teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Beiträge
    6
    Ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Bücher empfehlen könnt, die man am Anfang des Studiums benutzt etc...und in die man mal reinschnuppern könnte...denn es gibt auf dem Markt ja Tausende..nur es fragt sich ja, welche davon wirklich nützlich sind!

    Aber da ich selber noch Abiturient bin, und schon die kompletten Bio/Chemie Bücher der Oberstufe angeguckt, gelesen etc habe...wollte ich halt nur mal fragen, mit welchem Thema man so anfängt...so genau weiss ich das ja noch nicht...wann kommt denn die schwarze Reihe ins Spiel..bzw was wird so ziemlich am Anfang des Studium gemacht?!

    Ich wär euch super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Beiträge
    6
    Ich weiss, dass nun viele von euch denken werden "was will der überhaupt schon damit, der soll erstmal sein Abi machen"...aber es ist halt nur ne Frage!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Da ich gerade im ersten Semester bin und genau dieses Problem habe, kann ich dir ja mal meine Sicht der Dinge schildern.
    Also... von meinen Tutoren und eigentlichen allen Studienratgebern habe ich gesagt bekommen: KEINE BÜCHER KAUFEN!!! Und was macht man als übereifriger kleiner Ersti? Man kauft sich natürlich doch einen ganzen Sack voller Bücher... Mein Kaufrausch kam wohl hauptsächlich daher, dass ich mir in der Bibliothek ein paar Bücher ausleihen wollte und dort nur noch leere Regale vorfand.
    Mittlerweile bin ich schlauer und weiß, dass man recht schnell an das gewünschte Buch kommt, wenn man es sich vormerken lässt. Und außerdem hat die Sammelwut meiner Kommilitonen schon nachgelassen, so das fast jedes Buch wieder in der Bibo vorrätig ist.
    Ich würde dir dringend empfehlen, Bücher für Fächer auszuleihen, die du nur ein Semester lang hast (z.B. Chemie oder Physik). Das ist wesentlich schlauer, als sich für 50DM oder sogar noch mehr Lehrbücher zu kaufen, die du nach einem halben Jahr nicht mehr brauchst. Und wenn du Ahnung von einem Fach hast (weil du z.B. Physik oder Bio oder Che LK hast), reicht es auch aus, wenn du mit dem Skript lernst und dir fürs Verständis deine alten Schulbücher (z.B. Abiturwissen) anschaust.
    Anders sieht die Sache bei wirklich "medizinischen" Fächern aus. Einen Sobotta oder Netter brauchst du im 1. Semester definitiv noch nicht (es sei denn, du hast den Präp Kurs schon so früh), aber den Taschenatlas Band 1 von Thieme kann ich nur empfehlen. Der macht sich gut, um sich zuhause noch mal alles anzusehen, was man in der Vorlesung gehört hat. Was Anatomie Lehrbücher betrifft, möchte ich keine konkreten Aussagen machen. Da sollte man sich wohl auch aus der Bibliothek erstmal ein paar Bücher ausleihen, bevor man sich für eins entscheidet. Ich z.B. habe blind nur nach Empfehlung den Schiebler gekauft und muss jetzt feststellen, dass mir der Lippert besser gefällt... Der viel gelobte Benninghoff ist übrigens ein reines Liebhaber-Buch. Zwar sind die Bilder grandios und auch die Texte ganz gut geschrieben, aber was da drin steht, geht dermaßen ins Detail, dass es als Lehrbuch nicht geeignet ist.
    Ein medizinisches Lexikon kann übrigens auch nicht schaden (Roche ist billiger als Pschyrembel).

    Noch ein paar Tipps. Bei Fächern, in denen sich nicht viel ändert (Physik und Chemie), kannst du dir ruhig uralte Auflagen von 1995 oder noch früher kaufen. Manchmal gibt's die alten Auflagen in Buchhandlungen verbilligt, wenn gerade eine neue erschienen ist. Außerdem gab's zumindest bei uns einen Bücherflohmarkt, auf dem die höheren Semester ihre alten Vorklinikschinken vertickt haben. Eine meiner Kommilitoninnen hat da einen Benninghoff für sage und schreibe 25,-DM abstauben können (kostet sonst 159,-DM)!!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Hallo

    Am Anfang in der Vorklinik kommt je nach Uni zuerst Anatomie, Physik, Chemie und Bio dran dann im zweiten Jahr kommt Biochemie, Physiologie und irgendwo noch Psychologie.


    Ein Buch das ich dir empfehlen kann ist Lehrbuch Anatomie von Lippert 5. Auflage kostet aber so ca. 100 DM das kannst du aber dann im Studium weiter benutzen. Es erklärt die ganze Anatomie und erklärt schon viel klinisches, also Krankheiten, die entstehen können, wenn die jeweilige anatomische Struktur nicht in Ordnung ist. Meiner Meinung ist das ein super Buch und hat meine Motivation die ganze Anatomie zu lernen sehr gefördert.


    viel Erfolg beim Abi !!


    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Ach ja ich habe deine Frage zur Schwarzen Reihe vergessen. Die fasst das ganze Wissen, welches für das Physikum benötigt kurz zusammen. Vor allem sind viele Physikumsfragen mit Lösungen da drin. Die brauchst du also am Anfang noch nicht .... das kommt noch früh genug



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook