teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Steffi_2206
    und noch nichtmal die Infusionen darf ich umstöpseln oder mal ne Viggo ziehen,
    Viggo ziehen bei Kindern ist aber nicht wirklich toll. Als ich während meiner Ausbildung in der Päd war, musste ich die ganzen Viggos ziehen. Das Ergebniss war dann, das ich bloss irgendein Zimmer betreten musste und gleich mit lauten Gebrüll und Geheul begrüßt wurde.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Steffi_2206
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Stadt mit der großen Kirche
    Semester:
    Niemandsland zwischen 2. und 3. klinischem - beurlaubt
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Hellequin
    Viggo ziehen bei Kindern ist aber nicht wirklich toll. Als ich während meiner Ausbildung in der Päd war, musste ich die ganzen Viggos ziehen. Das Ergebniss war dann, das ich bloss irgendein Zimmer betreten musste und gleich mit lauten Gebrüll und Geheul begrüßt wurde.
    Oh, da haben wir einige, die das schon bringen, wenn sie nur eine weiß gekleidete Person sehen
    Egal, ob derjenige schonmal was fieses gemacht hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Steffi_2206
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Stadt mit der großen Kirche
    Semester:
    Niemandsland zwischen 2. und 3. klinischem - beurlaubt
    Beiträge
    44
    [QUOTE=Die Niere]Erste Regel: Verspreche einem Kind niemals, dass es nur einen Stich gibt, denn das was kommt, wenn Du es doch noch einmal stechen musst, gehört nicht zu den schönen Erfahrungen.

    Aber was soll man schon sagen, wenn es einen danach fragt, ich kann ja auch nicht endlos erörtern, dass es evtl. doch zwei oder noch öfter gestochen werden muss, wenn es nicht klappt?
    Im ersten Moment geht es für das Kind ja nur darum, etwas beruhigendes zu hören, dass ihm also nicht SO oft wehgetan wird...

    Ausserdem war der Betreffende so lieb, als wir im OP-Bereich ankamen und er die ersten vermummten Leute sah, tat er nur noch, was sie sagten und sprach sonst kein einziges Wort mehr, der war auch sonst total lieb...
    Im Gegensatz zum kleinen Bruder.... das ist so einer der schreit, wenn er nur schon jemanden in weiß sieht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Hellequin
    Viggo ziehen bei Kindern ist aber nicht wirklich toll.
    Dann warte mal ab, wie es ist, diese Teile auch noch in die Kleinen reinzustecken
    Nein im Ernst...man gewöhnt sich irgendwann dran und geniesst all das andere drumherum.

    Aber was soll man schon sagen, wenn es einen danach fragt, ich kann ja auch nicht endlos erörtern, dass es evtl. doch zwei oder noch öfter gestochen werden muss, wenn es nicht klappt?
    Im ersten Moment geht es für das Kind ja nur darum, etwas beruhigendes zu hören, dass ihm also nicht SO oft wehgetan wird...
    Ein Kind verkraftet aber den Vertrauensbruch der falschen Hoffnungen viel schlechter als wenn es sich von Anfang an auf etwas einstellt, was ggf. kommen kann. Wenn das Kind Dir die ganze Sache übel nimmt und das Vertrauen in Dich verliert, stehst Du auf ziemlich schlechten Posten in Zukunft und die Behandlung des Kindes (was dann ggf. sogar noch auf Deiner Station liegt) wird unglaublich erschwert. Deswegen lieber von vorneherein ehrlich sein - kommt ja nicht soooo selten vor, dass man ein Kind auch zweimal stechen muss.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Hallo Steffi, bzw Namensvetterin ;))

    Da ich auch Krankenschwester bin und auch ab Oktober mit dem Med.Stud. anfange, aber ("Gott-sei-Dank") diese Praktikas nicht ableisten muß, möcht ich dir auch ein paar Tips geben!!
    Denn soooo schlimm sind wir Schwestern gar nicht

    Die meisten die hier geschrieben haben, haben Recht.. Es kommt auf das Team an.. Teilweise auch, in welcher Schicht du eingeteilt wirst.. Generell kann man sagen.. Junges Team + männliche "Schwestern" dabei ist TOP

    Dort gibt es weniger Zickenterror, weniger "hintenrum" und zum Lachen geht man auch nicht in den Keller... Ein "jüngeres" Team ist auch offener für Medizinstudenten, allerdings kommt es auch immer darauf an, wie er sich verhält..
    Kann ich auch nicht erklären, aber egal wo, in welcher Situation, ob privat oder beruflich, wenn mir jemand arrogant oder überheblich oder abwertend gegenübertritt, gebe ich auch weniger zurück.. Das ist nicht nur bei dem Pflegepraktikum so..
    Aber so stufe ich dich nicht ein..

    Zur Empfehlung.. Ich weiß nicht wie groß dein KH ist, aber ich schreib mal generell..

    - Unfall-Chirurgie:
    Ja, sehr interessant.. Viele Notfälle, Ablenkung, aber sicher auch einiges zu tun für Praktikanten und Schüler (Bettpfannen und "Schelle-bedienen", etc..)
    Andererseits im OP spannend und sicherlich gut um Spritzen oder Gipsen etc zu üben!! Durfte auch mal etwas in der Ambulanz verbringen und fand ich sehr spannend )

    - Thorax-, Herz-, Gefäßchirurgie:
    Jaaa, sieht man einiges )) War sehr eklig, sag ich mal.. So frisch-amputierte Pat.. So übelriechendes.. Zur Abhärtung meiner Meinung nach sehr gut.. Sehr lehrreich, aber ich weiß noch von meiner Ausbildung, dass wir in unseren Handlungsbereichen sehr eingeschränkt waren, selbst als Schüler.. Viele ZVK's, sture alte Oberschwestern mit veralteten Ansichten.. hab da nicht meine tollsten Erfahrungen gemacht )

    - Allg. Chirugie
    Hm.. Auch sehr interessant.. vor allem die Verbandswechsel auf nüchternen Magen )) Also noch mehr unterschiedliche Verbände (aseptische und septische).. Auch mit Notfällen und Abwechslung..
    Aber das mußt du für dich entscheiden, für mich steht seit den Einsätzen in meiner Ausbildung fest, das ich niemals Chirurgin werde *g*


    - Innere..
    Puuuhh.. Das bedeutet "Waschstrasse".. Dort erlebst du den Einblick in das Gomer-Land )) Es gibt an jedem Tag sehr viel zu tun, sehr viel Abführerei und überhaupt.. Auch sicherlich ne Erfahrung wert.. Fit wird man im BZ-Messen, s.c.-injizieren, waschen, pampern, etc ))
    Als Untersuchungen stehen dir die Endoskopischen Sachen auf einer Gastroenterologischen Stat. und Katheter-Labor etc auf einer Kardiologischen-Inneren-Stat zur Verfügung..
    Aber ich mochte es damals, habe viel erlebt dort, viel gelacht und viel gelernt..

    - Dann Onkolgie
    hat mir viel gegeben, viel Einblick in echtes "Leid" gezeigt.. Habe jeden Tag dort zugelernt und meinen ersten Kontakt mit dem Tod erfahren.. Viel spezielles Pflegerisches, aber vieles auch, was einem an die Substanz geht.. Aber seitdem "jammere" ich nicht mehr so viel, gehe plötzlich anders durchs Leben und es hat vor allem MIR was gebracht, zu dem zahlreichen Lehrstoff dort!!! Wenn du es dir zutraust? Warum nicht?
    Genauso kann man vielleicht auch die Intensivstation einstufen..

    - Neurologie
    ..möcht ich noch erwähnen, weil ich in dem Bereich seit 3 Jahren fest arbeite.. Es ist schon ein bißchen wie "Innere" aber spannender, kein Tag ist wie der andere und man kann mit den Leuten "arbeiten", Fortschritte erzielen.. Kann viel therapeutisches erfahren und man arbeitet noch näher mit anderen Berufszweigen zusammen.. Ansonsten hast du hier eine Mischung von allem.. Lumbalpunktionen, Umgang mit Behinderungen oder Epilepsie, Notfälle.. Dann sämtliche Untersuchungsarten, sämtliche Injektionen... Viele Blutabnahmen ))
    Ist halt mein Milieu, kann ich immer von schwärmen und will ich später auch mal als Ärztin drin hängenbleiben *g*

    Generell abraten würd ich Praktika in den Bereichen
    HNO, Pädiatrie, Augenklinik, Gynäkologie.. Meist ist das Personal "faul", etwas älter und die Aufgaben etwas eingeschränkter, das man als Notlösung Putzdienste für dich findet.. Hab das auch alles durchmachen müssen (

    Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen ))

    Grüßchen und ein schönes, vielleicht wenigstens für dich freies Wochenende

    Schwesterchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook