teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich muss für den Präparierkurs unbedingt folgende Fragen klären:

    Was genau ist eine RIOLAN'sche Anastomose?

    Ich habe natürlich schon in der gängigen Fachliteratur nachgesehen, aber dort findet man eigentlich immer zwei unterschiedliche Angaben:

    1. Anastomose der A. colica media und der A. colica sinistra mit der Bildung von Arkaden am Colon transversum bzw. Colon descendens über die Flexura colica sinistra hinweg; Auftreten sehr wahrscheinlich bei ca. 30% der Fälle

    2. Anastomose der A. colica media und der A. colica sinistra OHNE die Bildung von Arkaden mit einer freilaufenden Arterie durch das Darmkonvolut; Auftreten sehr selten bei weit unter 1% der Fälle


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Gruß Tim



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Riolan'sche Anastomose :
    Inkonstante Gefäßverbindungen zw.der A. mesenterica sup. und inf. über anastomosierende Andäste der A. colica media und sinistra .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37
    Habe nun doch noch etwas gefunden:

    ROCHE-Lexikon Medizin

    [...] inkonstanter Nebenschluß (Kollaterale) zwischen der A.
    mesenterica sup. und inf. [...] im weiteren Sinne auch die
    randnahe darin verlaufende Gefäßarkade als Verbindung
    zwischen A. colica media und A. colica sinistra

    Ich denke, dass ist dann wohl der Kompromiß zwischen
    den beiden Varianten. Interessieren würde mich nur noch
    die Häufigkeit des Auftretens.

    Trotzdem vielen Dank Nico für Deine Antwort!

    Gruß Tim



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Wollte auch noch mal meinen Senf zur Riolan-Anastomose dazu geben:
    Meine Grundüberlegung ist, dass diese Anastomose klinisch eine wichtige Rolle zu spielen scheint (z. B. bei Mesenterialinfarkten). Darüberhinaus ist sie wohl vielen Chirurgen geläufig. Beides spricht dafür, dass sie wesentlich häufiger als 1% und wahrscheinlich auch als 30% ist.
    In einer italienischen Publikation, die ich in PubMed gefunden habe, fehlte die Anastomose sogar nur in einem einzigen Fall (von 1200 untersuchten Angiographien und 150 Leichen, Lorenzini et al., Ann Ital Chir 1999 Sep-Oct;70(5):691-8).
    Ob es nun eine allein verlaufende Verbindungsarterie unterhalb der Arkadenebene eher in der Mitte des Mesocolon ist oder ob sie noch so und so viele Stufen von Arkaden darüber ausbildet (beides scheint möglich zu sein), spielt doch letztlich nicht so eine große Rolle, oder?
    Zum Schluss noch ein Zitat aus Benninghoff, Anatomie, 15. Aufl., Bd. 1, S. 891: "... Die A. colica media anastomosiert ihrerseits mit der A. ascendens der A. colica sinistra, die aus der A. mesenterica inferior stammt. Diese Anastomose, die das Stromgebiet der A. mesenterica superior mit dem der A. mesenterica inferior verbindet, wird in der Klinik häufig Riolansche Anastomose genannt. Diese Anastomose ist oft sehr zart; aber parallel ist "unter" ihr immer eine starke und funktionell wichtige zweite Arkade zwischen der A. colica media und der A. colica sinistra ausgebildet..."

    Wenn Du jetzt immer noch im dunkeln tappst, dann würde ich an diese Stelle mal fragen, ob jemand "Gray's Anatomy" hat. Das gilt unter Anatomen als so eine Art Bibel, so weit ich weiss.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Danke nochmal für Eure Antworten! Habe heute in der UB
    in Heidelberg in Gray's Anatomy nachgeschaut und anschließend
    die Frage zur RIOLAN'schen Anastomose mit meiner Professorin
    geklärt.

    Sie sieht darin auch nur eine Defintionsfrage, ähnlich wie es
    bereits aus FataMorgana's Beitrag hervorging.

    Danke nochmal an Euch alle!

    Gruß Tim



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook