teaser bild
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2004
    Ort
    Marburg
    Semester:
    2. klin. Studienjahr
    Beiträge
    29
    Wie hoch sind denn die Studiengebühren? Ich überlege mir gerade, ob ich auf ein Studium in Deutschland verzichten und mich lieber gleich für Prag entscheiden soll.
    Die Verteilung der Studienplätze läuft anscheinend per Auswahlgespräch ab. Ist das also vergleichbar mit dem Auswahlgespräch in z.B. Tübingen beim Hochschulverfahren? Wenn man keinen Studienplatz für Prag bekommt, ist man dann für immer raus aus dem Geschäft (wie beim Hochschulverfahren in Deutschland), oder kann man sich erneut für einen Studienplatz in Prag bewerben?

    Danke für eure Mühe!
    onlineMedikus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2004
    Beiträge
    41
    @schakal und lenaro

    habt ihr vielleicht noch ein paar tipps/wichtiges für das bewerbungsgespräch, was ihr vielleicht vergessen habt hier zu posten?

    cya Ryan



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2004
    Beiträge
    19
    Ich glaube nicht, dass das Bewerbungsgespräch mit dem Auswahlgespräch an deutschen Uni zu vergleichen ist, aber ich muss dazu sagen, dass ich bei keinem in Deutschland war!!

    Wenn man herein kommt, werden einem die 6-7 Leute vorgestellt, die dabei sind. Und dann fragen sie gleich nach der Motivation. Das ist eigentlich die einzige richtige Frage bei mir gewesen. Da wollen sie also wissen wie man dazu gekommen ist Medizin stuidieren zu wollen. Ich habe dann sehr weit ausgeholt und viel erzählt, dann hatten sie vielleicht auch nicht mehr so viel Zeit noch weitere Fragen zu stellen.
    Kurz sind sie dann noch auf eine Patientin, von der ich was erzählt hatte, eingegangen. Und dann hat die Psychologin noch eine Frage gestellt. Ich glaube die möchte einen irgenwie ein bisschen mit ihrer Frage provozieren (und kritisieren) um zu gucken wie man darauf reagiert. Weiß ich nicht so genau, aber könnte ich mir vorstellen das das der Zweck ist....

    Ich denke man kann sich so oft bewerben wie man will. Das ist nicht so wie beim Auswahlverfahren der Unis in Deutschland.
    Ich hoffe ich konnte ein Bisschen weiterhelfen. Und wie gesagt, sobald man zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden ist, muss man sich denk ich keine Sorgen mehr machen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2004
    Beiträge
    19
    Ach ja, die Studiengebühren liegen bei 10 000$ im Jahr...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2003
    Ort
    HH
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    134
    Original geschrieben von LenaRo
    Ich glaube nicht, dass das Bewerbungsgespräch mit dem Auswahlgespräch an deutschen Uni zu vergleichen ist, aber ich muss dazu sagen, dass ich bei keinem in Deutschland war!!
    Ich war auch schon in Deutschland (also ZVS/ Essen) zu einem Auswahlgespräch eingeladen - mein Fazit: Essen war für'n Arsch:
    Mir wurde vor dem Gespräch Infomaterial zugeschickt - das ganze rechtliche Bla, u.a. aber auch ein kurze "Skizze" der Bereiche, die in dem Gespräch (hätten) abgeklärt werden sollen. Ich habe dann zusätzlich nochmal Fachschaft angerufen, was die mir raten können, ja, also auch so Motivation und so. Dazu habe ich mir auch was überlegt (=! auswendig gelernt)... Leider wurden mir in dem Gespräch (ein Prof. und ein Psychologe anwesend) ganz andere Fragen gestellt, die fast nix mit dem vorher beschriebenen "Themenfeldern" zu tun hatten: würden Sie einer 80 jährigen noch eine künstliche Hüfte einsetzten? Tja, was soll ein 18 (!) - jähriger mit 3 Monaten Pflegepraktikumserfahrung, der bisher noch nicht mit solchen Themen konfrontiert war, dazu sagen? Naja, derart Fragen kamen dann noch ein paar mehr (insbesondere ärgerlich weil ich später von einem anderen erfahren habe, daß dem - in einer anderen "Komission" - ganz andere Fragen gestellt wurden, so viel zur "Chancengleichheit"...) - Ergebnis: Ablehnung...
    Chemnitz war ganz anders, man wurde von Prof. Klingelhöfer in den Konferenzsaal "gerufen", dort wurde man sofort den anderen anwesenden vorgestellt (bei mir (v.l. n.r.) eine Psychologin, eine Protokollantin, Prof. K., eine Dame von der Geschäftsführung?!, und ein Arzt aus dem Klinikum Chemnitz IIRC), die einleitende Frage wurde von Prof K. gestellt: Motivation...
    Naja, dazu habe ich ein bischen was erzählt, u.a. auch von meinem Pflegepraktikum, dazu hat mir dann der anwesende Arzt ein paar Fragen gestellt: gab es etwas, daß Ihnen Probleme bereitet hat? Gab es etwas, daß Ihnen gar nicht gefallen hat?...
    Ja, dann wurde ich von Prof. K. nochmal zu meiner Entscheidungsfindung gefragt, quasi wann und wie...
    Dann hat er mich gefragt, wieso ich denn Physik studierte und ob ich nicht wisse, daß ich mir damit meine Wartezeit kaputt mache, das war die Stelle, wo er mich glaube ich auch mal ein bischen "locken" wollte... Naja, aber in allem eine gänzlich andere Atmosphäre als in Essen, man ist nicht die dumme Null, die sich anmaßt, einen Studienplatz haben zu wollen sondern man wird freundlich behandelt und erst genommen, das war jedenfalls mein Eindruck.


    Wenn man herein kommt, werden einem die 6-7 Leute vorgestellt, die dabei sind. Und dann fragen sie gleich nach der Motivation. Das ist eigentlich die einzige richtige Frage bei mir gewesen. Da wollen sie also wissen wie man dazu gekommen ist Medizin stuidieren zu wollen. Ich habe dann sehr weit ausgeholt und viel erzählt, dann hatten sie vielleicht auch nicht mehr so viel Zeit noch weitere Fragen zu stellen.
    Kurz sind sie dann noch auf eine Patientin, von der ich was erzählt hatte, eingegangen. Und dann hat die Psychologin noch eine Frage gestellt. Ich glaube die möchte einen irgenwie ein bisschen mit ihrer Frage provozieren (und kritisieren) um zu gucken wie man darauf reagiert. Weiß ich nicht so genau, aber könnte ich mir vorstellen das das der Zweck ist....

    Ich denke man kann sich so oft bewerben wie man will. Das ist nicht so wie beim Auswahlverfahren der Unis in Deutschland.
    Das ist auch mein Kenntnisstand - sonst ruf' doch einfach mal in Chemnitz an - Dir wird mit Sicherheit geholfen werden, auf mich hat "Chemnitz" bisher einen sehr entgegenkommenden und hilfsbereiten, freundlichen Eindruck gemacht
    Ich hoffe ich konnte ein Bisschen weiterhelfen. Und wie gesagt, sobald man zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden ist, muss man sich denk ich keine Sorgen mehr machen *Hmmm....* Meine einzige Sorge ist, daß ich aus Budapest eine 100%ige, schriftliche Zulassung in den Händen halte... und mich wahrscheinlich zwischen {Prag, Szeged}, Pecs und Budapest - in dieser Reihenfolge von meiner Präferenz her übrigens wenn ich überall hinkönnen sollte - entscheiden muß
    Studiengebühren 10.500 US$ / Jahr, soll eventuell aber noch in € umgerechnet werden, ich weiß nicht, was da genau der Status ist. Auf jeden Fall in etwa wie in Ungarn. Wie ich das finanziere geht euch nix an
    Geändert von Schakal (01.07.2004 um 15:16 Uhr)
    Light travels faster than sound. That is why some people appear bright until you hear them speak.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook