teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Auswahlgespräche werden doch vermutlich nirgendwo stattfinden. Die Unis werden einfach einen internen NC ermitteln. Das sieht man doch z.B. auch bei Jura, wo kaum noch eine Uni extra Auswahlgespräche durchführt. Also kein Grund zur Panik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Gut, dann halt interner NC ... Student bewirbt sich (zwecks Chancenverbesserung) an sämtlichen Unis , bekommt an mehreren eine Zusage, geht halt dann irgendwo hin .... x-Plätze bleiben leer bzw müssen neu verteilt werden .... aber die diversen Kultusminister haben ja spendable Finanzminister, die die Unis gerne beim Geldausgeben unterstützen!!! Oder wird das dann alles über die Studenten finanziert mit EUR 500 Semestergebühr??

    Mal ehrlich:
    Was für einen Vorteil hat es denn jetzt, das das ganze nicht mehr bei der ZVS geregelt wird .... ja, ja die Uni's können sich ihre Elite-Studenten selbst aussuchen .... aber da wären wir ja dann wieder bei den Auswahlgesprächen ... per Abi-Zeugnis kriegen die Prof's ja nicht wirklich die Top-Studenten raus ....

    Geringfügig genervt,

    Solara



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von Solara
    ... Student bewirbt sich (zwecks Chancenverbesserung) an sämtlichen Unis , bekommt an mehreren eine Zusage, geht halt dann irgendwo hin ....
    Laut dem, was ich in mehreren Zeitungen oder auf Internetseiten gelesen habe, läuft das Bewerbungsverfahren weiterhin mehr oder weniger komplett über die ZVS. Und das 60%- Auswahlverfahren der Hochschulen ist eine kann-Regelung und kein muss. D.h. die Unis können sich die entsprechenden 60% auch von der ZVS über die Note zuweisen lassen.
    Ich bin auch relativ skeptisch, das sich da viele Unis auf Bewerbungsgespräche einlassen werden. Aber man wird sehen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Also ich finde es etwas naiv zu denken, dass nun Auswahlgespräche kommen werden. Die Sache wird auch weiterhin über die ZVS laufen, wo ganz einfach nach Note ausgewählt wird. Und so ganz ungerecht finde ich das neue Verfahren glaube ich nicht. Es gehen dann ganz einfach 80% der Plätze nach Note, wobei die unbeliebteren Unis dann bei gesprächen bleiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Also erst mal will ich sagen, dass es hätte weitaus schlimmer kommen können. 20% vergabe nach Wartezeit sind immernoch besser als 12%, was ja auch möglich gewesen wäre.

    Ich würde sogar jetzt soweit gehen zusagen, dass die Zahl an Unis, die ein Auswahlgespräch führen gegen Null gehen wird. Man bedenke die Zahl der Studenten die dabei aufläuft. Wenn es interessiert kann es ja mal ausrechnen. Man bedenke das die Uni drei mal soviele Leute einläd wie später zuläßt. Bei 60% aller Bewerber dürften das dann schon an die 1000 Leute pro Uni sein. Auf jedenfall sind es viel mehr....
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook