teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Registriert seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.632
    Hallo zusammen !

    In dem bisherigen Thread ist ja über die Auswahl des "richtigen" Textverarbeitungsprogramms diskutiert worden.

    MS Word beinhaltet zwar einige nicht ganz unerhebliche Tücken, ist andererseits die am weitesten verbreitete Software. Sicherlich verfuegen einige Kommilitonen nicht über das notwendige Kleingeld, um sich aufwendige, Einarbeitungszeit kostende und auch nicht immer verbreitete professionelle Desktop-Publishing-Software kaufen zu koennen. Man bedenke nur, dass vielleicht Dein Betreuer/Doktorvater auch mal das "elektronische Dokument" zur Ansicht haben moechte, um z.B. Korrekturen vorzunehmen o.ä. Da kann man sicher sein, dass er ueber MS Word verfuegt, bei den anderen Programmen sieht das vielleicht schon anders aus.

    Wer nicht auf MS Word verzichten moechte und kann, sei abschliessend mal auf eine sehr gute Internetseite eines MS-Word-Profis mit vielen, vielen Tipps hingewiesen. Hier gibt es
    z.B. ein ueber 700 Seiten langes, KOSTENLOSES Handbuch zum Download:René Probst WORD-Profiseite .

    Wer sich direkt das MS WORD Handbuch herunterladen moechte (PDF-FORMAT): [MS-WORD-HANDBUCH ZUM DOWNLOAD] .

    Ich habe selbst gerade ein kniffeliges Layout-Problem mittels Word doch noch lösen können, nachdem ich mir auch das ein oder andere Profi-Programm angeschaut habe.

    Wer mal Interesse hat, sich ein sog. "Desktop Publishing Programm" anzuschauen, das zudem ebenfalls kostenlos ist,
    schaut mal bei RAGTIME vorbei, sind allerdings 70 MB (!!):
    kostenlose Privatversion Ragtime

    Viel Spass weiterhin !

    Jens



  2. #7
    Guest
    Hallo Leute,

    nach jahrelanger Tätigkeit in der Computerbranche und tausenden von "hilferufen" durch Nutzer kann ich nur strengstens Abraten , eine Diss. mit WOrd zu verfassen. Die oben genannten Kritikpunkte stimmen von A-Z und wahren mehrfach Gegenstand in Fachpublikationen - also Finger weg davon.

    Im Vergleich zu Word wurde auch StarOffice / OpenOffice getestet - ist nicht nur im Hinblick auf den Preis MSOffice (für den Normalanwender) deutlich überlegen - Stabil und kostenlos (einfach mal regelmäßig auf Computerzeitschriften gucken, da sind oft CDs bei)

    Greetz

    GS



  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Man kann über Word sagen was man will, trotzdem wird keiner bei Publikation oder Diss daran vorbeikommen, und darum arbeiten auch fast alle Wissenschaftler damit :

    Cite-while-you-write Einbinfung des Reference Managers
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



  4. #9
    Guest
    Ich kann auch nur von MS Word abraten!

    Meine Empfehlung gilt Adobe Indesign 2. Die Version 1.5 ist Schrott, aber die 2er ist super. Es ist auch QuarkXPress überlegen, denn es hat mehr Funktionen und man kann sich leichter einarbeiten, insbes. wenn man schon mit Anwendungen von Adobe gearbeitet hat. Da gibt es auch einen Artikel in der c't dazu. Pagemaker würde ich nicht nehmen. Das hat ein veraltetes Konzept und ich weis überhaupt nicht warum es das noch gibt. Mit Indesign macht das Erstellen von Dokumenten einfach nur Spaß. Auch wenn man 2000 Bilder in ein Dokument eingebunden hat läuft alles noch problemlos. Da möchte ich Word mal sehen.

    Und wer sich das Programm nicht leisten kann wovon ich nicht ausgehe kann sich ja immer noch mit einer Notwehrhandlung helfen.



  5. #10
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Registriert seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.632
    Hallo zusammen,

    hier mal einige Links, mit deren Hilfe die Erstellung (und auch
    Problembehandlung) von Dissertationen und Referaten mittels
    MS Word vereinfacht wird:

    Anleitungen zur Erstellung einer Dokumentvorlage fuer med. Dissertationen:
    # [Doku-Vorlage 1]
    # [Doku-Vorlage 2]

    Tipps und Tricks zu langen Dokumenten in MS Word
    # [zur Tipp-Liste]

    Viele Literaturtipps und Links zum Thema Doktorarbeit
    # [ Buchtipps ]

    Hier mal ein Dokumentvorlage fuer Diplomarbeiten (vielleicht auh hilfreich)
    # [ und noch ne Vorlage ]

    Man sieht, die Verbreitung von MS Word hilft, in kurzer Zeit mittels einer Internet-Recherche einige hilfreiche Links zu finden.

    Gruesse
    Jens



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook