teaser bild
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2003
    Ort
    HH
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    134
    Man braucht ja immer einen Tauschpartner und diese Situation wird sich bestimmt noch verschärfen.
    Braucht man immer einen Tauschpartner? Ich dachte, daß ist nur so, wenn man vor dem Studium den Platz tauschen will?! Du bewirbst Dich, aus Ungarn kommend, ja direkt bei den Unis.

    Es kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass man, wenn man aus Szeged kommt (hab von dort übrigens auch ne Zusage), nach dem Physikum, hier ein oder zwei Semester im Regen steht bis man ne Zulassung an ner dt. Uni bekommt.
    Hast Du mal irgendwo beim Landesprüfungsamt oder bei Unis nachgefragt, wie das in der Vergangenheit war? Ich habe jetzt auch mal einen thread dazu eröffnet, mal schauen, was hier für Erfahrungen gemacht wurden... der Link zum thread

    Ähnlich wird das auch in Prag sein.
    In Prag/Chemnitz könnte man aber das ganze Studium über bleiben

    -------------------

    @Boergemaus:

    Nun haben sie in Chemnitz gesagt, dass es nicht gewünscht wird ( oder nicht möglich ist? ), nach Deutschland zu wechseln
    Was die sich wünschen, kann Dir zunächst egal sein. Das einzige Problem, das es da geben könnte, könnte das LPA sein, also die Anerkennung Deines Physikums (wenn Du z.B. nach 4 Semestern wie in Ungarn wechseln willst). Aber das Studium in Prag soll ja am Deutschen Medizinstudium ausgerichtet sein, von daher...
    Also, letztend Endes könntest Du es in Prag wahrscheinlich genauso machen wie in Ungarn, Physikum dort und dann wieder in Deutschland an den Unis bewerben...


    Weiß jemand, ob man in Szeged nach dem 2 Studienjahr nach Dtl. wechslen kann?
    Ja, sicher, Du hast nach 2 Jahren wahrscheinlich Dein Physikum, das läßt Du Dir hier anerkennen und kannst dann (hoffentlich) an einer Dt. Uni weiterstudieren.

    Wollt (könnt) ihr alle 6 Jahre in Prag bleiben oder möchtet ihr auch nach Dtl. wechseln?
    Abwarten... Ich wollte eigentlich schon zwischendurch mal an eine andere Uni wechseln, aber es ist im Moment schweirig zu sagen, ob (wie gut) das möglich sein wird.

    So wie es mir in Chemnitz schien, könnte das ja schwierig werden....
    Tip von mir: nicht alles glauben, was die in Chemnitz gesagt haben (siehe meine älteren Beiträge hier...)



    "FE"
    Geändert von Schakal (08.07.2004 um 09:11 Uhr)
    Light travels faster than sound. That is why some people appear bright until you hear them speak.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    hl. m. Praha Avatar von Mr.Forrester
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Prag
    Semester:
    post STEX
    Beiträge
    53
    @Schakal: Das mit dem Tauschpartner könnte stimmen. Ich glaub, da hast du recht.
    Trotzdem muss ja erst mal ein Platz frei sein. Ich hab mich leider noch bei keinem LPA kundig gemacht, wie das in den letzten Jahren war. Bis jetzt hab ich im Forum jedenfalls noch keinen Eintrag gefunden, dass jemals einer, der aus Ungarn kam, hier keine Zulassung bekommen hat.
    Bin aber der festen Überzeugung, dass das mit steigender Bewerberzahl schwieriger wird.

    Wie bereits schon gesagt, ist "erst mal anfangen und dann mal sehen" mein Motto.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Light weight, baby!
    Mitglied seit
    08.04.2004
    Ort
    Karls-Universität Prag, 1. Medizinische Fakultät
    Semester:
    3. WBJ. - Innere
    Beiträge
    102
    Besucht mal meinen thread und tragt euch ein !
    Dann könnt ihr auch gleich bei meinem zweiten Prag-Thread vorbeischauen.

    Danke!

    mfg

    Björn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2003
    Ort
    HH
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    134
    Original geschrieben von Mr.Forrester

    Bin aber der festen Überzeugung, dass das mit steigender Bewerberzahl schwieriger wird.
    Da könntest Du recht haben. Unsere Medizinstudienlage ist im Moment ziemlich unberechenbar; mal gucken, was ist, wenn die ZVS erst mal abgeschafft worden ist und es noch weitere Finanzkürzungen gegeben hat...

    @mr.burns: gemacht
    Light travels faster than sound. That is why some people appear bright until you hear them speak.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    21
    Hi Alex!
    Will auch im Oktober anfangen MEdizin zu studieren und berwerbe mich jetzt mal bei der ZVS. Wußte gar nicht, dass man in Prag als deutscher Medizin studieren kann. Da mein Vater aus der Slovakei kommt und ich auch Verwandte in Prag habe, wäre das eigetnlich auch ganz interssant für mich. Wo kann man sich denn dafür bewerben? Danke und liebe Grüße Julia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook