teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2004
    Ort
    München
    Semester:
    2
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    wie hoffentlich die meisten unter euch habe ich mir, bevor mein Studium angefangen hat ordentlich Gedanken darüber gemacht, warum ich gerade Medizin studieren will. Und wahrscheinlich ist euch aufgefallen, dass ungefähr 90% aller Ärzte einem nachdrücklich davon abgeraten haben diesen Weg zu gehen.

    Nun ich hab es trotzdem getan und bereue es bislang in keinster Weise. Doch ich mach mir meine Gedanken, und frage mich, ob man es schaffen kann irgendwann Arzt zu sein und von sich selbst behaupten zu können: Mir gefällt mein Beruf! Und das nach Möglichkeit auch ohne Anästhesist zu sein (sind in meiner Umfrage die einzig fröhlichen Doctors)

    Drum meine Frage an euch. Was muss man tun um genau dieses Ziel zu erreichen? Sich ins Ausland absetzen, viel Berufserfahrung schon in den ersten Semestern sammeln, einfach endlos Vit B zu sich nehmen, oder einfach versuchen der Beste zu sein?

    Was denkt ihr darüber? Würde mich freuen auch Meinungen von fortgeschrittenen Persönlichkeiten im Idealfall auch fertigen Ärzten zu hören. So denn, ich bin gespannt,

    liebe Grüße
    Tobias




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Moment! Du schreibt von zwei verschiedenen Dingen!

    Ein rundum glücklicher Arzt ist etwas anderes als ein Arzt, der seinen beruf mag/liebt.

    Ich persönlich habe den Beruf gewählt und bin der Meinung, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich liebe diesen Job und bin sehr froh in machen zu dürfen. Aber ich kann von mir nicht behaupten, die Umstände unter denen man zum Teil diese Arbeit verrichten müsste, wären so toll, dass man einfach glücklich sein muss - grosser Unterschied. Ausserdem kommt noch dazu, dass ein glücklicher Arzt auch ein glückliches Privatleben besitzen muss...den Teil habe ich zumindest bisher schon mal geschaft.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2004
    Ort
    München
    Semester:
    2
    Beiträge
    7
    Okay, dann ändere ich meine Frage einfach um. Ich bin da nämlich genau deiner Meinung von wegen Privatleben und so, aber ich denke, da kann man keine allgemeinen Ratschläge geben, wie man es schaffen kann eine tolle Frau (oder was man eben will) zu finden, dass muss jeder selber wissen.

    Aber wenn ich mir das so anschaue, erst gestern habe ich mit einem niedergelassenen INternisten geredet, der nur geschimpft hat über die Tätigkeit des Arztes an sich und dass ich lieber was richtiges studieren solle.

    Aber ich will dabei bleiben, und ein guter Arzt werden (wie sich das anhört) und dabei sagen: Ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

    Und deswegen mein neues Anliegen:

    Wie schaffe ich es als Arzt von mir behaupten zu können, dass mir mein Job gefalle.

    Hoffe das ist jetzt etwas besser formuliert

    Liebe GRüße weiterhin
    Tobias

    P.S. Hört sich gut an, wenn man mal ne positive Meinung hört!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Hobo Avatar von Phage
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    161
    ....na ja, ich bin zwar angehender Anaesthesist, aber darf vielleicht trotzdem meinen Senf dazu geben...

    Ich denke, dass man dann ein glueckliches Berufsleben als Arzt fuehren kann, wenn man bei seiner taeglichen Arbeit nicht nur Spass hat, sondern auch einen gewissen Sinn und Befriedigung darin sieht. Dazu muss man sich imho VORHER einmal Gedanken darueber gemacht haben, was einen in seinem eigenen Fachgebiet denn erwartet.
    Wer mit dem Ziel Internist wird, junge Menschen von ihren hochinteressanten und komplizierten, schwer zu entdeckenden Krankheiten zu HEILEN, wird in der Regel enttaeuscht werden - es gibt wenige Helden unter den Internisten, die das taeglich erleben duerfen. (Ich kenne aber, man mag es kaum glauben, tatsaechlich einige zufriedene Internisten...)

    Wenn man sich vorher genau darueber informiert, was einen in den verschiedenen Disziplinen erwartet, Famulaturen macht, ruhig auch mal ins Ausland geht, daher einen breiten Background hat, und mit Freude der taeglichen Arbeit seines Fachbereiches entgegensehen kann - dann wird man vielleicht auch gluecklich. Man muss sich aber in aller Regel von dem Stigma des allwissenden, allmaechtigen, HEILENDEN, und immer fitten Arztes verabschieden.

    Oder so....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Hmm,glücklicher Arzt*brainstorm*
    1.Das Fachgebiet,was dir Spass macht.Mit Gyn/Geb. hab ich es für mich sehr gut getroffen.Kreißsaalarbeit macht mir sehr viel Spass und ist für mich befriedigend(auch wenn man immer mal wieder richtige Sch**** dabei hat).Ausserdem ist mir ein intensiver Patientenkontakt wichtig.

    2.Nette Kollegen,und damit nettes Arbeitsklima.
    Damit steht und fällt der Spass.

    3.Das Bewusstsein,nach nem langen Studium fertig zu sein und nun das zu tun,worauf du solange hingearbeitet hast.
    Macht mich persönlich stolz und auch glücklich.

    Für mich 3 Sachen,die mich grade zu nem glücklichen Arzt machen
    (am Privatleben muss ich noch ziemlich arbeiten)
    so long
    condo
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook