teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    banäna Avatar von *ÄNNA*
    Mitglied seit
    28.06.2004
    Ort
    Lernkammer³
    Semester:
    kurz vorm kollaps
    Beiträge
    137
    @ THawk.....vielen dank!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von ceres
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3.
    Beiträge
    428
    Original geschrieben von *ÄNNA*

    aber ich sollte bei den wunschunis schon eine angeben oder? weil es gibt doch auch die möglichkeit überhaupt keine anzugeben....aber ist da die wahrscheinlichkeit überhaupt groß an eine uni zu kommen?

    danke nochmal für eure hilfe!!
    Einen Studienortwunsch musst du angeben. Der erste Ort ist ein Pflichtfeld auf dem Antrag.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Light weight, baby!
    Mitglied seit
    08.04.2004
    Ort
    Karls-Universität Prag, 1. Medizinische Fakultät
    Semester:
    3. WBJ. - Innere
    Beiträge
    102
    Hi alle zusammen!
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Anna, hab auch schon einen eigenen Thread eröffnet.
    Hab dieses Jahr ABI in Bayern gemacht.Schnitt 2,1. Da ich für erlangen und würzburg in allen Vergabungsverfahren keine Chance hätte, bin ich am Überlegen Ulm (auswahlgespräch) als erste Uni anzugeben, danach Tübingen und als drittes Erlangen. Das wäre doch meine einzigste Chance auch nur annähernd einen Platz zu bekommen (mit meinem Schnitt). Oder was meinen die ZVS-Cracks ;)

    Danke

    mfg

    Björn



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.620
    Tübingen als Zweitwahl kannst du dir echt sparen; diese Uni berücksichtigt nämlich nur Erstwünsche, sowohl im Haupt- als auch im Hochschulverfahren.
    Auf ein Auswahlgespräch in Ulm zu hoffen, ist sicherlich die sichere Alternative. Deine grösste Hürde dürfte wohl der Bayern-NC, um überhaupt am Hochschulverfahren teilnehmen zu können. Da es jedoch keinen Grund anzunehmen gibt, dass zum SS2005 dieser Wert signifikant sinken wird, kannst du dein Glück auch jetzt gleich versuchen. Da dein Schnitt zum WS2003/2004 nur äusserst knapp zu einem direkten Platz über das Hochschulverfahren ausgereicht hätte (also ohne Teilnahme an einem Auswahlgespräch, würde ich eher dazu raten, als Erstwahl eine Uni mit Auswahlgespräch (eben z.B. Ulm, günstige Verteilungsgrenze von 2,4) anzugeben. Das Auswahlgespräch hat zwar leider einen sehr unsicheren Ausgang, aber nach dem Stand der Dinge zum WS2003/2004 ist es doch günstiger, sich eine kleine Chance (i.e. Auswahlgespräch) zu wahren, als den "Hochschuljoker" in den Sand zu setzen.
    morgoth



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.620
    @Anna:
    Zum Wintersemester 2003/2004 gab es auf der anderen Seite wenigstens einige Unis, an denen der Schnitt von 2,2 ausgereicht hätte, um direkt einen Studienplatz zu bekommen (z.B. Kiel, Lübeck, ...)
    Sorry, ich weiss echt nicht, wo ich diese Zahlen herhatte; der Link stimmt ja; aber die Grenzwerte sind leider falsch. Fakt ist, dass du zum WS2003/2004 keine Chance auf einen direkten Studienplatz über das Hochschulverfahren gehabt hättest (niedrigste Auswahlgrenze lag leider bei 2,1); da sich wohl ähnliche Verhältnisse zum WS2004/2005 einstellen werden, kannst du - ähnlich wie mr.burns - nur auf ein Auswahlgespräch hoffen. Du bist halt sehr hard an der Bayern-Grenze von 2,2, um überhaupt am Hochschulverfahren teilnehmen zu können; schaffst du diese erste wichtige Hürde, solltest du als Erstwunsch eine Uni angeben, die a) ein Auswahlgespräch durchführt und b) eine niedrige Verteilungsgrenze hat.
    Alles andere ist IMHO irrealistisch.
    morgoth



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook