teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Physikum

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    muß man für das schriftliche Physikum unbedingt die Schwarze Reihe lernen, oder reicht auch die CD von der Gelben Reihe (sind insgesamt 17 Mediskripte).

    Wäre Euch dankbar für eine Antwort

    D.



  2. #2
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Müssen tut man das freilich nicht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß die Komentare in der Schwarzen Reihe zum lernen besser geeignet sind. Außerdem hat man in der Schwarzen auch noch die Lerntexte.

    Mein Tip erst alles mit Schwarzer Reihe einmal durchmachen. Das muß dann auch nicht zwangsweise die neuste sein.
    Und dann mit Gelber Reihe CD wiederhohlen. Da dann am besten die neuste.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2001
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10.Semester
    Beiträge
    11
    hallo zusammen..
    da ich demnächst auch vor dem problem stehe...wie lerne ich am besten für`s physikum (im august wäre es soweit, wenn mir die bc keinen strich durch die rechnugn macht ) wollte ich euch "alte" hasen mal fragen wie habt ihr denn gelernt...

    habt ihr, bevor ihr angefangen habt mit der schwarzen reihe zu lernen, denn stoff schon gekonnt (*schluck* ich hab so das gefühl dass bei mir der meiste stoff für die scheinklausuren nicht weiter als ins kurzzeitgedächntis vorgedrungen ist)...oder habt ihr erst diverse bücher (moll oder physikum exakt usw.) oder eure scripte durch gearbeitet?
    wann habt ihr denn angefangen mit der cd zu kreuzen...bzw. wo genau liegt denn der unterschied zwischen schwarzer und gelber reihe (kommentare enthalten sie ja beide) ?

    so und jetzt die ultimative abschlussfrage....wann habt ihr überhaupt angefangen für`s physikum zu lernen und wieviel zeit habt ihr täglich dafür investiert?

    klaro, muss jeder für sich selbst herausfinden wie, ab wann und wie lange er lernt, aber über den einen oder anderen tipp würde ichmich sehr freuen

    liebe grüsse und vielen dank schon im voraus
    jasmin



  4. #4
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also. Mein Tip besonders für Biochemie und Physio schon für die Klausuren mit der Schwarzen Reihe lernen. Am besten die Sachen in nem Lehrbuch deiner Wahl durcharbeiten und danach kreuzen. Sehr gut hatte es bei uns auch geklappt für die Klausuren dann Altfragen in einer Lerngruppe durchzuarbeiten. Und zwar jede einzelne Frage wirklich bearbeiten. Nicht einfach Ach C ist doch nicht richtig, sondern durchsprechen. Der große Vorteil ist das man dadurch kappiert wie die Fragen gestellt wird und was abgefragt wird. Außerdem kann man dabei auch noch ne Menge Spaß haben.

    Das lernen fürs Physikum hat sich bei mir so langsam eingeschlichen. Da ich fürd die Klausuren schon mit Reihe gearbeitet hatte war ein teil weg. In der reinen Vorbereitungsphase dann die Fächer mit Schwarzer Reihe und Kurzlehrbuch gelernt. Immer schön versetzt, so das man das was man an einem Tag gelesen hat am nächsten kreuzt. Dabei auch wirklich die Komentare lesen, besonders wenn man zwar die Richtige Antwort hat aber nicht bei allen im klaren ist was gemeint ist. Trotzdem lesen, damit man das beschriebene kappiert. Da viele Sachen sich immer wieder wiederhohlen bringt das dann auch was.

    Irgendwann dann mit der CD anfangen zu wiederhohlen. Ruhig frühzeitig. Einfach abends nochmal ein paar Sachen die man am Anfang gemacht hat nochmal kreuzen. Mit der CD geht das viel schneller.

    Was den Unterschied angeht. Ich finde das man die Schwarze Reihe besser zum ersten lernen benutzen kann. Lerntexte, Komentare etc. Kann aber auch daran ligen, daß ich besser gedrucktes bearbeiten kann als Texte am Bildschirm. Die CD ist zum wiederhohlen geeigneter. Man kommt schneller durch. Und kann die Kommentare bei unklarheiten gut überfliegen. Außerdem ist diese Kombo auch noch recht günstig. Empfehlung. Ne gebrauchte Schwarzen Reihe. Wenn man nicht die neuste Auflage nimmt für 50€ locker aufzutreiben. und wenn sie raus ist die neuste CD für 30€. Das ganze sollte man eigentlich im nächsten Semester ohne Probleme wieder loswerden und mit etwas Glück Zahlt man dann am Ende für den ganzen Kram nicht mehr als für die Anmeldung.

    Ach ja, das mit der Zeit. Schwierig zu sagen. Wie dadurch, daß ich schon für die Klausuren mich aufs Physikum ausgerichtet habe hat sich das ganze etwas entzerrt. Frühzeitig Anfangen ist schon gut. Also ich meine mit BC hab ich so vor Weihnachten angefangen. Also wenn mans streng rechnen würde so 3 Monate. Aber ich hab natürlich nicht von Anfang an sofort 100% reingeklotzt. Langsam steigern heist die Deviese, sonst kann man am Ende einfach nicht mehr. Und auch weiter leben. Einsiedler spielt man in den lezten 2 bis 3 Wochen fast automatisch. Alos sollte man sich dazu nicht zu früh hinreißen lassen. In der lezten Phase waren es von der Zeit bei mir schon ca 10 h am Tag. Danach ist man aber auch Gaga. Das geht wirklich nur präfinal.

    Eine weitere Sache. Bibliothek. Man kommt raus. Wird weniger abgelenkt beim lernen, und kann mit anderen zusammen Pausen machen und sich auch unterhalten. Aber man riskiert nicht so sehr die ganze Zeit wieder ins Schwätzen zu verfallen.

    Und da wir beim Schwätzen sind. Ich sollte eigentlich auch was anderes machen.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



MEDI-LEARN bei Facebook