teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Original geschrieben von Luccas
    @ Rico
    Somit wäre jede Prognose, die behauptet, die Wartezeit könne maximal um ein Semester ansteigen, falsch.
    Rico sagte nie, dass es niemand >8 gäbe und sagte auch nicht, dass sie deifinitv um max. 1 Semester ansteigt.

    Man kann mit Sicherheit sagen, dass Leute mit >8 WS als Erstanamelder nur einen sehr kleinen Teil der Bewerber ausmachen...aber natürlich gibt es sie. Ich tippe wir liegen dann 1-2 Semester¨über dem ursprünglichen Stand, aber wen interessiert überhaupt meine, Deine oder Eure Meinung...denn im zweifelsfalle kann leider niemand etwas sinnvoller mit dieser Info anfangen - leider.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Luccas
    Woher willst Du wissen, dass es keine Leute mit 8 oder mehr Wartesemestern gibt? Ein Großteil hat doch gar nicht wirklich gewartet, sondern bewirbt sich zum ersten mal. [...]Aus diesem Grunde ist die Annahme völlig falsch, es könne niemanden mit mehr als 8 Wartesemestern geben, da diese Leute ja im letzten Semester zugelassen worden wären.
    Wie Niere schon gesagt hat, habe ich nicht gesagt, daß es gar keine mehr geben wird, sondern daß es nicht viele sein werden. Denn der Anteil der Spätberufenen, die sich nach 10+ Semestern erstmalig bewerben, ist nun wirklich nicht so groß.
    Von den über 8100 Studienplätzen zum Wintersemester werden dann 20% nach Wartezeit vergeben - also ca. 1620. Da machen die Spätberufenen bestimmt nicht den Großteil dran aus.
    Original geschrieben von Luccas
    Theoretisch sagt das letzte Semester überhaupt nichts für die Zukunft aus, denn es können doch durchaus mehr Leute z.B. 10 Wartesemester haben, die sich noch nie beworben haben, als es überhaupt Plätze über die Wartezeitquote gibt. Somit wäre jede Prognose, die behauptet, die Wartezeit könne maximal um ein Semester ansteigen, falsch.
    Letzteres gilt nur unter der (von Dir oben postulierten) Annahme, daß die Bewerberzahlen konstant bleiben und der (von mir stillschweigend vorrausgesetzten) Bedingung, daß die Zusammensetzung der Bewerber bezüglich der mitgebrachten Noten und Wartesemester ebenfalls ungefähr konstant bleiben.
    Da vor allem ersteres eher unwahrscheinlich ist, da die Beweberzahlen in den letzten Jahren ja stark geschwankt haben mit einer Tendenz nach oben, folgt auch mein Schlußsatz:

    "Wie die Sache in einem Jahr aussieht, kann aber wohl kaum einer zuverlässig vorhersagen."

    Und ich würde niemandem glauben, der sich an einer konkreten Prognose versucht (und nicht exzellente demograpgische Zahlen hat).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    zivi
    Mitglied seit
    28.02.2004
    Beiträge
    120
    Weiß von euch jemand, wie oft man bei der neuen Regelung an dem Hochschulverfahren teilnehmen kann? Wenn jemand jetzt im Hochschulverfahren scheitert, kann er dann nach der Reform wieder daran teilnehmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    @Barney:
    Es stet doch ausser dem neuen System noch überhaupt nichts fest.


    Und bevor es besser wird wirds eh erstmal noch schlimmer. Darauf würde ich wetten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Wie bitteschön sollen die Unis denn den Massen von Studenten Herr werden, die zum Auswahlgespräch jede Uni stürmen???

    Mein Gott, wenn in diesem Land halt irgendwas vorher durchdacht werden würde, bevor es beschlossen wird ... schon jetzt heißt es, für die Bildung ist kein Geld da ... aber für das jeweilige Auswahlverfahren für sämtliche Fächer schon

    Grummel,

    Solara



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook