teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Registriert seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165
    Hallo,

    jede Stadt ist anders. Dies macht sich vor allem im Bezug auf das Wohnen bemerkbar. In diesem Thread sollen unter anderen folgende Infos gesammelt werden:

    - Gibt es Wohnheime und wenn ja welche sind empfehlenswert?
    - Welche Stadtteile oder Wohngebiete sind besonders beliebt bei Studenten?
    - Für den Anfang: Wo kann man "unterkommen"? Gibt es eine Jugendherberge (vielleicht sogar mit URL)?
    - Welche Empfehlung zur Wohnungssuche gibt es?
    - Wo bekommt man Infos zu freien Wohnungen?

    Wir sind gespannt!
    Euer
    Medi-Learn Team
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von el_corazón
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    307
    Das Studentenwerk bietet relativ viele Wohnheimsplätze an, die recht begehrt sind. Mir wurde damals gesagt, dass Bewerber, die Bafög bekommen und/oder von weit her kommen, sehr gute Chancen hätten.

    Eine Übersicht über private Wohnheime findet ihr hier. Die Wohnheime der Josephsstiftung kann ich sehr empfehlen, tolle Zimmer, meistens möbliert, schneller Internetzugang - überlebenswichtig, wenn man sich die teilweise rießigen PowerPoint Folien der Biochemievorlesung runterladen will.

    Zur freien Wohnungssuche schaut man am besten in die regionalen Tageszeitungen:
    http://www.erlanger-nachrichten.de/
    http://www.nn-online.de/
    http://www.nz-online.de/
    Es hängen auch immer wieder Angebote am Scharzen Brett in der Mensa (Langemarckplatz) oder in der Studentenkanzlei aus.

    Jugendherbergen:
    Jugendherberge der Stadt Erlangen, Frankenhof, Tel. +49 - 9131 - 86 22 74
    Jugendherberge in Nürnberg, auf der Burg 2, Tel. +49 - 911 - 24 13 52

    Viel Erfolg bei der Suche!



  3. #3
    Bayer auf Abwegen
    Registriert seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Mal ne generelle Frage, falls es mich nach Erlangen (naechste Uni, bestes SozKrit) verschlagen sollte:

    Wie ist das mit nem Wohnheimplatz fuer ZVSlinge? Ich mein, man kann sich ja erst mit der Zulassung Anfang September bewerben, oder bin ich da falsch informiert? Hat man da ueberhaupt noch ne Chance, in 4-5 Wochen nen Platz zu bekommen?

    Edit:

    Ich wohn 130 km von Erlangen weg, noerdliche Oberpfalz. Waer ja supergut, wenn mir das gelegen kaeme
    Geändert von Dr. Pschyrembel (09.06.2004 um 21:02 Uhr)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    erlangen
    Semester:
    erstes
    Beiträge
    69
    @dr. psychrembel:

    ich hatte den gleichen gedanken wie du und hab erstmal vorher angerufen.Die nette Dame sagte dann dass sie erst mit der Auswahl beginnen wenn auch die ZVS Bescheide rein sind und dass fürs SS 04 noch rund 40-50 PLätze frei wären, bei etwa 200 Bewerbern.
    Ich habe einen Platz gekriegt, bin auch echt zufrieden damit.Also nicht entmutigen lassen und einfach bewerben.
    Natürlich haben Studenten , die weiter weg wohnen eine bessere Chance, vielleicht hab ich auch nur dadurch den Platz bekommen.

    Gruß Conny



  5. #5
    Bayer auf Abwegen
    Registriert seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Naja, hab erst 4 Wartesemester, das heisst es wird fruehestens im Herbst naechsten Jahres was. Aber es interessiert mich natuerlich jetzt schon, ob ich mich da schon im Fruehjahr bewerben kann, auch wenn ich noch keinen ZVS-Bescheid hab.

    Danke



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook