teaser bild
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2014
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Inhalt der Prüfung:

    "Die Kenntnisprüfung ist eine mündlich-praktische Prüfung mit Patientenvorstellung,
    die sich im Wesentlichen an den Vorgaben des Zweiten Abschnitts
    der Ärztlichen Prüfung nach der ÄApprO orientiert.
    1. Patientenvorstellung

    - Die Prüfungskommission weist Ihnen im Rahmen der Patientenvorstellung
    eingangs einen Patienten zur Anamneseerhebung und Untersuchung unter
    Aufsicht zu.

    - Hierüber fertigen Sie einen schriftlichen Bericht, der Anamnese, Diagnose,
    Prognose, Behandlungsplan sowie eine Epikrise des Falles enthält.

    - Der Bericht wird nach Fertigstellung von einem Mitglied der Prüfungskommission
    gegengezeichnet und muss beim Prüfungstermin vorgelegt werden. Er ist
    Gegenstand der Prüfung und in die Bewertung einzubeziehen.

    - Der Zeitrahmen für die Anamneseerhebung/ Untersuchung bzw. die Erstellung
    des Berichts wird von dem aufsichtsführenden Kommissionsmitglied aufgrund
    der Besonderheiten des jeweiligen Behandlungsfalls festgelegt; er sollte die
    Dauer von jeweils 30 Minuten nicht überschreiten.

    2. Mündlich-praktische Prüfung

    - Die mündlich-praktische Prüfung findet am selben Tag in Gruppen mit bis zu
    vier Kandidaten statt. Jeder Kandidat soll nicht länger als 90 Minuten geprüft
    werden. Berücksichtigen Sie bitte, dass sich die tatsächliche Gesamtdauer der
    Prüfung aus der Anzahl der teilnehmenden Kandidaten ergibt.
    Bitte planen Sie in jedem Falle noch zusätzliche Zeit ein für die Beratung der
    Prüfungskommission und die Bekanntgabe des Ergebnisses.

    - Die Prüfung erstreckt sich grundsätzlich auf die Fächer Innere Medizin und
    Chirurgie. Ergänzend werden stets Aspekte aus den Bereichen Notfallmedizin,
    Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie, Bildgebende Verfahren, Strahlenschutz,
    Rechtsfragen der ärztlichen Berufsausübung abgefragt.
    Das Prüfungsgespräch bezieht sich zunächst auf die Patientenvorstellung.
    Danach erhalten Sie weitere fächerübergreifende praktische Aufgaben mit
    Schwerpunkt auf den für den ärztlichen Beruf wichtigsten Krankheitsbildern
    und Gesundheitsstörungen.

    - Insgesamt orientieren sich die Fragestellungen an den Anforderungen der
    ärztlichen Praxis.

    - Bei unzureichenden Sprachkenntnissen kann die Prüfung abgebrochen werden.
    Eine bestehende Berufserlaubnis kann in diesen Fällen aus Patientenschutzgründen
    widerrufen werden!

    Verkündung des Ergebnisses:

    - Die Prüfung ist bestanden, wenn die Patientenvorstellung und die Leistungen
    in den oben genannten Fächern in einer Gesamtbetrachtung mindestens trotz
    ihrer Mängel noch den Anforderungen genügen.
    - Das Prüfungsergebnis wird Ihnen vom Prüfungsvorsitzenden mitgeteilt. Die
    gefertigte Niederschrift zur Prüfung wird der für Sie zuständigen Bezirksregierung
    zugeleitet.
    - Die Kommission trifft im Falle des Nichtbestehens eine Aussage darüber, ob
    durch eine weitere Berufstätigkeit im Rahmen einer Berufserlaubnis eine Patientengefährdung
    besteht. In diesem Fall kann Ihre zuständige Bezirksregierung
    Ihre Berufserlaubnis aus Patientenschutzgründen ebenfalls widerrufen!



    ie Gleichwertigkeitsprüfung (Kenntnisprüfung) ist je nach dem Land, wo sie stattfindet, unterschiedlich!
    Viele nutzen die Buchserien “Fallbuch”, wie Fallbuch Innere Medizin, Fallbuch Chirurgie,Pharmakologie...

    Lg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    1
    Hallo,

    auch ich muss bald eine Kenntnisstandprüfung ablegen. Mein Prüfungsort ist auch Bonn.

    RC_Ind kannst du mir, oder auch jeder andere, mir Erfahrungswerte und Tipps zu der Prüfung und den Prüfern in Bonn geben?

    Welche Literatur empfehlt ihr für "Rechtsfragen der ärztlichen Berufsausübung"?

    Vielen Dank für jeden Hinweis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2015
    Beiträge
    1
    Guten Tag
    ich habe eine Frage
    meine Freundin ist aus ausland. Und Sie wohnt zurzeit in Sachsen. Sie hat alle Unterlagen nach Baden Württenberg Landesprüfungsamt geschickt. Von dort hat sie eine Zusage für die Gleichwertigkeitsprüfung erhalten. Die Prüfung wird in einem Uniklinik stattfindet.

    Wenn sie in Baden Württenberg die Gleichwertigkeitsprüfung nicht besteht, bekommt die Ärztekammer eine Bescheid oder Prüfungsergebnisse, dass sie nicht bestanden haben? oder Ärztekammer spielt keine rolle mit der Prüfungswiederholungen?

    İm voraus besten Dank

    Olesiya



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2015
    Beiträge
    1
    @ OLESIYA: Wenn Ihre Freundin aus Sachsen die Kenntnisprüfung nicht bestehen sollte, bekommt die Ärztekammer keine Mitteilung. Gibt keinen Grund dazu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vorbereitungskurs bfw/VIA für Baden-Württemberg

    Hallo zusammen,

    bei mir ist es ziemlich wichtig. Es geht um den 8 Monate langen Vorbereitungskurs in Stuttgart (bfw) für ausländische Ärzte. Hat jemand Erfahrung damit? Es ist leider mein letzter Prüfungsversuch und daher muss ich wissen, ob sich der Kurs lohnt. Problem bisher war, dass ich nicht genau weiß, wie welche Themen ich lernen muss, wie ich mich richtig vorbereite. Leider suche ich vergeblich im Internet nach Menschen mit Erfahrungen in diesen Kursen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook