teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Pietglocke
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Homburg
    Semester:
    7
    Beiträge
    17
    Hallo Leute,

    ich wende mich einfach mal an euch, um ein paar Meinungen zu hören, evtl. hat auch jemand ähnliches erlebt:

    Ich bin 23 und im nächsten WS im 3. klinischen. Bisher hat Prüfungsmäßig alles ganz gut geklappt, aber irgendwie ziehts mich immer wieder zu der Frage, ob ich nicht doch lieber Maschinenbau studiert hätte.
    Ich bin an der Biologie interessiert, genauso wie an der Technik, dachte nur, daß ich ein Ingenieurstudium wegen meiner etwas lückenhaften Mathematikkentnisse nicht schaffe.
    Nun habe ich aber einige Bekannte, die ebenfalls keine Leuchten in Mathe sind und dennoch an einer Uni erfolgreich Maschinenbau studieren.
    Irgendwie zermatert mich diese Frage, weil das irgendwo meine Leidenschaft ist (alles mit Drehen, Fräsen,...)
    Nun stelle ich mir die Frage, abbrechen oder weitermachen und Maschinenbau dranhängen? (Oder einfach nur weitermachen.)
    Ich habe mich auch nach einer Doktorarbeit in der Biophysik umgesehen, die sehr interessante Themen für mich hätten, allerdings müßte ich dafür wohl mindestens ein Semester dranhängen, weil sehr zeitintensiv.
    Mußte ich einfach mal loswerden...

    Grüße,


    Peter



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Pietglocke
    Irgendwie zermatert mich diese Frage, weil das irgendwo meine Leidenschaft ist (alles mit Drehen, Fräsen,...)
    Dann mach doch Orthopädie...das ist fast genau das gleiche

    Aber mal im Ernst (-Werner), diese Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen und ich kann zumindest ein wenig nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Auf jeden Fall würde ich das Studium erstmal beenden...jetzt bist ja schon sooo weit und vielleicht, wenn es ein wenig ruhiger im klinischen Abschnitt geworden ist, in die Vorlesungen für Maschinenbau gehen. Da gewinnst Du doch einen sehr guten Einblick und kannst dann immer noch so etwas anhängen...

    Aber ob es so richtige Jobs gibt, bei denen die Mischung aus Med und MBau sinnvoll ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2004
    Beiträge
    16
    Ich würde Dir auch unbedingt davon abraten, das Studium jetzt zu beenden. Wie Die Niere schon gesagt hat, bist Du einfach zu weit, um jetzt alles hinzuschmeißen.

    Liebe Grüße,
    Zara



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Pietglocke
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Homburg
    Semester:
    7
    Beiträge
    17
    Hallo,

    danke erstmal für die Meinungen! Ich werde versuchen, alles so schnell wie möglich durchzuziehen, um mir dann die Option offen zu halten, es mit dem Maschinenbau zu versuchen.
    Leider kann ich dann nicht die (vom Prof.) geforderte Zeit für meine Doktorarbeit in der Biophysik aufbringen. Das wäre für mich ein Traumthema gewesen, aber er meinte, ich bräuchte ein Freisemester dafür.


    Grüße,


    Peter



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Pietglocke
    Hallo,

    danke erstmal für die Meinungen! Ich werde versuchen, alles so schnell wie möglich durchzuziehen, um mir dann die Option offen zu halten, es mit dem Maschinenbau zu versuchen.
    Leider kann ich dann nicht die (vom Prof.) geforderte Zeit für meine Doktorarbeit in der Biophysik aufbringen. Das wäre für mich ein Traumthema gewesen, aber er meinte, ich bräuchte ein Freisemester dafür.
    Aber vielleicht ist ja die Biophysik genau das, was Du machen möchtest und verpasst jetzt die Chance...fang doch mal in den Semesterferien an, dann kannst Du Dich noch immer dafür oder dagegen entscheiden.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook