teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von OliP
    Mitglied seit
    24.04.2004
    Ort
    Dresden
    Semester:
    once upon a time
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Neujahrsrakete
    ...Da wird NIX besser. Entweder man findet das Studium halbwegs erträglich, oder man sollte es wirklich aufgeben.
    Dritte Möglichkeit: Man findet das Studium gut! Bin zwar erst in der Vorklinik. gefällt mir aber sehr gut! Und ich hoffe es wird NIX schlechter

    OliP
    "I would never die for my beliefs, because I might be wrong." - Bertrand Russell








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Neujahrsrakete
    Schlimm finde ich nämlich z.B. das Realitätsausblenden à la "nach dem Physikum wird alles besser".
    Da wird NIX besser.
    Das ist vielleicht Deine Meinung oder Dein Empfinden - in meinen Augen gab es in der Vorklinik Semester, in denen ich absolut die Lust am Studium verloren habe. In der Klinik habe ich dann je nach Fächerschwerpunkten diese Motivtion wieder gefunden, ausserdem ist es während des PJ's oft auch besser als im Studium.

    Also hören wir mal mit Pauschalisierungen auf - es ist für jeden anders. Jemand der die Schnauze voll von Biochemie, Chemie, Physik, Bio und Termi hat (weil das alles in einem Semester liegt), soll bloss nicht aufgeben, weil es nicht besser werden könnte.

    Die Physikumslüge war vielleicht für Dich eine, für mich nicht - die Vorlesungen sind grösstenteils zwar schlechter geworden, aber die Themen besser.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Die Niere
    Die Physikumslüge war vielleicht für Dich eine, für mich nicht - die Vorlesungen sind grösstenteils zwar schlechter geworden, aber die Themen besser.
    Nö, für mich war es auch keine Lüge.
    Die Fächer der Vorklinik haben mir nämlich Spaß gemacht, so daß es also nicht "besser" werden mußte.
    Allerdings ist das, was auch in der Vorklinik schon keinen Spaß gemacht hat, nämlich das Reinknüppeln von Lernstoff in viel zu kurzer Zeit, in der Klinik in keinem Falle besser geworden. Man schrabbt andauernd an der Oberfläche irgendwelcher Fachgebiete vorbei, um dann die geballte Klausurenflut zu überstehen.
    Deswegen wehere ich mich gegen die meiner Meinung nach schwachsinnige Aussage "nach dem Physkum wird alles besser".
    Im Gegenteil. Es wird schlechter, weil einem in den klinischen Kursen erst wirklich klar wird, wie schlecht die Ausbildung ist und daß es permantene Eigeninitiative erfordert, wenn man aus den Kursen etwas mitnehmen möchte. Und bitte dreht mir nicht das Wort im Mund herum. Eigeninitiative ist gut und wichtig. Aber irgendwann kann auch die tollste Eigeninitiative in Frust umschlagen, wenn man während diverser Praktika immer wieder erstmal zum Warten ins Arztzimmer verfrachtet wird, wenn man immer wieder mitbekommt, daß man den Ärzten ein Klotz am Bein ist, wenn immer wieder das Telefon im Arztkittel klingelt, wenn man endlich mal Erläuterungen zu einem interesanten Fall bekommt.
    Deswegen halte ich den Satz "nach dem P. wird alles besser", mit dem man den Vorklinikern Mut machen will, schon fast für eine arglistige Täuschung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Okay, der Satz "Nach dem Physikum wird alles besser" ist natürlich vollkommen schwachsinnig, denn
    1. gibt es Leute (so wie dich), die es davor schon sehr gut fanden
    2. wird die Ausbildung nicht besser
    3. wird es nicht für jeden besser oder zumindest empfindet nicht jeder so
    4. wird nicht gesagt auf was sich diese Aussage bezieht (Freizeit, Spass, Themen, Ausbildung, Kurse...)

    Ich denke von den Punkten gibt es welche, die schlechter geworden sind (Vorlesungen, Kurse) und welche die besser geworden sind (Freizeit, Themen, Motivationfindung [auch wenn ersteres nach der neuen AppO wohl nicht mehr stimmen mag]).

    Pauschale Aussagen sind immer Müll und dazu verdammt von einem Grossteil der Menschen verneint zu werden. Jeder empfindet anders, so dass es sich lohnt über den Satz (Tellerrand) zu schauen und zu erfahren, wie diese Erfahrung verschiedenste Vorgänger wirklich sehen. Aus unseren Meinungen und noch vieler anderer, kann dann ein jeder für sich entscheiden, ob es seiner Meinung nach besser wird oder nicht (abgesehen davon, dass das auch noch Uniabhängig ist).

    Im übrigen: Ein herzliches Wiederwillkommen im Forum!

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Die Niere
    Im übrigen: Ein herzliches Wiederwillkommen im Forum!
    Mußte gerade selbst mal ganz heftig grinsen.
    Ich bin ja so furchtbar inkonsequent.....ich glaub's selbst nicht
    Habe meine Muffelphase extra für diesen Thread hier unterbrochen.
    Mal sehen, wie lange es anhält



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook