teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Hey Vystup!
    Danke erstmal für deine Ausführungen. Ich hab jetzt gaaanz viele Fragen
    Also: Inwiefern könnte sich daran nach der neuen AppO was ändern? Ab welchem Semester gilt die? Für Studienanfänger müsste das doch eigentlich jetzt schon längst der Fall sein, oder? Ist an der Uni etwas über die Defizite bekannt, sprich, will man da etwas tun? Ist es REALISTISCH, dass sich daran was ändert?
    Wie eignet sich $student das Wissen/die Praxis der nicht besuchten Seminare an? Findest du diese Schwächen so gravierend, dass du dich auf den Arztberuf nicht ausreichend vorbereitet fühlst? (das klingt merkwürdig, ne andere Formulierung fiel micht nicht ein) ...

    Und die letzte Frage: Unabhängig von der Stadt und dem Leben - würdest du nochmal in Leipzig studieren? Hast du eventuell im direkten Vergleich zu anderen Unis andere Erfahrungen machen können?

    Ich hoffe, du kannst mir die eine oder andere Antwort geben. Dankbar bin ich dir auf jeden Fall dafür

    Shine on,
    Christoph



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Unabhängig von der Stadt würde ich auf keinen Fall wieder in Leipzig studieren. Die Vorklinik war gut, die Klinik ist größtenteils so schlecht, dass ich mich keinesfalls auf meine spätere Tätigkeit als Arzt vorbereitet fühle, jedenfalls nicht durch die Uni. Wenn man aber Glück mit den Famulaturen hat, was man immerhin selbst beeinflussen kann, kann man da eine Menge lernen.
    $student (obwohl ich dafür keinen string nehmen würde, die sind mir zu umständlich) lernt das meiste leider immer noch aus büchern.

    die defizite sind der uni sicherlich bekannt, es ist ja nicht so, dass man sich nicht darüber beschweren würde. unser lieber herr dekan kiess hält auch sehr viel vom evaluieren von lehrveranstaltungen, leider werden aus den millionen von abgegebenen evaluationsbögen soweit ich das merke kein großartigen konsequenzen gezogen, weil dazu einfach das geld fehlt. es ist in einem personell sowieso schon zu schwach besetzten krankenhaus leider unmöglich, leute, die in der gleichen zeit auch patienten versorgen könnten (und somit geld verdienen), für die lehre abzustellen.

    die neue AppO ändert daran insofern etwas, als dass afaik die gruppengrößen verbindlich festgelegt sind, massenveranstaltungen am krankenbett sollten damit der vergangenheit angehören. weiterhin wurde der anteil der praktischen ausbildung enorm erhöht. ich kann mir vorstellen, dass dadurch die ausbildung sehr viel praxisorientierter, wenn auch zeitaufwändiger werden dürfte. nebenbei eine doktorarbeit zu schreiben sollte dann wohl nicht mehr so ohne weiteres möglich sein, jetzt macht das fast jeder.
    übrigens wirst du auf jeden fall nach neuer AppO studieren, im prinzip tun das alle, die nicht jetzt schon mindestens das 7. semester hinter sich gebracht haben.

    persönlich kann ich keine vergleiche zu anderen unis ziehen, aber die leute, die aus rostock oder greifswald oder magdeburg zu uns gewechselt sind sagen alle, dass die ausbildung in den anderen städten besser gewesen sei, was aber durch den lebenswert der stadt leipzig kompensiert wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2002
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    130
    Also ich wurde wie viele andere Bayern nach Leipzig verZVSt...
    Die Meisten dachten schlimmer gehts nimmer....zurück nach München!!! Was soll ich sagen kaum einer ist gegangen, viele sind heute noch hier und keiner hat es bereut. Ich rede hier weniger vom Studium, da ich ja schlecht vergleichen kann, da ich nur hier was. Ich red von dieser absolut genialen Stadt!!!
    Also aus meiner SIcht: Leipzig ist der absolute Glücksgriff.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Original geschrieben von Epsilon
    Also ich wurde wie viele andere Bayern nach Leipzig verZVSt...
    Die Meisten dachten schlimmer gehts nimmer....zurück nach München!!! Was soll ich sagen kaum einer ist gegangen, viele sind heute noch hier und keiner hat es bereut. Ich rede hier weniger vom Studium, da ich ja schlecht vergleichen kann, da ich nur hier was. Ich red von dieser absolut genialen Stadt!!!
    Also aus meiner SIcht: Leipzig ist der absolute Glücksgriff.
    Ich kenne Leipzig recht gut und kann mir den negativen Ersteindruck gar nicht erklären...
    Eigentlich bietet ja jede Stadt eine gewisse Basis Studentenleben, momentan ist mir die Qualität der Lehre aber recht wichtig ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Hey Vystup,
    danke erstmal für deine Antwort.
    Leipzig als Stadt ist genial, ich weiß das und darum ist meine Wahl auch auf Leipzig gefallen. Ohne die Meinung dortiger Absolventen und ohne dort schon zu studieren, kann man ja nach nix anderem gehen, außer eventuell noch Lage u.ä.
    Für mich persönlich wäre Halle die nächste Uni. Die medizinische Fakultät dort soll recht gut sein, zumindestens haben mir das Studenten erzählt. Was das Klinikum angeht, so ist auch alles recht modern. Als Stadt habe ich Halle allerdings gehörig satt ... an Unistädten kenn ich nicht viele, Heidelberg fällt mir spontan ein. Dort könnte ich es mir auch prima vorstellen zu leben, nur hab ich keine Chance mit 1,3. Die Uni kann ich auch nicht unbedingt einschätzen, es ist halt die Stadt, welche sich mir mal wirklich angenehm präsentiert hat.
    Also was tun? Nach Leipzig gehen und nach 2 Jahren sich so eingelebt haben, dass man Abstriche bei der Ausbildung macht, welche sich bis dahin auch verbessert haben könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, nach dem Grundstudium noch mal den Ort zu wechsen, alles hinter mir zu lassen, v.a. persönliche Bindungen. Obwohl dies natürlich eine Möglichkeit wäre, dann die Uni zu wechseln. Die Frage nach dem Wohin wäre das nächste Problem ...

    Zutiefst irritiert,
    Christoph



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook