teaser bild
Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 106
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    Doch meine Liebe,
    vorausgesetzt man schafft das Studium, ist das das Wichtigste, nicht das einzige, aber mit Sicherheit das Wichtigste.

    Wenn Du Dich mit mir austauschen möchtest ist ein 3 Wörter Kommentar ziemlich wenig, wenn nicht reicht`s allerdings dicke.

    Gruß von Dopamin und



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #92
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Zitat Zitat von Dopamin
    Doch meine Liebe,

    ...damit wäre ich jetzt verdammt vorsichtig....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #93
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von Dopamin
    Doch meine Liebe,
    mein Abend ist gerettet

    ach und wer was über den TMS lesen will :

    http://www.medizinfo.com/jobborse/html/tms.html

    http://www.unifr.ch/ztd/ems/berichte...ierbarkeit.htm
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2003
    Ort
    Irgendwo in der Schweiz
    Semester:
    Finito
    Beiträge
    89
    Ich studiere ab Oktober Medizin, weil..

    a.) ... ich sehr viele verschiedene Interessen im Bereich Naturwissenschaften habe (Chemie, Physik, Biologie, teilweise Mathematik), und ich mich zwischen diesen Gebieten einfach nicht entscheiden kann, und auch nicht gerne vollständig auf ein Gebiet davon verzichte (Ausnahme wohl Mathematik). Medizin hat von allem etwas, und wendet das Ganze dann erst noch praktisch an.

    b.) ... ich ein kleines Helferssyndrom habe (wobei das wohl im Arztalltag unter Stress doch auch ein wenig leiden könnte kleiner Scherz).

    c.) ... ich gerne kommuniziere und mit Menschen arbeite.

    d.) ... ich mir die Arbeit interessant vorstelle (mein Zielgebiet ist vermutl. Radiologie).

    e.) ... ich mich als belastbar betrachte, und auch gerne Verantwortung übernehme.

    f.) ...und zugegebenermassen auch, weil ich mir davon ein gutes Einkommen erhoffe (bin Schweizer ). Ist ja auch nichts falsches dran.

    Ich habe mich fast ein ganzes Jahr mit der Studienwahl befasst. Früher wollte ich immer Informatiker werden (ok, Astronaut eigentlich noch mehr ). In den letzten 2-3 Jahren habe ich jedoch immer mehr gespürt, dass das doch nicht so das Wahre ist. Klar, ich befasse mich immer noch gerne mit Computern, aber mein Leben möchte ich damit nicht verbringen (und für meinen Traumberuf in der Richtung, Spieleprogrammierer, muss man schon ein ziemlicher Freak sein, um eine Chance zu haben... hört sich blöd an, ist aber so.)

    Neben Medizin standen noch zur Wahl:

    - Informationstechnologie&Elektrotechnik (ETH Zürich): meine zweite Wahl, schlussendlich aber doch mit den gleichen Argumenten wie bei der Informatik fallengelassen.
    - Physik: finde ich zwar von der Thematik her die spannendste Naturwissenschaft, aber die (mathematische) Praxis sagt mir leider nicht so zu. Bin auch kein Genius auf dem Gebiet, was man aber quasi sein muss, um an die wirklich interessanten Gebiete - wie etwa Astronomie - ranzukommen (hatte allerdings Mathe/Physik Schwerpunkt am Gym.).
    - Astronomie: siehe Physik.
    - Journalismus: ich schreibe sehr gerne, allerdings könnte ich mir das dann doch eher nebenher vorstellen (jeder träumt doch mal davon, ein Buch zu schreiben ). Ausserdem werden Journis leider teilweise gnadenlos ausgebeutet.
    - Jurisprudenz: wäre meine "Notlösung" in dem Sinn, dass ich es quasi als "breite Allgemeinbildung" sehen würde, ohne klares Berufsziel. Ist mir aber dann doch zu trocken, als dass es sich durchsetzen könnte.

    So, das ist also mein Fall, ist meine Entscheidung jetzt "legitim" oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #95
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    Hallo Froschkönig,
    für die besten 10%, das stimmt. Auf diesen Test konnte man sich vorbereiten, aber aufgrund der Testspezifikation auch nur teilweise. Es handelte sich um einen Intelligenztest, d.h. auch schlaue faule Abiturienten hatten noch eine Chance. 10% finde ich nicht so viel, im übrigen bin ich der Auffassung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat, auch in diesem Zusammenhang. Gerade in dieser vulnerablen Phase eines jungen Menschen kann wirklich so viel passieren. Natürlich ist der Test, genau wie das Abitur, überhaupt keine Gradmesser für die Qualifikation als Arzt, aber auch nicht weniger. Ihr verteidigt mir das immer stärker werdende Leistungssystem ein bischen zu heftig, nichts gegen das System, das die Besten, Stärksten, Geeignesten............bevorzugt, die brauchen wir ja auch dringend z.B. in der Forschung, Entwicklung, im Management, aber nicht zwangsläufig am Krankenbett von Omi. Nochmal für alle "ich möcht Dich mißverstehen": Die Schlaule und Fleißbären entwickeln, was die Lieben und Netten brauchen, um Omi zu helfen.

    Gruß Dopamin




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook