teaser bild
Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 106
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2003
    Ort
    Hd
    Semester:
    Erschti
    Beiträge
    79
    Warum sollen manche Gründe besser sein als andere? Die Berufswahl ist nicht leicht, und es ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen. Und wie soll man bitteschön wissen, ob das Studium oder der spätere Beruf, der sich ja nochmal vom Studium deutlich unterscheidet, auch wirklich das Erwünschte ist?
    Die Abbrecherquote in Medizin ist im Vergleich zu anderen Studien sogar noch gering, also sind die Vorwürfe wohl doch nicht so gerechtfertigt. Mal abgesehen dass mr.nice alle in einen Topf wirft.

    Doch die Bewerberanzahl ist wirklich enorm gestiegen in den letzten Jahren. So hätte ich vor 2 Jahren locker noch nen Studienplatz bekommen...

    Woran es liegt? Wahrscheinlich wirklich daran, dass sich die Arbeitsbedingungen der Ärzte laut Medien verbessern sollen (Bereitschaftsdienst/kein AiP)...Vielleicht wurden viele früher von den Arbeitsbedingungen abgeschreckt. Naja was solls, die Bewerberzahl war anscheinend vor 20 Jahren ähnlich groß, das wird sich vielleicht auch wieder ändern, nur nützt es uns dann nichts mehr



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MrNice
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    4.
    Beiträge
    91
    In einem freien Land kann ich meine Meinung öffentlich kund tun.

    Heutzutage kann ich das ABI nicht mehr ernst nehmen, solange es keine bundesweites Zentralabiturprüfung gibt. Abi ist nicht gleich Abi. Viele wird das ABI hinterhergeworfen und andere haben es schwieriger sehr gutes ABI zu machen. Es gehört mehr dazu, ein sehr gutes ABI zu machen, als sich den STOFF reinzupauken. Ohne eine gescheite Familie wird keiner ein 1,0 ABI schaffen.

    Aber ihr seid ja alle die wahren Helden, ihr wißt ja, was in der Welt los ist. Ihr seid über jeden Zweifel erhaben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Mir kommen die Tränen!
    Es gibt nicht nur Dich auf dieser Welt, sondern auch zahlreiche andere Menschen, die vielleicht irgendwie in ihrer Lebensphase benachteiligt wurden.
    Wenn du in der Schule richtig rangeklotzt hättest, würdest du nicht so einen
    Schwachsinn hier verbreiten.
    Denkst du mir wurden noch keine Steine in den Weg gelegt?
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich immer mein Bestes probiert habe, um
    die Situation zu verbessern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    1. Klinisches
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von MrNice
    In einem freien Land kann ich meine Meinung öffentlich kund tun.

    Heutzutage kann ich das ABI nicht mehr ernst nehmen, solange es keine bundesweites Zentralabiturprüfung gibt. Abi ist nicht gleich Abi. Viele wird das ABI hinterhergeworfen und andere haben es schwieriger sehr gutes ABI zu machen. Es gehört mehr dazu, ein sehr gutes ABI zu machen, als sich den STOFF reinzupauken. Ohne eine gescheite Familie wird keiner ein 1,0 ABI schaffen.

    Aber ihr seid ja alle die wahren Helden, ihr wißt ja, was in der Welt los ist. Ihr seid über jeden Zweifel erhaben.
    Erst meckerst du über die Ambitionen der Medizinstudenten selber, dann über die Abis in ganz Deutschland an sich.

    Und soll ich dir was sagen? Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass sich die Eignung eines jeden für den Job des Arztes vor dem Studium erkennen lässt. Wie auch? 1er Abiturienten machen noch keinen guten Arzt, sondern haben höchstens schon einmal im Leben Fleiß bewiesen. Ich selber hab nen Schnitt von 1,7 und erkenne es voll an, wenn Leute mit schlechteren Abis über die Wartezeit reinkamen, weil die wiederum Durchhaltevermögen und Ellan bewiesen haben.

    Und was die Ambitionen angeht, so kann es anfangs meiner Meinung nach fast egal sein, warum man Medizin studieren will. Denn jeder sollte innerhalb der vielen Jahre merken, was an den Gründen ausreicht, um das Studium erfolgreich hinter sich zu bringen. Denn ich glaube nicht, dass jemand z.B. aus reinem Prestigegelüsten das Studium durchhält. Während des Studiums wird sich bestimmt jeder mehrmals die Frage stellen, warum er das alles durchstehen will und ob alles so verläuft wie man sich das vorgestellt hat. Das Beispiel von Vystup allein zeigt, wie sich da die Prioritäten und Neigungen ändern können.

    Fakt bleibt aber nun mal, dass man entweder über sehr gute Noten reinkommt oder über die Wartezeit. Deswegen sollte niemand diese beiden Gruppen an den Pranger stellen - erst recht nicht, wenn man vielleicht nur frustriert ist, dass man selber den Einstieg ins Studium dieses Mal verpasst hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    1. Vom 1,0er Abi hat hier keiner geredet. Selbst mit meinem streßfrei erreichten 1,4er Abi würde ich heute auch noch meinen Studienplatz bekommen.
    2. Zum Erwachsenwerden gehört auch, daß man seine Ziele erreicht, ohne daß die liebe Familie Händchen hält. Meinste meine Familie hat mir den Stoff reingepaukt?
    3. Wartesemester heißt noch lange nicht "Rumsitzsemester". Meine Güte, dann macht man eben eine Ausbildung, mit der man die Zeit überbrücken und Geld verdienen kann. Drei Jahre sinnvoll verbracht in einer Ausbildung sind doch wohl kein zu hoher Preis, wenn man UNBEDINGT seinen Lebenstraum verwirklichen will, oder????

    Ich kann dieses Gejammer "Alle sind Schuld daran, daß ich keinen Studienplatz bekomme, nur ich nicht - ich Armer!" echt nicht mehr hören!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook