teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied Avatar von Master Tom
    Mitglied seit
    04.03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    @zotteltroll

    3. ist kein merkwürdiger Grund, ich stehe eben nicht auf Ökö und Kleinstadt... schon mal dagewesen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Original geschrieben von Master Tom
    @zotteltroll

    3. ist kein merkwürdiger Grund, ich stehe eben nicht auf Ökö und Kleinstadt... schon mal dagewesen?
    Ja.. ist aber bald 7, 8 Jahre her und ich hab die Welt damals glaub ich noch mit anderen Augen gesehen. Es war eigentlich eine recht sympatische kleine Großstadt ;)
    Wie äußert sich Öko (außer in einem grünen Bürgermeister)?

    Christoph



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Die Vorklinik ist in LE wirklich ganz gut, dafür ist die Klinik wirklich ziemlich schlecht. Ändert sich aber durch die neue AppO bestimmt ziemlich.

    Freundin ist wohl schon ein wichtiger Grund, Wohnen ist speziell in Leipzig wirklich sehr günstig, auch im Vergleich zu anderen Städten im Osten. Die Lebenshaltungskosten sonst sind ziemlich vergleichbar.

    Freiburg mag grün und alternativ sein. Würde mich nicht wirklich stören. Leipzig hat aber auch eine ziemlich große und aktive linke Szene...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Original geschrieben von Vystup
    Die Vorklinik ist in LE wirklich ganz gut, dafür ist die Klinik wirklich ziemlich schlecht. Ändert sich aber durch die neue AppO bestimmt ziemlich.
    Was findet bei der alten AppO v.a. deine Kritik?

    Christoph



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Gibt viele Kritikpunkte, aber ich zähl mal auf, was mir gerade so einfällt:

    Vorlesungen
    Kann ich mangels Anwesenheit leider nicht besonders gut beurteilen. Gibt aber neben einigen guten auch manche, in denen angeblich selten jemals ein Student erscheint, weil sie so schlecht sind...


    Seminare
    Viel zu oft reiner Frontalunterricht. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Seminarleitern ist im Normalfall rein gar nicht vorhanden, eine Wissensvermittlung, die sich dem zu erwartenden Niveau der Studenten anpasst wird dadurch ziemlich schwierig.

    Praktika
    Eigentlich mein Hauptkritikpunkt. Ich beschreibe mal den Ablauf eines typischen Praktikums.
    Beginn 14:00 Uhr, um 14:03 Uhr sind alle Studenten der Seminargruppe anwesend. Man steht etwa 10 Minuten am angegebenen Treffpunkt, bis eine entnervte Krankenschwester sich daran stört, dass 20 junge Menschen den Stationsflur blockieren und sich auf die Suche nach dem Stationsarzt macht. Der schaut kurz vorbei, sagt "Hilfe, Studenten, das hatte ich ja ganz vergessen." und schickt die Schwesternschülerin auf die Suche nach dem praktikumsverantwortlichen Oberarzt, der gerade am OP-Tisch steht und dann telefonisch darum bittet, doch den AiPler mit der Durchführung des Praktikums zu beauftragen, das müsse der schließlich auch mal lernen. So weit so gut, inzwischen ist eine knappe halbe Stunde vergangen, der AiPler steht vor den Studenten und denkt darüber nach, welches Thema er denn selbst so gut beherrscht, dass er darüber auch ein paar Worte verlieren könnte. Schließlich zieht der Pulk von 20 Studenten mit dem armen frischgebackenen Arzt ins erste Patientenzimmer und versucht durch gemeinsame Befragung des Patienten eine Anamnese zu erheben. So weit mag das ja noch in der Gruppe funktionieren, auch wenn die hinten stehenden Leute den Patienten normalerweise kaum sehen können. Dann kommen aber die Spielchen mit dem Stethoskop und dem Reflexhammer. Spätestens nachdem 3 Stundenten den armen Menschen abgehört haben ("atmen Sie mal mit offenem Mund tief ein und aus") wird ihm schwindelig und er muss sich wieder hinlegen. Schade, 17 Leute haben die grobblasigen Rasselgeräusche über dem rechten Unterlappen also nicht gehört.
    Egal, es gibt ja noch einen Haufen netter Reflexe. Zum Beispiel den Brachioradialis-Reflex, der schon beim ersten Schlag mit dem Hammer nicht gerade angenehm ist, wenn aber 20 Studenten vergebens versucht haben, ihn auszulösen, hat der arme Mensch im Bett spätestens einen blauen Unterarm.

    Fazit: zu große Gruppen, Ausbildung wird nicht durch die erfahrenen Oberärzte sondern durch die Berufsanfänger durchgeführt, die Ausbilder sind nur selten gut vorbereitet, häufig wird aufgrund der Gruppengröße aus dem Praktikum ein Seminar gemacht.


    Bei mir hat das dazu geführt, dass es mir eigentlich nur noch darum geht, so schnell wie möglich eine Unterschrift zu bekommen und dann unauffällig nach Hause zu verschwinden. Alternativ gibt man sein Praktikumskärtchen einfach einem anderen mit. Nicht weil man kein Interesse am Fach hätte, nicht aufgrund eines anderen wichtigen Termins, sondern nur aufgrund der Tatsache, dass man meistens davon ausgehen kann, dass man sowieso nichts lernen wird.


    Dazu kommen dann noch so vollkommen dumme Ideen, wie 2 Klausuren in Statistik, aber nicht eine einzige in Innere Medizin zu schreiben. Chirurgie, das zweite große Fach hat ein lächerliches Testat "OP-Kurs" für das selbst fleißige Studenten nicht mehr als einen Tag lernen...



    Um der Dramatik willen hab ich vielleicht einiges übertrieben, allerdings muss man einfach sagen, dass die klinische Ausbildung schlecht organisiert, chaotisch abgestimmt und auch fachlich sehr durchwachsen ist, wenn es auch einige sehr löbliche Ausnahmen gibt, die zumeist die peripheren Lehrkrankenhäuser machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook