teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2004
    Beiträge
    11
    @ Peter

    hast Du Tips, wie man am Besten diese Berufserlaubnis bekommen kann? Brauche dringend Tips und Erfahrungsberichte von Leuten, die es geschafft haben eine solche Berufserlaubnis zu bekommen!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    @ schwester s

    Nein, tut mir leid, ich selber habe keine Erfahrung (bin deutscher Staatsb.), ich habe nur das ganze Behördendrama von einem Freund und Kollegen mitbekommen. Der hat aber auch nur eine befristete BE bekommen (für ein Jahr) und versucht sich jetzt über das neue Zuwanderungsgesetz einbürgern zu lassen. Die befristete BE hat er auch nur bekommen weil er noch "AiP" war bis es abgeschafft wurde und die jetzige BE gilt bis zum Ablauf des ehem. AiP Vertrages. Da das AiP wohl offiziell noch zur Ausbildung zählte konnten Nicht EU Bürger welche eine auf die Ausbildung hier befristete Aufenthaltserlaubnis hatten dieses noch hier machen. So wie ich es von ihm und dem Schriftwechsel mit den Behörden mitbekommen habe hängt die Erteilung der Berufserlaubnis wohl zum einen an Deinem Aufenthaltsstatus (befristet?, abhängig von der Ausbildung?) , zum anderen am Vorweisen einer Einstellungsbestätigung. Durch das neue Zuwanderungsgesetz kann sich da aber wieder einiges geändert haben. Weiterhin hängt das Ganze auch zum guten Teil vom Bundesland ab in dem man die BE beantragt. Am besten und am sinnvollsten ist, dass Du Dich bei der für Dich zuständigen Behörde frühzeitig und umfassend informierst (besser als auf Tipps hier aus dem Forum zu bauen). Ich wünsche Dir viel Erfolg und nicht verzweifeln in diesem Bürokratiedschungel! Im Zweifelsfall lass Dich frühzeitig von einem Anwalt der auf Ausländerrecht spezialisiert ist beraten.

    Gruß, Peter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Ort
    Köln
    Semester:
    10
    Beiträge
    18
    Bin auch eine "nicht-deutsche", habe die türkische Staatsangehörigkeit...bin hier geboren...habe immer hier in Deutschland gelebt und auch keine Probleme bei meiner Approbation bekommen. Ich musste nur etwas mehr als die Anderen für meine Approbation bezahlen.
    Voraussetzung für die Approbation ist, dass man hier in Deutschland mindestens 7 Jahre lang zur Schule gegangen ist. Man muss eine Schulbescheinigung oder die Zeugnisse vorlegen und eine gültoge Aufenthaltserlaubnis besitzen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    40
    Liebe alien,
    den ganzen Schulkram, zeugnisse, bescheinigungen aus der grundschule sogar (!) und gym hab ich alles vorgelegt und trotzdem nur diesen beknackten vortrag zu hören bekommen, dass ich als nicht-EU-bürgerin keine "richtige" approbation bekomme, nur diese berufserlaubnis. ist mir jetzt aber wurscht, in meinem Job hab ich einen älteren Kollegen, der jahrelang in der Bundesregierung gearbeitet hat und er sagte mir, dass sei quatsch was mir die oberbayerische regierung da erzählt hat, es gibt ganz legale wege, eine "richtige" approbation zu bekommen. nur erzählt dir das der sachbearbeiter am telefon natürlich nicht. ein amerikanischer kollege meines kollegen ist so auch an die reguläre approbation gekommen. und deiser amerikaner wollte natürlich seinen pass nicht tauschen. wieso sollte dann ich? und ich sehe es irgendwie aus prinzip nicht ein, 2500€ für einen pass eines landes, das zufällig in der eu ist, hinzublättern (denn ich muss auch ordentlich löhnen ,wenn ich mich aus meinem land "ausschreiben" lassen will). Und das nur aus einem grund, den es so eigentlich nicht geben dürfte - nach meinem gerechtigkeitsverständnis. man mag mich sturköpfig oder unvernünftig nennen, aber wenn ich meinen pass wechsle, dann aus einem triftigen, wichtigen grund. naja, war jetzt a bissle aufgebracht, obwohl, wie gesagt, gibt ja keinen grund für. hehe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook