teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber im Koecke/Emschermann steht auch, daß Geißeln aus Mikrotubuli mit der Struktur 9x2+2 aufgebaut sind (mit Abbildung)!
    Also ein Druckfehler ist auszuschließen!
    Wahrscheinlich sind mal wieder 2 Lösungen richtig!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Gold Mitglied Avatar von micca
    Mitglied seit
    12.11.2002
    Ort
    Berlin - Charité
    Semester:
    postPJ-präHEX
    Beiträge
    357
    ich denke auch, wenn man es mit literatur belegen kann, werden beide antworten als richtig gewertet werden. ich habe schließlich noch nie eine bakteriengeißel auseinandergenommen und nachgeschaut.

    liebe grüße
    micca
    Geändert von micca (18.03.2004 um 12:49 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Original geschrieben von Unregistered
    Aber im Koecke/Emschermann steht auch, daß Geißeln aus Mikrotubuli mit der Struktur 9x2+2 aufgebaut sind (mit Abbildung)!
    Ich kenne zugegebenermaßen das Buch nicht, aber kann es vielleicht sein, dass es da um eukaryontische Geißeln geht, z.B. an einem Spermium?
    Die sind bitte nicht zu verwechseln mit bakteriellen Geißeln, diese bestehen definitiv aus Flagellin.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    give me the words...
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Beiträge
    243
    und wie test bereits geschrieben hat, gibt es eine große Ähnlichkeit der ATP-Synthase mit einem prokaryontischen Geißelrotor (stand das nicht irgendwo im Stryer?). Die ATP-Synthase wird meistens ja auch als eine sich drehende Scheibe mit "Taschen" für die Substrate dargestellt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Physikumsgegeißelten!

    Bei der Frage ist entscheidend, dass nach Bakteriengeißeln gefragt wird. Die bestehen aus Flagellin, haben einen Durchmesser von 12-20 nm und eine Länge von 15-20 µm und die Proteinbausteine sind helikal angeordnet und bilden so einen schraubenförmigen, innen hohlen Zylinder. Sie sind in der Zellmembran und der Zellwand mit einem basalen Körper verankert. Dieser rotiert und versetzt die Geißel in schraubenförmige Wellenbewegungen, vergleichbar mit einem Propeller oder einer Schiffsschraube. (zusammengefasst aus Köhler/Eggers... Medizinische Mikrobiologie)

    Die Mikrotubuli in 9x2+2 Struktur bilden bei eukoryonten Zellen die Geißeln und sind sogar bis 150 µm lang. (Hirsch-Kaufmann)

    Die richtige Lösung ist also eindeutig, die von Medi-Learn vorgeschlagene! ...allerdings finde ich, dass diese Frage eine recht spezielle Mikrobiologie-Frage ist, die im Physikum nicht unbedingt was zu suchen hat...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook