teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Was die Linux/MS-Diskussion angeht kann ich sagen, dass es eigentlich nicht auf das Betriebssystem ankommt, sondern auf die verwendete Soft- & Hardware.

    "Sasser" hatte keine direkten Probleme angestellt, das Problem war nur, dass sich in der Stockholmer Gegend eine solche Panik breitgemacht hat vor diesem Dingens, dass man eben alle öffentlichen Computer der Gesamten Region sicherheitshalber mal abgeschaltet hat & von IT-Seite gescannt & in dieser Zeit kam man da von den Stationen halt nicht dran & das war ziemlich lästig !

    & Frosch: sicher ist ein Kliniknetz immer nur ein Intranet, nur hatten die hier halt Schiss, dass sich dieser Wurm schon in die Rechner eingenistet hatte, da alle Compis hier auch zugang zum WWW haben; das ist auch saumässig praktisch, da Rote Liste & alle anderen Datenbanken direkt & von überall abrufbar sind - ein unschätzbarer Vorteil ! Ausserdem arbeiten in S viele kleinere Kh mit den Unis zusammen, so dass z.B. wir alle SHT-CT's bei Fragen zu den Neurokirurgen nach Uppsala schicken & dann binnen 10 min eine Antwort haben.
    Übrigens sitzen die Radio-OÄ mit einer solchen RTG-station zu hause & können im Hintergrundsdienst da bei Fragen des Promärdienstes die Bilder zu Hause anschauen & brauchen nicht in die Klinik kommen; das spart Unmengen an Bereitschaftsdienstgeld !

    Deshalb nochmal Compi im Klinikbetrieb: absolut, aber bitte eine Ordentliche Ausrüstung mit vernünftiger Software; aber bitte nicht Computer des Computers willen !

    Kolja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von flavour
    Sorry, aber wie kann man denn in einem Krankenhaus ernsthaft Probleme mit Sasser kriegen? Richtet sich vor Allem an Froschkönig (den Informatiker ).
    Ach dat war auch mal wieder ein wurm *g*
    da kümmer ich mich nur selten drum, eigentlich nur wenn ich mir selber einen einfange

    Wie man sowas in ein Klinik-Serversystem bekommt ? Durch falsche Konfiguration....eigentlich sollte ein Klinikserversystem gar nicht am i-net hängen
    Meistens sind die auch so eingestellt, daß man auf einzelplatzrechnern selber gar nix draufspeieln kann...jedoch ist seit der breiten Beliebtheit der USB-Sticks vielen Admins noch nicht aufgefallen, daß sie bei der Ursprünglichen Einrichtung des Systems den USB port nicht auch blockiert haben so daß man vielerorts per USB-Stick trotzdem Daten mit dem ach so sicheren Kliniksystem austauschen kann...und so kann man wenn es doof läuft auch nen wurm "einschleppen" obwohl man in seinem Arztzimmer für die Nachtschicht doch nur ein paar mp3 mitbringen wollte *ggg*

    Beschwerden bitte an die zuständige EDV-Abteilung

    EDIT:
    Praktisch ist ne Rote Liste online schon und auch telemedizinische Anwendungen etc...aber für solche Probleme haben wir zwei getrennte Serversysteme, ein internes mit allen Patientendaten etc und ein externes für alles andere.
    Und sowas wie die Rote Liste ändert sich ja nicht wöchentlich, da kann man auch jährlich die neue CD Version ins interne Kliniksystem einspielen und braucht kein Internet.
    Geändert von Froschkönig (03.08.2004 um 11:48 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Original geschrieben von Älgen


    DAs System, dass man an dem KH an dem ich noch 6 Wochen bin grade einführt ist leider ein Solches, was es einem unmöglich macht "retrograd" verabreichte Medikamente nachzutragen; & in akuten Situationen kommt es nunmal leider vor, dass ich (eine ganze Reihe an) Medikamenten in die Patienten hineintue, ohne die zuerst im Compi zu verordnem - das fasst dieses Programm dann allerdings als persönliche Kränkung auf & lässt einen teilweise einfach nicht nachtragen ...

    Also das geht ja wohl gar nicht!
    Du behandelst ERST den Patienten und informierst dann den PC darüber???
    So ja wohl nicht!!

    Das würd ich mir als Computer auch nicht gefallen lassen....
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Frosch hat vollkommen recht. Wenn man den Datenschutzrichtlinien wirklich Folge leisten möchte, darf die Klinik keinen Rechner haben, der Zugriff auf beides hat - Inter- und Intranet. Dass die Realität komplett anders aussieht ist zum einen traurig, aber zum anderen natürlich auch praktisch.

    Ein wirklich gut funktionierendes Kliniksystem ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich möchte bezweifeln, dass es zZ überhaupt schon existiert (abgesehen davon, dass Firmen wie SAP vorrangig durch ihre Serviceverträge und nicht durch den einmaligen Verkauf ihrer Software überleben).

    Ich habe in Glarus gute Ansätze sehen können (überall alle Röntgen, CT, MRT Bilder in höchster Auflösung mit allen möglichen Tools abrufbar, patientenakten online (aber in einem anderen Progrmam), Röntgen-befunde waren jedoch nicht online, Laboranforderung war online, Werte auch...aber es hab ein riesen Chaos) aber wirklich erwachsen war das System nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass ein perfektes Programm Chefarzt ist, war diese Umsetzung vielleicht PJler-Niveau.

    gruesse, die niere, die bis auf ein erhöhtes Mailaufkommen noch nie Probleme mit Würmern hatte (und das bei ca. 100 SpamMails am Tag)
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Es ist zwar nicht das Ultimative System, aber mit Abstand das Besste, was mir begegnet ist & nennt sich (sinnigerweise ...) "Take care"

    Die Uni in Sthlm als mein zukünftiger Arbeitgeber hat's !

    Kolja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook