teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2004
    Semester:
    eine Bruce-Allmächtig-Hand
    Beiträge
    5
    Mal ne grundsätzlichere Überlegung. Sagen wir mal, 12000 Studenten bewerben sich neu frisch vom Abi für die 8000 Plätze im Wintersemester. Kommen also knapp 6000 (abzüglich Neueinsteiger mit gutem NC) davon über NC und Hochschule einen Platz. Die 6000 anderen schauen in die Röhre. 1500 (abzüglich Neueinsteiger) bekommen noch mal einen Platz über NC/Hochschule im nächsten SS. Tja, und die restlichen 5000 sitzen es solange aus, bis nur noch 2000 übrig sind, die die Wartesemesterplätze abgreifen können. (Tolles System sowieso). Wenn es jetzt 17000 Studenten (äh, Schüler) frisch vom Abi gibt, also „nur“ 1,4 mal so viele wie vorher, gibt es aber auf die Warteplätze in einigen Jahren statt 5000 10000 (also 2 mal so viele!) Bewerber. Sagen wir, von den 5000 geben 1/4 gleich am Anfang auf und dann noch mal jedes Jahr 10%. Rechnet man das durch, kommt man auf ca.6/7 Wartesemester. Wenn von 10000 1/4 gleich aufgibt und dann noch mal jedes Semester 10%, kommt man auf ne ganze Menge mehr.
    Ist natürlich nur Theorie, in Wirklichkeit kommen noch viel mehr Faktoren ins Spiel. Nur wenn man sich mal als Teufel-an-die-Wandmaler betätigt, könnte die Wartezeit in so 5, 6, 7 oder Jahren ganz schön hoch sein, über 10 Semester. (Aber wer weiß, obs die zvs dann überhaupt noch gib.t )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Blackeneier
    Guest
    Also vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler, aber ich seh das eher so:
    01/02 haben fast alle (bis 3,7) mit 6WS einen Platz bekommen. Die wenigen 3,8-4,0-Studenten mußten nur noch 1 Semester warten, denn im SS02 haben 7WS gereicht, es sind sogar die besseren (bis 2,5) mit 5WS genommen worden.
    02/03 haben sich also außer „Neueinsteigern“ nur Leute mit 6WS Semestern beworben. (Wer 8WS hatte, wäre ja auf jeden Fall ein Semester vorher schon genommen worden.) Trotzdem kamen nur die 6WS/3,0-Studenten dran. Im SS03 dann noch mal die 3,1-3,3 Studenten (plus Neueinsteiger).
    03/04 gab es also zusätzlich zu den Neueinsteigern schon einen Haufen 3,4-4,0-Studenten mit 8 Wartesemestern. Also brauchte man 6 WS + 2,5. Im SS04 konnten dann nicht einmal alle Neueinsteiger mit besserem NC einen Platz ergattern, denn die Grenze war 7WS/2,1!
    04/05 gibt es also zusätzlich zu der Gruppe der anscheinend nicht allzu wenigen Neueinsteiger noch einen Haufen 2,6-4,0-Studenten mit 8WS, die letztes mal mit 6WS abgelehnt wurden, und einige 2,2+Studenten, die letztes SS neu eingestiegen sind. Gut möglich also, daß nicht einmal alle mit 8WS einen Platz bekommen, trotz der 200 neuen Plätze und ca. eine 8(3,5) rauskommt, bestenfalls eine 6(2,0), aber eine Verbesserung... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Es steht schon zu befürchten, daß die Wartezeit immer schlimmer wird. Vor allem, da sich vermehrte Bewerberzahlen (oder verminderte) nicht nur 3 oder 4 Jahre später auswirken, sondern noch weit danach.

    @Pschyrembel
    Wie kommst du auf gleichviel Bewerber wie letztes Mal? Ich denke da liegt der Denkfehler. Es gibt eben mehr mit 8 Semestern als letzes mal, also alle mit 2,6 und schlechter, die letztes mal nicht genommen worden sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Da koenntest du allerdings recht haben. Wobei ich mir schlicht und einfach denke, dass dieser Ueberschuss von mehr Leuten mit dann 8 WS durch die Plaetze mehr, die es gibt, kompensiert wird, und es sich daher wieder aufs gleiche rauslaeuft.

    Es waere mal interessant, eine Statistik der ZVS zu sehen, in der die genaue Anzahl der Bewerber mit den jweiligen Wartesemestern und der Durchschnittsnote angegeben wird. Dann wuesste man, wie viele es ca. zum Wintersemster mit 7 und 8 WS gibt und koennte eine bessere Abschaetzung treffen.

    Aber wie immer wird uns nur eines uebrigbleiben: Neu bewerben und die Zahlen abwarten.

    Achja, muesste nicht demnaechst wieder der Wiederbewerbungsbogen ins Haus flattern? Oder geschieht das nicht mehr, wenn man sich schon mehrmals beworben hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Ich warte auch schon wieder auf meine Wiederbewerbungsunterlagen. Sonst waren die bei mir immer schon um diese Zeit da.
    Bin mal gespannt wann die eintrudeln......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Cassy:

    Na dann werden wir irgendwann wohl mal gemeinsam anfangen, wenn ich deine Wartezeit so anschau Welche Uni peilst an?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook