teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Thema: Zweitstudium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Hi sevenofnine,

    oh jeh, ich habe mir schon gedacht, dass das mit meinem Fernstudium nicht so einfach werden wird. Das blöde an der Sache ist nur, dass ich schon (ab April) im 6. Semester bin und das Studium ungern auf Eis packen möchte.

    Vielleicht klappt es aber doch mit der Zeiteinteilung. Wir haben die Möglichkeit, an 2-3 Samstagen im Monat Vorlesungen zu besuchen (keine Anwesenheitspflicht) und müssen am Ende des Semesters Abschlußklausuren in jedem Fach schreiben (4-6 Fächer). Vorträge, Übungen, Seminare gibt es bei uns nicht. Na ja, mal sehen....

    Ich habe aber von ein paar älteren Semestern (Medizinstudenten) gehört, dass sie im klinischen Abschnitt noch einen Studiengang belegen, weil man angeblich mehr Zeit haben soll. Hast Du auch davon gehört?

    Cassandra



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37
    Hi Cassandra,

    ja, davon habe ich auch schon gehört, aber ob das wirklich
    stimmt, weiß ich nicht.

    Also, das mit der Zeit ist wahrscheinlich so eine Sache. Ich
    kann mir vorstellen, dass Du in der klinischen Ausbildung
    genug mit den Famulaturen, 1. Stex und Promotion zu tun
    haben wirst, aber da könnte ja mal ein "Kliniker" dazu
    stellungnehmen ...

    Mit Deinem Studium wirst Du wahrscheinlich schon Probleme
    kriegen, zumindest in dieser Durchführungsform. Erkundige
    Dich doch vielleicht mal bei der FernUni Hagen, ob Du wechseln
    kannst und dir dabei Deine bisherigen Leistungen anerkannt werden.

    Naja, überleg's Dir auf jeden Fall ... denn 6 Semester und dann kein Abschluß, fände ich auch nicht so toll.

    Gruß Tim



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Hi Tim,

    danke für den Tipp. Werde mich gleich mal bei der FernUni Hagen erkundigen......

    Merci beaucoup!

    Cassandra



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Gold Mitglied Avatar von maja
    Mitglied seit
    03.04.2002
    Beiträge
    368
    Hallo FataMorghana,

    konnte sich Dein Bekannter einfach so in Medizin anmelden/einschreiben? Oder hat er sich über die ZVS beworben? Ich dachte nämlich, dass man das für ein Medizinstudium IMMER muss, auch wenn man schon mal einen ZVS-Studiengang studiert hat!?!? Oder liege ich da falsch? Ich hab nämlich auch so etwas vor, nur dass mein Erststudium Jura ist und nicht Informatik.

    Schöne Grüße

    maja
    Geändert von maja (15.05.2002 um 21:16 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Hi Caro!
    Ich denke Du wolltest eher wissen, wie man zu dem Studienplatz kommt, wenn man schon ein Studium abgeschlossen hat.
    Das ganze funktioniert (zumindestens war das vor 5 Jahren noch so)folgendermaßen:
    Es wird ein Punktwert ermittelt, der nur zum Vergleich und für die Vergabe zwischen den jeweiligen Zweitstudienbewerbern dient.
    Dabei zählt (die Punkte weiß ich nur noch so in etwa!):

    Abinote: nix

    Note Erststudiem:
    sehr gut: 5
    Gut (inkl 3+): 4
    Befriedigend: 3
    ...

    Begründung für dieses Studium als Zweitstudium:

    0 bis 14 Punkte!!!

    Man kann also mit einer vernünftigen Begründung, in der man erklären muß, warum man Medizin im Zusammenhang!!!!! mit dem Erststudium noch hinterherstudieren möchte, sich einen Platz relativ einfach sichern.
    Diese Begründung wird von einem zuständigen Bearbeiter der jeweiligen Uni (Du kannst Dir die Uni also aussuchen!) bewertet und der Punktwert der ZVS (wo die weiteren Unterlagen ganz normal hinzuschicken sind) übermittelt.
    Vorteile sind:
    Mit einer guten Begründung bekommst Du auch einen Platz.
    Der Punktwert wird jedes Semester neu in die Rangliste eingeordnet.
    Wenn er einmal vergeben ist, bleibt er solange bestehen, bis Du bei der Wiederbewerbung bei der ZVS eine andere Uni angibst und nochmal eine neue Begrünung abgibst (sonst bleibt der Wert), denn dann wird an dieser Uni ein neuer Punktwert ermittelt.
    Dies kann man dann auch z.B. nutzen, wenn der Punktwert vorher nicht hoch genug war (bei mir wurde die gleiche Begründung z.B. bei zwei Unis völlig unterschiedlich bewertet) oder um seinen Studienort frei zu wählen.
    Grüße, "Mary"
    Geändert von airmaria (16.05.2002 um 16:21 Uhr)
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook