teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Niere und Nebenniere werden sowieso nur rein symphatisch innerviert (Benninghof)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37
    Das halte ich jetzt aber für Gerüchte, oder hast Du einen
    anderen Benninghoff als ich ...

    "Die Niere besitzt eine autonome Innervation. Die Nerven der Niere entspringen aus dem Plexus renalis [...]. Zum weit überwiegenden Teil sind es postganglionäre sympathische Nervenfasern." (Benninghoff Anatomie, Bd. 2, S. 36 - 37)

    "Die Nervenversorgung der Nebennieren ist besonders reichlich. Die zahlreichen von der Oberfläche her in das Organ eindringenden Nervenfasern stammen zum größten Teil aus dem Plexus suprarenalis. Es gibt aber auch feine Äste, die direkt vom N. splanchnicus, vom N. phrenicus und vom N. vagus an die Nebennieren herantreten." (Benninghoff Anatomie, Bd. 2, S. 201)

    Es stellt sich dann jedoch die Frage, was für eine Funktion die autonome Innervation von Niere bzw. Nebenniere hat. Bei der Niere stimmt die Antwort aus dem Beitrag von FataMorgana meines Erachtens (Modulation der GFR über Vasokonstriktion und -dilation der Vasa afferentes und efferentes).

    Bei der Nebenniere weiß ich das allerdings auch nicht genau. Ich denke, wichtig ist hier, dass es sich bei der Nebenniere um ein Paraganglion handelt, in dem die eintretenden präganglionären Fasern erst im Organ verschaltet werden. Funktionell dürfte damit die endokrinologische Funktion der Nebenniere (Katecholamine, Mineralcorticoide, Glucocorticoide, Androge) beeinflußt werden. Aber was der Parasympathikus hier macht, weiß ich auch nicht.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Tim

    PS: Wäre schön, wenn Du Dich registrieren läßt, damit wir alle wissen, mit wem wir es zu tun haben!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Also, meine Meinung zu dem Thema:
    Die Nebennierenrinde wird vom ANS kaum beeinflusst. Sie steht unter der Kontrolle hypophysärer Hormone und von Angiotensin II.
    Das Nebennierenmark gehört quasi zum Sympathikus bzw. entspricht den 2. Neuronen des Sympathikus. Was der Parasympathikus hier zu suchen hat, weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall wird er den Einfluß der präganglionären sympathischen Fasern hemmen und damit eine verminderte Freisetzung von Noradrenalin und Adrenalin bewirken.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2002
    Ort
    Bochum
    Semester:
    7
    Beiträge
    41
    Hm..........Ihr lernt nicht wirklich aus dem Benninghoff????
    Ist doch viiiiieeeeeel zu viiiiiieeeeeeel!!!!!!!!!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum, ist doch ein klasse Buch, oder?

    Naja, aber jetzt mal im Ernst: Ich lerne schon mit dem Benninghoff, natürlich nur in Kombination mit einem Kurzlehrbuch (es geht ja nichts über den Moll ) Wenn im Moll da nicht die kleinen (manchmal auch großen) Fehlerchen wären ...

    Bisher bin ich mit dieser Kombination echt ganz gut gefahren, großes Lehrbuch fürs Verständnis und ein Kurzlehrbuch zum pauken.

    Wie macht Ihr das denn? Nur ein Kurzlehrbuch reicht bei uns in Heidelberg glaube ich nicht aus, um durch die Testate zu kommen ... und da ich mit dem Schiebler aus diversen Gründen nichts anfangen kann, kam da eigentlich nur noch der Benninghoff in Frage.

    Naja, egal wie, Hauptsache lernen ... Schönen Gruß an alle, die sich gerade auf ein Examen vorbereiten

    Gruß Tim



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook