teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich schreibe in einem Monat eine Klausur in Physik und gerate langsam in Panik. Da ich Physik nach der 10. Klasse abgewählt habe, habe ich nämlich keinen blassen Schimmer davon! Mein Hauptproblem beim Lernen ist einfach, dass ich die Zusammenhänge und Fakten größtenteils ganz gut verstehe, aber mit den Formeln nicht umgehen kann. Leider kommt es in der Klausur aber gerade darauf an. :-( Ich komme einfach mit den Formelzeichen und Zahlen und dem ganzen Quatsch nicht klar!
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, dem es genauso ging wie mir (und der natürlich durch gekommen ist ;-) )

    Danke!!!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Registriert seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Hi !
    Physik ist ein blödes Fach zum Lernen , wenn es einem nicht liegt .Ich weiss immer noch nicht , wie ich den Schein bekommen habe ....
    Es ist wie bei vielen Sachen , die noch kommen :stures Auswendiglernen !
    Bei Physik gibt es einen kleinen Trost :einiges davon braucht man wirklich noch mal für Physiologie !
    Mein Tipp : lern die wichtigsten Formeln und Grössen und versuch es ansonsten mehr mit verstehen ( leite dir die Sachen her )- oft bringt das mehr , als nur auswendig zu lernen !

    Good luck !



  3. #3
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Da ich nicht weiß wie eure Klausuren aussehen kann ich dir nur allgemeines raten.

    1. Formaln Reinquälen. Das muß man einfach.
    2. Altklausuren anschauenen, und bis zum erbrechen machen. Es kommen meist ähnliche Fragen drann. Bei uns hat man so viele wie möglich durchgerechnet. Die Fragen wiederhlen sich einfach.



  4. #4
    Guest
    Hi Leute!

    Ich bin Physiker und habe in Medizin letzten Sommer mein Physikum gemacht. Vielleicht kann ich ja nicht richtig mitreden, weil ich den "Physik für Mediziner"-Schein nie machen mußte, aber ich kann nur sagen:
    Ihr könnt auswendiglernen was, wo und wann ihr wollt, aber bei Physik ist das absolut verboten - fast schon ein Tabu.

    Niemand ist geholfen, wenn ihr die Viskosität von Glykol kennt oder ein wahres Sammelsurium von Formeln draufhabt, ohne zu wissen, wofür die da sind. Ich denke, kein Physiker ist so fies und will von euch wissen, ob da bei Hagen-Poiseuille vorne 4/Pi, 8/Pi oder 145/Pi steht - das ist schließlich scheißegal. Sich klargemacht zu haben, daß man bei einer doppelt so viskosen (zähflüssigen) Flüssigkeit auch den doppelten Druck braucht, um sie gleich"schnell" durch ein Röhrchen zu drücken, ist da tausendmal mehr wert.

    Vorgängerklausuren durchzuarbeiten ist sehr sinnvoll, hier sollte jedoch das Augenmerk nicht auf den puren Rechenweg gelegt werden ( ..dann muß man das in die Formel einsetzten und hier umstellen und damit multiplizieren ..), sondern man sollte sich klarmachen - oder erklären lassen - was da anschaulich passiert und mit welchen Methoden man an solch ein Problem rangehen kann - das kann insgesamt sogar schneller gehen, weil man dann mehrere Fliegen (Aufgaben) mit einer Klatsche schlägt.

    Von mir aus können wir ja auch einige konkreten Aufgaben im Forum diskutieren.

    Wenn man sich nur auf den Wiedererkennungswert einer Aufgabe verläßt, legt man sich zu leicht aufs Maul, wenn die Aufgabe nur minimal variiert wird.

    Viel Glück bei euren Prüfungen

    ALex



  5. #5
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Registriert seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Alex !

    Was die Fragen im Physikum in Physik angeht , hast du recht - die kann man oft mit Logik und Menschenverstand lösen .
    Die Fragen in den Klausuren sind oftmals verzwickt !!! Es werden leider Sachen gefragt , die man nie wieder braucht .

    Wenn du Physik studiert hast , dann doch sicher , weil es dich interessiert .Wer Medizin studiert , quält sich meistens durch Physik und Chemie ( hier bes. die Anorganik ).Zumal der Unterricht in der Oberstufe oft auch nicht so gut ist , wie er sein sollte !

    Für die meisten Medizinstudenten gilt dann wirklich : Augen zu , auswendiglernen und hoffentlich bestehen !!!





Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook