teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Ist ja wirklich interessant, wie es anscheinend in Süddeutschland läuft.

    Kann es sein, daß ihr noch kräftig mit Zivis respektive FSJ´lern bzw. Ehrenamtlichen arbeitet??

    Nur so kann ich mir die anscheinend bescheidene Praktikantenplatzsituation vorstellen....
    Ich lebe und arbeite in Niedersachsen, und in meiner Region wird nicht mit Ehrenamtlichen und Zivis im Rettungsdienst gearbeitet.
    Lediglich im KTP werden Zivis und FSJ´ler eingesetzt.

    @Maddin und Pschyrembel:
    1. Wenn ich mich recht erinnere, hat man während der Vollzeitausbildung zum RettAss im 1. Jahr schon RW Praktika, oder? Dann sollte doch einem sofortigen Einsatz als 2. Mann an der Seite eines erfahrenen Rettungsdienstlers nichts im Wege stehen?? Meine Güte, ich hab nach einer Woche Zivildienst damals plötzlich nen Pieper zugeschmissen bekommen mit den Worten: "Hier Felix, du wolltest doch?! Wir haben was am Dienstplan geändert, du fährst jetzt 50-41..." Ich hab mir zwar wie ein großer in die Hose geschissen, aber das geht alles! Nur Mut . Und wer mit Ehrenamtlichen arbeitet, über die ich mich jetzt nicht weiter auslasse, der kann ja wohl Jahrespraktikanten als 2. Mann einsetzen....

    2. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr tatsächlich ohne den C1 Führersein hauptamtlich im Rettungsdienst arbeiten wollt!?
    Bei uns wird NIEMAND ohne diesen Führerschein eingestellt. Und wie Pschyrembel schon geschrieben hat, stellt ja anscheinend auch ihr auf die Koffer um (Kasten sind die alten, schmalen)!

    Aber gut, andere Länder, andere Sitten

    @Christo: die Unterschiede RettAss zu RS gibt es hier bei uns nicht. Da wir wie gesagt nur mit langjährig erfahrenem Personal arbeiten, sind unsere RTW Besatzungen absolut gleichberechtigte Teams. Wir wechseln uns nach jedem Einsatz mit Fahren/ Versorgen ab und das läuft hervorragend. Ich als RS schreie hier im Ländereck also nicht nach nem RTW wenn´s brennt. Den hab ich ja schon dabei . Ich schrei dann halt nach Christoph 4....

    In diesem Sinne

    Gruß
    Felix
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Intubator Avatar von Maddin
    Mitglied seit
    25.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    19
    Ohne aktive ehrenamtlich Tätige würde es da überhaupt noch HiOrgs geben? Bei uns gibts 10-12 Hauptamtliche und rund 100 EA's ?! Und ein Großteil von denen schiebt auch regelmäßig Dienst. Kein einziger Zivi, keine FSJ. Es in diesem Jahr gibt es auch faktisch die Hälfte weniger Zivis in allen Bereichen. Die Katastrophe ist eigentlich schon da. Krankenschwestern mit noch mehr Arbeit oder Behinderte die von niemanden mehr transportiert oder gefüttert werden müssens ausbaden....

    Das mit dem C1 Führerschein ist doch ein schlechter Witz von dir, bzw. deiner Dienststelle. In Zukunft hat den ja niemand mehr! Ich finds nicht so schlimm weil noch genügend andere 3,5 Tonner gefahren werden müssen die auch Lalülala machen können.
    Hihi...das die kastenförmigen Koffer heißen sollen und die alten schmalen Kasten klingt irgendwie unlogisch.

    Keine Unterschiede zwischen RA und RS? Und dann auch noch alle "erfahren"!? Krass, anscheinend kommen die in Niedersachsen schon "erfahren" zur Welt. ...Naja wie du sagst gehören ja schon Zivis zur Besatzung. Ich hoffe ich bau keinen Unfall wenn ich mal wieder schnell durch Niedersachsen durch muss.

    Na dann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    @felix@112
    1. Bei uns wird sehr viel Zeit in die Qualifikation von Ehrenamtlichen gesteckt, das Niveau ist, denk ich sehr hoch. Deine Abneigung gegen diese Spezies kann ich nicht nachvollziehen.
    2. Das es bei euch keinen Unterschied gibt zwischen RS und RA spricht nicht gerade für eure RAs. Die Länder sind leider noch relativ tolerant. Bei uns ist es ein Abmahnungsgrund, wenn der RS bei einem Notfalleinsatz hinten beim patienten sitzt und der RA fährt. Ein Team sind wir trotzdem.
    Ansonsten:
    Für was brauchen wir eigentlich RAs? Zurück zu den guten alten Zeiten. Graue Uniformen, zwei Bahrenträger und alles wird gut.....

    Und: Zivis gibts noch, auf den KTWs. Sind aber am Aussterben.
    Mit der Praktikantensituation hat das aber garnix zu tun, dass sind die Krankenkassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Original geschrieben von christo
    @felix@112
    1. Bei uns wird sehr viel Zeit in die Qualifikation von Ehrenamtlichen gesteckt, das Niveau ist, denk ich sehr hoch. Deine Abneigung gegen diese Spezies kann ich nicht nachvollziehen.


    Schlechte Erfahrungen, ganz einfach! Es gibt einfach in meinen Augen keinen Grund, einen Job zu machen, für den man nicht bezahlt wird! Punkt aus. So lange es Ehrenamtliche gibt, die für lau RD machen, wird NICHTS aus der doch so geforderten Reformation der Ausbildung.


    2. Das es bei euch keinen Unterschied gibt zwischen RS und RA spricht nicht gerade für eure RAs. Die Länder sind leider noch relativ tolerant. Bei uns ist es ein Abmahnungsgrund, wenn der RS bei einem Notfalleinsatz hinten beim patienten sitzt und der RA fährt. Ein Team sind wir trotzdem.
    Ansonsten:
    Für was brauchen wir eigentlich RAs? Zurück zu den guten alten Zeiten. Graue Uniformen, zwei Bahrenträger und alles wird gut.....


    Tolles Team ! Ich habe niemals gesagt, daß wir keine RettAss brauchen. Ganz im Gegenteil! Aber als guter RettAss würde ich mir "meinen" RS so erziehen, daß er in der Lage ist, mit jedem Notfall fertig zu werden. Nur so wird in Ausnahmesituationen (MANV) ein RD Team zur perfekten Einheit! Und nicht, indem man eine Abmahnung kriegt, wenn man beim Patienten sitzt! Ich lach mich tot . Neulich las ich in einem RD Forum, daß ein bayrischer RS verbreitete, als RS müsse man keine Zugänge legen können. Mir stehen immer noch die Nackenhaare hoch! Toller, fortschrittlicher Rettungsdienst, wenn die Hälfte der Besatzung dicke Backen macht, wenn der Klatscher kommt!

    Zugegebener Maßen (schreibt man das so?) war mein voriger Post bewußt provokativ formuliert. Um dem ganzen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen: Unser hauptamtliches Personal besteht ausschließlich aus RettAss, während wir Teilzeitmitarbeiter fast ausschließlich Medizinstudenten sind. Ich denke so halten wir unser Niveau hier recht hoch, Maddin braucht also keine Angst haben, hierher zu kommen !

    Des weiteren: Sollte es doch mal zu unüberbrückbaren Differenzen zwischen RettAss und RS kommen, so entscheidet selbstverständlich der RettAss als Transportführer über den weiteren Einsatzablauf! Zufrieden??
    Netten Gruß
    Felix
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Nette Diskussion

    Aber immer schoen friedlich bleiben, auch wenn mir momentan nix mehr dazu einfaellt.

    Halt doch, zu einem moecht ich noch was sagen: "Ein RS muss keinen Zugang legen koennen".
    Das ist ne reine Ansichtssache. Klar, muessen tut er nicht, denn er hat ja bei nem Notfalleinsatz immer den RA dabei (der's in Notkompetenz zumindest koennen sollte - aber auch den kann keiner dazu verdonnern). Allerdings wuerd -ich- als RS tunlichst schaun, mir soviel Qualifikationen aufzuladen wie nur geht. Denn klar, zwingen kann mich keiner, aber wenn mal Not am Mann ist, isses sicher praktisch wenn zwei Mann das beherrschen, was praeklinisch ohne Doc beherrschbar ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook