teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, da diese Frage noch nicht diskutiert wird, hier nun mein Beitrag zu dieser Frage: Seid wann sind den Coenzyme KOVALENT an ihre Stoffe gebunden. Sind das nicht etwa die prosthetischen Gruppen. Coenzyme sind nie fester (kovalenter) Bestandteil.

    Was meint ihr dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hi!

    Laut meinem Lehrbuch ist Biotin fest an das Enzym gebunden. Es ist Prosthetische Gruppe von z.B. Pyruvat-Carboxylase (Gluconeogenese), Propionyl-CoA-Carboxylase (ungeradzahliger Fettsäurenabbau).
    Der Begriff Coenzym ist ein Oberbegriff. Er unterteilt sich dann in Cosubstrate (nicht kovalent) und Prosthetische Gruppen (kovalent).

    Gruß Johannes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Definitionen im Bereich Coenzyme gehen je nach Buch etwas durcheinander.

    Die allgemeinste Definition wäre ungefähr: Eine niedermolekulare Nicht-Protein-Verbindung, die vom eigentlichen Enzym (Protein = Apoenzym) im aktiven Zentrum gebunden wird und am Substratumsatz beteiligt ist.

    Jede prosthetische Gruppe ist demnach wie schon angeführt wurde ein Coenzym (aber nicht umgekehrt).

    BTW: Da der Begriff "Cosubstrat" genannt wurde - ich kenne das auch in dem Sinne, dass ein Cosubtrat ein Coenzym im weiteren Sinne ist, das während der Reaktion umgesetzt wird (aus NAD+ wird NADH), während Coenzyme im engeren Sinne im Verlauf der Reaktion regeneriert werden und dadurch unverändert daraus hervorgehen (z.B. Biotin). Aber sei's drum.

    Ansonsten: Im Zweifelsfall Frage posten, dann können dir hier mehr Leute helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook