teaser bild
Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 91
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    hl. m. Praha Avatar von Mr.Forrester
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Prag
    Semester:
    post STEX
    Beiträge
    53
    Ich möchte alle Prag-Interessierten nochmal bitten ihre Meinung und Bedenken darzulegen (besonders die, die sich noch nicht wieder geäußert haben).
    Ich werde Prof. Klingelhöfer eine email schreiben in der ich alle Bedenken gesammelt ansprechen will.
    Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir hier was zerreden. Wir wollen schließlich die Sache konstruktive mitgestalten.
    Bitte schickt mir eure Meinungen (email, PM, ICQ).
    Geändert von Mr.Forrester (20.07.2004 um 18:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2003
    Ort
    HH
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    134
    Also, das Studium in Prag wird komplett in Englisch sein (nach Gespräch heute mit dem Studentensekretariat in Prag und Prof. Halaska) und vom Konzept her im Prinzip das gleich wie der internationale Studiengang. Die ersten 2 Jahre also nix mit Deutschem Studiengang sondern Englisch. Wer damit leben kann - der wird in Prag sicher auch ein gutes Studium bekommen. Und danach ist euch das klinische Studium sicher - natürlich zu dem besagten Preis.

    Da ich sowieso versuchen würde, von Prag aus nach dem Physikum zu wechseln, werde ich mich für Ungarn entscheiden.
    Ich werde aber auch nochmal mit Klingelhöfer sprechen, der Arme...
    Light travels faster than sound. That is why some people appear bright until you hear them speak.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Vali2405
    Guest
    @diabeticus: Ich weiß schonmal von 2 Leuten, die bereits am Auswahlgespräch gescheitert sind.

    @SChakal: würde es dir etwas ausmachen, mir die Fragen auch zuzuschicken? Das wäre wirklich nett.
    [email protected]

    Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2004
    Beiträge
    19
    Also, das hier richtet sich jetzt mal an alle Pessimisten!!!! Und an alle die auf genau diese verzichten können:

    Ihr redet alles schlecht. Das ist echt unglaublich, find ich! Vielleicht solltet ihr auch mal die positiven Dinge erwähnen. Hat zum Beispiel einer von euch schon mal erwähnt, wie super man sich um uns gekümmert hat bis jetzt??? Nein, das wird einfach mal ignoriert. Und ich glaube auch nicht, dass wir 2 komplette Jahre auf Englisch studieren werden. Prof. Klingelhöfer hat uns gesagt, dass die Prager Uni auch erst einmal abwarten musste, ob der Studiengang tatsächlich stattfindet. Und jetzt wo sie das wissen, können sie sich auch um deutsche Dozenten kümmern. Des weiteren hat Prof. Klingelhöfer uns gesagt, falls wir uns durch irgendwelche englischen Test benachteilt fühlen, weil wir durch die Sprache Verständnissschwierigkeiten haben, dann sollen wir das gemeinsam formulieren und es einreichen. Dann wird es geändert. Dennoch sollen wir erst einmal abwarten. Und das sehe ich genauso. Vielleicht stellen wir es uns jetzt schwierig vor, im Endeffekt kommen wir aber sehr gut zurecht damit und wir brauchen keine deutsche Übersetztung mehr...
    Das wichtigsten ist jetzt wirklich mal ein bisschen locker zu sein. Wenn die paar Leute, die einfach zu schissig sind, mal locker zu bleiben, jetzt nach Ungarn gehen: BITTE! Ich finds gut, dann sind wenigstens nachher nicht nur Pessimisten in unserem Studiengang. Wir alle sind uns bewusst darüber, dass nicht alles reibungslos sein wird. Na und, mit Problemen umzugehen muss man auch lernen. Und wenn wir uns als Semester hinterher zussammenschließen, weil wir irgendwomit Probleme haben, dann bin ich mir zu 100 % sicher, dass es ein offenes Ohr für uns geben wird. Die Karlsuniversität will schließlich den Studiengang weiter etablieren und kann ganz sicher darauf verzichten, wenn die Studenten nur schlechtes darüber erzählen können.

    Selbst wenn wir auf englisch studieren werden, das wird schon klappen! Wir haben doch alle die gleichen Schwierigkeiten. Ich sprechen nicht so toll englisch, und bestimmt sprechen andere auch nicht gut englisch, aber zussammen wird das schon machbar sein. Und wir werden dann hinterher eindeutig Vorteile gegenüber den Ungarnstudenten haben. Englisch ist sooo wichtig in diesem Beruf und wird dann kein Problem mehr für uns darstellen. Desweiteren können wir unser Studium definitiv ab dem 5 Semester auf deutsch weiterführen, selbst wenn wir in Deutschland kein Studienplatz erhalten.

    Also, ich hoffe, dass noch einige von euch das ähnlich sehen wie ich, und nicht nur weil ein paar Sachen noch ungewiss sind und vielleicht im ersten Moment nicht perfekt erscheinen, gleich Angst kriegen und überall Panik verbreiten müssen.
    Wenn wir unbedingt Medizin studieren wollen (und ich möchte das unbedingt), dann ist das in Prag für uns eine gute Möglichkeit.

    Viele Liebe Grüße an alle zukünftigen Kommilitonen,
    Lena


    Ps.: Sorry, dass ich vielleicht ein wenig verallgemeinernt war. Eigentlich ist ja hier nur einer der Pessimist in Person...
    Geändert von LenaRo (20.07.2004 um 22:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Mediziner aus Überzeugung Avatar von Diabeticus
    Mitglied seit
    01.07.2003
    Ort
    im Zentrum
    Semester:
    klinisch
    Beiträge
    95
    hi,
    bitte sachlich, fair und realistisch bleiben!
    ich sehe bei diesem studiengang durchaus auch vorteile, diese muss ich allerdings nicht kritsich betrachten. und so habe ich meinen entschluss nach abwägung aller vor- und nachteile gefasst.
    wünsche euch allen trotzdem viel glück und erfolg und vor allem auch ein schönes studium in prag!
    mfg, diabeticus
    Geändert von Diabeticus (21.07.2004 um 08:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook