teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen, ich studiere im ersten Semester Medizin und möchte in den Semesterferien mein Krankenpflegepraktikum machen. Ehrlich gesagt hab`ich schon ein wenig Bammel davor, da ich mit Krankenhäusern bislang keine Berührung hatte. Ich hab`keine Ahnung vom Verhalten auf der Station oder pflegerischen Dingen ( ich weiß, der Sinn des Praktikums ist , daß ich dies dort lerne), aber könnt ihr mir nicht vielleicht ein paar Tips geben, daß ich nicht sofort überall anecke, den Stationsablauf störe oder sonstigen Schaden anrichte?

    Wäre Euch wirklich sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße noch...



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2002
    Ort
    Bonn
    Semester:
    11
    Beiträge
    26
    Hallo Unregistrierter!

    Wichtig auf Station ist, sich immer aufgeschlossen und interessiert zu zeigen. Ich arbeite selbst neben dem Studium im Krankenhaus und nichts ist schlimmer als einen Praktikanten, Famulanten oder Pjler der nur herumsteht und gelangweilt rumsteht.
    Schlecht kommt auch an, wenn man meint alles besser wissen zu müssen. Denn eins ist sicher: selbst viele Ärzte können den Pflegepersonal im Umgang mit den Patienten nicht das Wasser reichen. Darum mein Tipp: Versuche soviel wie möglich (vor allem auf menschlicher Ebene) auf Station zu lernen. Es kann Dir später nur nützlich sein.

    Gruß

    Irinja

    PS.: Es ist gar nicht so schwer sich registrieren zu lassen. Bin blond und hab es trotzdem geschafft!!



  3. #3
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Registriert seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889


    Bin auch blond.....



  4. #4
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Am besten gehtst du genau so ran wie du es hier tust. Du sagst ganz offen, daß du noch keine Erfahrung hast, und versuchst so viel wie möglich zu lernen. Es gibt eigentlich nur 2 Sachen die du nicht tun darfst.

    1. Dich anstellen, aufführen oder besserwisserisch sein.
    2. Dinge versuchen obwohl du keinen Schimmer davon hast. Wenn du etwas nicht weist oder kannst. Frag. Das gibt weniger Ärger als wenn du rumpfuschst und womöglich was anrichtest. Außerdem stehen so deine Chancen am besten, auch Dinge selbstständig tun zu dürfen. Wenn die Schwestern und Pfleger nicht nur sehen, daß du das was dir gezeigt wirst auch machen kannst, sondern auch so vernünfitig bist dich nicht zu überschätzen, dann können sie dir auch mehr anvertrauen.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Du

    Wegen deinem Praktikum mach dir mal keine Sorgen. Das wichtigste ist, dass du dich interessiert zeigst und auch mithilfst (dazu gehören halt auch mal die unangenehmeren Dinge in der Pflege und dass du dir dafür nicht zu schade bist, Schwestern sehen so was zurecht nicht so gern). Solange du das machst, werden dich fast alle Stationen nett empfangen und dich gut einweisen, da sie ja wissen das keinerlei Ahnung hast. Stell dich unaufgefordert vor und der Rest wird kein Problem sein. Du läufst dann wahrscheinlich die ersten tage einer Schwester hinterher, die dir alles zeigt. Es gibt kaum noch "Stationsdrachen" die dir die Hölle heiss machen könnten. Meine empfehlung ist fürs Praktikum wäre Neurologie oder Innere, weil man da was zu tun hat und nicht nur rumhockt. Plege kann sehrviel Spass machen und man kann viel lernen. Die Zeit muss man nicht nur so "rumbringen". Ich kenn leute die waren in der Augenklinik und sassen den ganzen Tag rum und konnten am Schluss nicht mal Blutdruck messen.
    Soviel zu meinen Tips



MEDI-LEARN bei Facebook