teaser bild
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    dann heisst das doch, das alle bis 2,3 auf die hochschule verteilt wurden oder? weil diese "alle übrigen" bei soz. 5 ist verwirrend! also alle mit nem schnitt bis 1,2 (3) wurden verteilt und dann alle mit besser als 2,3 oder wie? sag mir nochmal jemand wie das mit dem kriterium 5 ist!
    Ohne die Tabelle jetzt näher zu kennen, verstehe ich's so:
    Die Ortsverteilung wird in zwei Schritten durchexerziert. Zunächst werden 25 % der Studienplätze an die bereits zugelassenen Kandidaten über die Note verteilt. Von Kandidaten erhalten zunächst diejenigen mit Abi von 1,0-1,1 ihren Platz am Wunschstudienort. Von den 1,2-Kandidaten werden dann diejenigen bevorzugt, die ein Sozialkriterium von besser als 3 (also 2 oder 1) haben. Erst wenn diese 1,2-Kandidaten ihren Wunschort ergattert haben, kommen die 1,2-Kandidaten mit Sozialkriterium 3 an die Reihe. Sind schon 25 % der Plätze vergeben, bevor alle 1,2/Sk3-Träger bedient sind, entscheidet das Los.
    Wer 1,2 hat und ein Sk von 4 oder 5 kommt in diesem ersten Verteilungsschritt nicht an seinen Wunschort.

    Die restlichen 75 % der Plätze werden dann vorrangig nach sozialem Kriterium verteilt. Egal, wie schlecht das Abi war - jetzt kommen erst mal die dran, die ein Sk von 1 bis 4 nachweisen können. Von den Kandidaten mit Sk 5 erhalten dann zunächst diejenigen ihren Wunschort, die eine Note von 1,2 bis 2,2 erreicht haben. Dann erst sind die Sk5/2,3-Kandidaten an der Reihe. Haben sich mehr Sk5/2,3-Kandidaten für den jeweiligen Ort beworben, als Plätze bis zum Erreichen der 75-Prozent-Marke vakant sind, entscheidet das Los.

    Fazit: Den Platz an diesem Wunschstudienort erhält in jedem Fall, wer ein Abi von 2,2 und ein Sk von 4 hat. Wer nur mit Abi 2,3 und Sk 5 aufwarten kann, der erhält seinen Wunschort nur insofern, als dass noch nicht 75 % Prozent besetzt sind und das Los auf ihn fällt. Noch mal im Klartext: Der schlechteste Kandidat an dieser Uni hat ein Abi von 2,3 und ein Sk von 5. Aber nicht jeder Kandidat mit Abi 2,3 und Sk 5 erhält einen Platz an dieser Uni. (Natürlich hat er trotzdem einen Studienplatz - nur irgendwo anders in diesem wunderschönen Land.)

    Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben Genauer steht's auch im Merkblatt M9 der ZVS. Vgl.: http://www.zvs.de/Service/Download/M09.pdf

    cu
    luckyblue
    Geändert von luckyblue (01.09.2004 um 16:17 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2004
    Beiträge
    32
    Ich glaub, ich spinne! =) Wohin sind denn jetzt plötzlich die neuen NC-Werte auf der ZVS-Seite verschwunden!? Weiß jemand zufällig noch den Link, mit dem man auf die Seiten kommt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Ich glaub ich spinne auch!

    Gestern Abend habe ich mir noch die NC-Werte vom WS 04/05 angeschaut, da waren es 6 Ws+2,5 Note.

    Da guck ich jetzt rein und es sind andere Zahlen!!!!!
    ( 8 Ws+3,3 oder so)

    Was ist denn das für eine riesen *******!!!!!!

    Hab ich mich so verguckt oder wurden die Zahlen noch mal aufpoliert!?

    Gruß Cranium
    homo homini lupus



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Wo soll bitte gestern Abend etwas von 6 WS gestanden haben?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    El Duderino
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Semester:
    6. Sem. Biomedizin
    Beiträge
    49
    Hi, ich hab auch ne kurze Frage: Für Bochum haben als Erstwunsch nur ca. 900 Bewerber auf ca. 300 Plätze gemeldet und als NC-Wert steht da jetzt 3,2... Heißt das nun, dass alle, die Bochum als Erstwunsch mit ner besseren Note als 3,2 gewählt haben, rein gekommen sind, oder interpretiere ich diese Tabelle nun falsch? Bei der ZVS kann man mittlerweile einfach nicht mehr durchblicken... Gottseidank haben die Computer Oh mann, meine Nerven liegen blank...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook