teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest
    Hallo Leute,

    Word ist die schlechteste Wahl überhaupt. "Echte" Wissenschaftler, jedenfalls in anderen Ländern, nutzen das zwar etwas einarbeitungsbedürftige, aber professionelle und idR. kostenlose - TeX - Drucksatzsystem (gibts z.B. als LaTeX etc.). Damit kann man perfekt durchstrukturierte Dokumente erstellen und die Ausgabe erfolgt sofort im PostSciptformat (natürlich gibts auch PDF Filter, ohne große Mühen !)- bestens, wenn die Arbeit dann von professionellen Verlegern gedruckt werden soll.

    Gruß

    George



  2. #12
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Das mit den professionellen verlegern kann ich nicht so ganz nachvollziehen !

    Immerhin kann/soll man bei fast allen Journals seine Manuskripte als word-files einschicken !
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



  3. #13
    Guest
    Original geschrieben von Festus
    Das mit den professionellen verlegern kann ich nicht so ganz nachvollziehen !

    Immerhin kann/soll man bei fast allen Journals seine Manuskripte als word-files einschicken !
    Einschicken schon, aber das Journal selbst wird dann wahrscheinlich mit QuarkXPress vor dem Druck gesetzt. Hauptsache ist die können den Text und die Bilder irgendwie rauskopieren.

    Und für ein Manuskript für ein Journal tuts ja auch ein Word Dokument. Die sind nämlich vergleichsweise kurz und das Layout übernimmt ohnehin die Redaktion des Journals.



  4. #14
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Ahh, OK

    Wieder was gelernt
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    5

    Also ich habe mit einigen Kniffen meine Diss problemlos in Word formatiert. Und klein ist sie nicht - 150 Seiten mit mehr als 40 Figuren von total fast 40 MB!

    Der Trick:
    erstens, weise Word VIEL mehr Memory zu (in meinem Fall im Minimum 25, max. 45 MB)

    zweitens, Figuren werden nicht einfach in das Dokument geklebt, sondern über Einfügen>Bild>aus Datei> gelinkt. Dabei ist zu beachten, dass man die Checkbox "mit Datei verknüpfen" wählt, aber die Box "mit dem Dokument speichern" abwählt. Was dazu führt dass das Programm immer auf die original-Bildfile zurückgreift. Die Diss selber wurde so nicht grösser als 1 MB!

    Achtung: Die Dateien müssen zu diesem Zweck immer am gleichen Ort liegenbleiben. Am besten macht man einen Folder "Diss" in dem die Diss liegt und auch einen Folder "Figuren", der im gleichen Folder liegt. Da der Dateipfad beim verlinken nicht aus dem Folder "Diss" hinausführt, kann man einfach den kompletten Folder transferieren (z.B. auf Zip oder CD)

    Dies war übrigens auf einem Mac bewerkstelligt. (Mac RULES!! )
    Aber PC kann das auch. Mac kann diese Links auch lesen, aber PC kann die Mac-Links nicht korrekt erkennen. Muss man umformatieren, indem man die Links mit rechtsklick toggelt (d.h. du siehst danach den Pfad anstatt des Bilds)

    Ein weiterer Tip (ohne 2p):
    Macht ein Template für die Formatierung, und benutzt die Stile konstant damit die Schriftgrade, Abstände vor und nach Titel, Absätzen und Figurenlegenden immer gleichbleiben. - Heading 1-3 etc kann man dann auch für die TOC benutzen, aber das wisst ihr wohl eh.

    Einige weitere Tips gibts auf:
    http://addbalance.com/word/wordwebresources.htm
    und auf der newsgroup microsoft.public.word.formatting.longdocs


    Viele Grüsse aus der Schwiiz

    Susanne
    Geändert von yuriko1 (10.09.2002 um 13:54 Uhr)



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook