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Hallo Mary,
bin natürlich schon gespannt auf das Ergebnis der KMP. Macht Ihr keine Zytologie? Da hat man doch i. d. R. das Ergebnis noch am selben Tag, oder? Die Histologie dauert, das kenne ich.
Habe noch ein paar Infos rausgesucht zu "Lymphom + polyklonale Gammopathie". Generell muss man sagen, dass die meisten Lymphome ein Antikörpermangelsyndrom machen. Es gibt aber Ausnahmen, z. B. sind Hypergammaglobulinämien beschrieben bei Lymphogranulomatosis X (AILD), zentroblastischem Lymphom (CB) und T-CLL (diese scheidet aber wahrscheinlich wegen des Diff.-BB aus -> poste uns das doch vielleicht mal, bitte).
Natürlich gibt es auch noch abgefahrenere lymphoproliferative Erkrankungen, von denen man nicht so genau weiß, ob sie maligne oder benigne sind (z. B. Castleman-Syndrom).
Ach ja, und wie sieht es mit der LDH aus? Die ist bei Lymphomen wirklich oft erhöht!
Eigentlich ist immer noch keine Entscheidung zwischen Neoplasie und Infektion gefallen, oder? Gab es ein grobes Screening auf einige Erreger, die so etwas machen können?
Die Serologie könnte evtl. noch weitere wichtige Tipps geben. Wenn man z. B. die IgG-Titer gegen einige gängige Erreger testet, kann man sehen, ob die Ig-Erhöhung "adäquat", also eher entzündlich ist, oder doch eher "inadäquat", autonom proliferierend und andere, physiologische Ig verdrängend. Da bieten sich z. B. an: Tetanus, Diphterie, VZV, Röteln (je nach Impfstatus und durchgemachten Infektionen). Wahrscheinlich wollt Ihr nicht gleich eine Mediastinoskopie machen, um LK-Material zu gewinnen!?
Schönes Wochenende, Niklas