teaser bild
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 71 bis 74 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Auf der Seite des Studentenwerkes steht, dass man nur 6 Semester im Wohnheim wohnen darf - wird das auch so durchgesetzt?



  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Ich frag auch mal, in der Hoffnung dass hier noch jemand ist - Das Studentenwerk gibt an, dass man sich erst nach Erhalt der Zulassung um einen Platz bewerben kann (also meist sehr spät im Vergleich), dass sie aber auch keine Regulationsmechanismen eingeführt haben, um den Medizinstudenten zu helfen, trotzdem einen Platz zu kriegen - die sind ja auch auf dem freien Wohnungsmarkt benachteiligt, weil sich das so spät entscheidet? Bei Wartezeiten von 1-2 semestern, egal welches Wohnheim (Homepage)? Hab ich das richtig verstanden???
    Und gerade Medizinstudenten müssen ja oft nach Zulassungschancen wählen und können daher nicht unbedingt in einer Stadt studieren, in der sie persönliche Netzwerke haben und notfalls auch erstmal woanders unterkämen... Hä?

    Bisher hätte ich Würzburg fürs WS ja auf OP2 gesetzt (OP1 auf persönlichen Gründen), aber wenn das soo mies da ist - ich bin zu weit weg zum Pendeln, und Verwandte hat es auch nicht in der Nähe, die mit einem Bett aushelfen könnten...
    Da bin ich mir dann ehrlich unsicher, ob das nicht zu riskant wäre. Schade, denn die Stadt ist großartig.
    Hat jemand Tipps oder Hinweise, was da alle anderen in dieser Situation tun? Gibt es doch einen Regelmechanismus, der nur nicht auf der Homepage steht?



  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Fast am Meer
    Semester:
    2
    Beiträge
    74
    In Würzburg kommst du wenigstens auf eine transparente Warteliste, und es wird nicht immer neu verlost wie in Lübeck, wo man beim ersten Mal Glück haben kann oder 5 x hintereinander Pech.
    Lieber würde ich im ersten Semester weiter außerhalb wohnen als auf meine Wunschstadt zu verzichten.



  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    223
    Bisher hat jeder noch eine Unterkunft gefunden! Es gibt viele, deren Familie nicht gerade um's Eck wohnt (inkl. mir) und ich kenne echt keinen, der größere Probleme hatte. Klar, manchmal kann es schon passieren, dass man mal ein Semester auf einen Wohnheimsplatz warten muss (wobei bei uns damals auch 1-2 sem. Wartezeit auf der Homepage stand, aber die, die ins Wohnheim wollten, haben eig gleich einen Platz bekommen - das muss nicht immer so stimmen).. Im Notfall findet man immer eine WG zur Zwischen (oder Dauer-)Miete Lass dich davon nicht aufhalten, Würzburg ist großartig



Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

MEDI-LEARN bei Facebook