teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2004
    Beiträge
    1
    Hallo!
    ICh weiss dass ich hier vermutlich nich so ganz richtig bin, aber ich denke dass mir hier unter umständen einige Leute helfen könnten. Also folgendes: Ich bin noch inner 11. Klasse, und hab gerade mein Betriebspraktikum in der Allgemeinchirurgie gemacht. Für den Praktikumsbericht brauche ich jetzt einen "analytisch reflektierenden Teil". Mir ist aufgefallen, dass die chirurgen, auch vor allem beim Operieren, die Patienten ununterbrochen verarschen etc und über sie auch mehr als "die galle" oder "der blinddarm in der 3" etc gerdetet haben. Dies wollte ich nun zu meinem Reflektionsthema wählen, also ob es möglich ist, dass man sich auf diese Weise von den doch teilweise recht schweren Schicksalen etwas distanziert und sie nicht zu sehr an sich herankommen lässt.(Falls jemand der Meinung ist, dass das absolut nicht so ist, wäre es auch ganz nett wenn er mir das direkt sagen könnte...)
    Es ist nun aber so dass ich dieses Thema dann meinem Kursleiter vorgestellt habe, und er meinte, ich könne es zwar machen, aber dann bitte nicht auf "stammtischniveau", d.h. ich darf nicht nur eigene Erfahrungen einbringen, sondern soll auch belege aus schriften anderer anführen... Und das ist nun mein Problem: Ich hab gerade 2 stunden gegoogelt, und absolut nichts zu dem Thema gefunden... Also mein Hilferuf: Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich Informationen zu dem Thema herbekommen kann??Wär echt wichtig... Vielen Vielen Dank im Vorraus!

    das Nils



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    give me the words...
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Beiträge
    243
    Hallo DasNils!

    Über den Zynismus unter Medizinern gibt es ein Kapitel in "Kritik der zynischen Vernunft" von Peter Sloterdijk. Ist allerdings nicht speziell auf die Chirurgie bezogen. Literarische Verarbeitungen sind z.B. die Gedichte von Gottfried Benn oder "Irre" von Rainald Goetz. Ansonsten: in einer guten Bibliothek in der Medizinsoziologie stöbern. Aber vielleicht hat noch jemand anderes hier einen Tip?
    Achja: in Büchners Woyzeck wird auch so ein verdinglichender Arzt vorgestellt. Vielleicht findet sich in der Sekundärliteratur da was?

    gruss, he-man



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Es gibt eine Folge Scrubs, da wird das Thema auch beleuchtet, allerdings ist das ganze da auch teilweise auf Stammtischniveau runtergekocht.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von ceres
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3.
    Beiträge
    428
    also ich denke aus scrubs kann er nicht zitieren, aber vielleicht erwähnen, das dieses Thema auch im fernsehen verbraten wird.
    Und wohl auch ein globales Ereignis ist...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Warum nur?
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    die Bücher werden immer dicker, die Zeit knapper
    Beiträge
    91
    Ich weiß nicht, ob das Buch eine große Hilfe sein wird, aber wenn du es in einer Bibliothek findest, schau mal rein:
    Philip R. Myerscough/Michael Ford "Kommunikation mit Patienten" aus dem Verlag Hans Huber
    Ist ein für Medizinstudenten gemachtes Kommunikationstraining, welches auch die Fehler von Ärzten in der Kommunikation mit Patienten beleuchtet (und natürlich wie man´s besser machen kann). Des weiteren helfen dir vielleicht auch die Bücher für Medizinische Psychologie und Soziologie weiter.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook