@ Katja

Wie lange bräuchtest du denn noch bis zum Biologie-Diplom? Vielleicht solltest dus tatsächlich zuende machen!?
Hast du dich an allen Unis Deutschland beworben?
Wenn du es überall versucht hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als an einer anderen Uni oder in einem anderen Fach zusätzliche Externen-Scheine zu machen.

Dazu muß ich aber sagen, dass es zum 3. Fachsemester viel weniger Plätze gibt als zum 2..
Meine Freundinnen haben in Aachen z.B. Biolgie, Physik, Chemie, Termi, Berufsfelderkundung und Biochemie machen dürfen, haben aber dennoch nur zum 2. Fachsemester einen Platz bekommen.

Ich weiß, daß Magdeburg auch in diesem Jahr wieder viele Quereinsteiger aufgenommen hat, hier stehen die Chancen also recht gut. Die Vergabe der Plätze erfolgt an den Unis auf verschiedene Weise: manche schauen auf die Scheine, manche Verlosen die Plätze , manche, so auch Magdeburg, gehen aber wieder nach dem Abi-Durchschnitt. Und damit steht man dann fast wieder da wie bei der ZVS...

Es lohnt sich vielleicht nachzufragen, wie die Unis die Plätze vergeben und dann abzuwägen, ob es sich lohnt noch mehr Scheine zu machen oder erstmal weiter zu studieren und nebenbei auf Fortuna zu hoffen.

Achso, reicht dein Abi-Schnitt vielleicht für Zahnmedizin? Ich hab gehört, dass die Kurse bis zum Physikum jetzt die gleichen wären. Anatomie, Physio und Biochemie kannst du da in jedemfall machen.