teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 40
Forensuche

Thema: Gynäkologie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Nachdem ich Gyn jetzt nahezu hinter mich gebracht habe, kurz meine Eindrücke:

    Pfleiderer, Breckwoldt - Gynäkologie und Geburtshilfe: sehr gut geeignet, um sich Grundverständnis anzueignen, gut geschreiben, viele gute Bilder und Grafiken, leicht zu verstehen, erklärt gut.
    Weniger gut geeignet für die Woche vor der Klausur, dafür zu umfangreich, Index mit zu wenig Verweisen auf wirklich relevante Seiten, keine Zusammenfassungen.

    Pedain; Herrero Garcia - Fallbuch Gynäkologie und Geburtshilfe: gut, wie eigentlich alle Fallbücher, erreicht aber nicht ganz das Level von zB. den Fallbüchern Chirurgie & Innere. Dazu sind die Fälle zu speziell (liegt aber wohl auch am Fach), deshalb sind auch die Kommentare nur bedingt geeignet zum kurzen Wiederholen vor der Klausur.

    Kimmig; Knitza - Gynäkologie pur, das Arbeitsskript: Habe zum ersten Mal mit einem Arbeitsskript gearbeitet und bin ziemlich begeistert. Kurz und knapp alles relevante zusammengefasst, gut strukturiert, gute Skizzen. Die Empfehlung zum Kreuzen von Altklausuren (zumindestens in HD). Definitiv besser dafür geeignet als der Haag; Hanhart; Müller, der ist sicherlich zu klinisch.

    Mit anderen Büchern habe ich mich wenig auseinandergesetzt, der Klinikleitfaden konnte mich nicht überzeugen, habe da aber auch selten mal reingeschaut. Eindruck wurde mir aber auch von anderen bestätigt.
    Einige Leute aus dem Modul haben auch mit dem Schmidt-Matthiesen gearbeitet und waren auch durchaus zufrieden, beim kurzen reinschauen hat er jedenfalls auch einen vernünftigen Eindruck gemacht.

    Rugger



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    ich habe mit einem geliehenen schmidt-matthiessen (oder so ähnlich) gelernt und war damit für die klausur sehr zufrieden. die texte sind ausführlich genug, um zusammenhänge zu vestehen, an bildern mangelt es auch nicht.
    für geburtshilfe wurde mir von mehreren ärzten der psychrembel-dudenhofen empfohlen, auch die hebammen finden den prima. wie man damit lernen kann, kann ich nicht beurteilen, zum nachlesen in einzelnen kapiteln ist der super. ein großer unterschied besteht allerdings zwischen alten auflagen und der aktuellen. didaktisch gabs da einige änderungen und auch inhaltlich wurde gekürzt- alles vor der 16. auflage ist also schöner.
    ich liebe meine arbeit



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Ort
    Bonn
    Semester:
    3. klinisches
    Beiträge
    111
    Hallo! Hat jemand sich schon mal dieses relativ neue Lehrbuch angeguckt:
    http://www.elsevier.de/artikel/1027900
    Ist zwar ne Erstauflage, sieht aber recht nett aus von der Gestaltung her. Nur hab ich von Gyn noch keinen Schimmer und weiß nicht, ob's fachlich was taugt.
    TRÄUMER haben vielleicht keinen Plan ...
    aber Realisten haben keine VISIONEN

    "Kein Mensch wagt, sich selbst so darzustellen, wie er ist." Sartre



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Zitat Zitat von haemoglobinchen
    Hallo! Hat jemand sich schon mal dieses relativ neue Lehrbuch angeguckt:
    http://www.elsevier.de/artikel/1027900
    Ist zwar ne Erstauflage, sieht aber recht nett aus von der Gestaltung her. Nur hab ich von Gyn noch keinen Schimmer und weiß nicht, ob's fachlich was taugt.
    Fand damals im Studium den Pfleiderer auch am besten,wobei ich die Gynäkologie besser als die Geburtshilfe dargestellt fand.
    Schmidt-Mathiessen war für mich sehr unpraktisch,der Diedrich kam mir von der Didaktik her nicht ganz so strukturiert vor.
    Topbuch für Leute mit mehr Interesse an Geburtshilfe ist,wie schon gesagt,der Pschyrembel-Dudenhausen,halte den für ne reine Klausurvorbereitung allerdings schon wieder zu ausführlich und speziell(und das Kapitel über zerstückelnde geburtshilfliche Operationen echt krank ist).

    Whateva,viel Spass beim Gynlernen.
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Mitglied seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von condorito
    Topbuch für Leute mit mehr Interesse an Geburtshilfe ist,wie schon gesagt,der Pschyrembel-Dudenhausen,halte den für ne reine Klausurvorbereitung allerdings schon wieder zu ausführlich und speziell(und das Kapitel über zerstückelnde geburtshilfliche Operationen echt krank ist).
    der is echt gut, wobei diese gewissen kapitel aus den aktuelleren auflagen gestrichen wurden... es soll im september auch wieder ne neuauflage kommen. aber das is schon eher was für speziell interessierte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook