teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 38
Forensuche

Thema: Ablehnung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kann auch nix Avatar von Dr. Weissnix
    Mitglied seit
    31.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    45
    Also ich hab zwar kein zweitstudium, aber ich habe eine positiven Bescheid von der ZVS bekommen..

    Die Uni in Hamburg hat jetzt einen Rentner mehr, HEHE und ich werde den altersschnitt mit meinen 30 Lenzen dort ordentlich anheben (Zumindest wenn ich mir die Schlange mit den Pennälern bei der Einschreibung so anschaue..)


    Ich habe keine Jobangebote ausschlagen müssen... weil ich keine mehr hatte.
    Bin jetzt zweimal innerhalb 3 jahren entlassen worden und Grosshandel ist eh für´n Anus..

    ICh bin froh, dass ich nun dem grenzdebilen Wirtschaftskreisläufern und Kampfkaltakquise-Ellbogenraustreckjunkies und sonstigen Ackermanns entkommen bin. Da werde ich mit ein paar profilneurotischen Chefärzten allemal fertig.. HEHEHE!
    ____________________________________

    "Ceterum censeo Berlinem esse delendam!"

    "Der Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein"
    ____________________________________



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    nicht ausgelastet Avatar von sonjamed
    Mitglied seit
    07.07.2004
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Corny
    Sind die 50 Leute vor uns auch Zweitstudienbewerber oder werden wir mit allen in einen Topf geworfen? Kennst du dich da aus? Und wie ist es im Nachrückverfahren? Müssen wir hoffen, dass nur Zweitstudienbewerber ihren Platz nicht annehmen, oder fallen wir da auch mit den Erststudienbewerbern zusammen? Dann hätten wir ja noch Grund zur Hoffnung.
    Au mann - ich packs nicht.
    Das ist echt ne Enttäuschung.
    Schreib mir doch, wie's bei dir jetzt weitergeht, ok?
    Lg
    Conny

    Hallo,
    ja wie viele Leute werdne sich für ein Zweitstudium wohl beworben haben? Wenn es rund 12.000 Medizinstudienplätze gibt und davon 2% auf Zweitstudienbewerber entfallen, dann gibt es rund 240 Plätze. Wenn vor euch schon 50 Bewerber sind und es nach euch bestimmt auch noch Bewerber geben wird, kann man wohl locker von 350 - 400 Zweitstudienbewerbern ausgehen. Dies ist angesichts des langen Studiums echt eine Menge, denke ich.....
    Die Zweitstudienbewerber laufen extra und werden nicht mit den Erststudis in einen Topf geworfen. So entsinne ich mich, es im ZVS-Info gelesen zu haben. Aber nur Mut, ich denke, es werden auch viele Leute wieder abspringen, denn das Studium ist ja wirklich lang und da werden viele Leute nicht den nötigen Mut aufbringen......
    Also viel Glück und Kopf hoch!

    Viele Grüße,
    sonja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Beiträge
    6
    Tja, ich habe mich mit "über 50" nach langen Überlegungen auch um einen Zweitstudienplatz in Medizin beworben und fand gestern einen Ablehnungsbescheid im Briefkasten.

    Da meine Meßzahl "4" im Rang >400 der Meßzahl desjenigen im Grenzrang 288 entspricht, also desjenigen, der mit derselben Meßzahl noch einen Medizinstudienplatz bekommt, habe ich heute mit der ZVS telefoniert, um zu erfahren, wie man eine augenscheinlich große Gruppe von Leuten mit derselben Meßzahl in eine Reihenfolge bringt.

    In den letzten zwei Jahren hat sich die Anzahl der Zweitstudienbewerber um mehr als 50% erhöht. Man vermutet u.a. als Grund für den jetzigen Run, daß noch im vorletzten Wintersemester nahezu jeder Zweitstudienbewerber einen Studienplatz bekam "(Meßzahl schlappe 3). Ich persönlich vermute zusätzlich eine Torschlußpanik bei etlichen Bewerbern hinsichtlich der zukünftig zu erwartenden Verschlechterung der Studienchancen für Zweitstudienbewerber.
    Es gibt in diesem Jahr also eine große Anzahl von Bewerbern mit der Meßzahl "4"... Und nur mit "5" oder höher ist der Studienplatz sicher.

    Wie aber werden die vielen "4"er Bewerber gereiht? Alle "4"er sind völlig gleichwertig. Eine Rangfolge innerhalb einer Meßzahl schafft man, indem vorrangig Bewerber mit abgeleisteten Diensten (Bundeswehr, Zivildienst usw.) berücksichtigt und der verbleibende Rest einem Losverfahren unterworfen werden.

    Ich habe keinerlei Dienst abgeleistet, im anschließenden Losverfahren wenig Glück gehabt und somit mehr als 120 "Konkurrenten" zwischen meinem Rang und dem Grenzrang.

    Die Zweitstudienbewerber konkurrieren übrigens ausschließlich gegeneinander und bundesweit. Sollten also bundesweit betrachtet knapp 120 Bewerber, die sich in der Rangfolge vor mir befinden, kneifen... dann bekomme ich doch noch einen Studienplatz.
    Aber als optimistischer Realist besorge ich mir besser schon einmal ein paar Bücher zum Thema "Rosenzüchten"

    Allen Anderen aber mit weitaus geringerem Abstand zum Grenzrang drücke ich die Daumen, daß sie übers Nachrückverfahren doch noch ihren so ersehnten Medizinstudienplatz bekommen.

    Viele Grüße

    killekille



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    Hallo Killekille,

    Du schreibst so deprimiert, wie ich mich fühle Ich habe ja auch gedacht, mit den vier Punkten schaffen wir es, vor allem dachte ich, dass sich viele von den Studiengebühren würden abschrecken lassen, aber dem war nicht so. Was meinst Du denn damit, wenn Du schreibst, dass die Bedingungen für Zweitstudienbewerber schlechter werden? Ist da noch etwas geplant??? Sieh es so, wir haben unsere Ablehnung einem blöden Los zu verdanken, nicht, weil wir schlecht waren. Und wer weiss schon, wie es wird, falls es die ZVS wirklich nicht mehr geben sollte, schlechtere Chancen können wir jedenfalls nicht mehr haben.
    Hast Du mal an eine Ausbildung zum Heilpraktiker gedacht? Ich bin Heilpraktikerin und für meine Patienten bin ich irgendwie auch schon so Frau Doktor...
    Viel Glück beim nächsten Versuch
    Aesculap



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2003
    Beiträge
    22
    Hallo an alle!

    Vielen Dank für die Infos!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die einen Platz erhalten haben (obwohl ich echt superneidisch bin .
    An alle anderen, denen es geht wie mir: Kopf hoch - es wird schon weitergehen und irgendein Weg wird sich schon noch finden, an den "Traumjob" zu kommen. Jetzt heißt die Devise halt: Nicht aufgeben, auch wenn es jetzt nochmal ein bisschen länger dauert (ich meine, an das Warten haben wir uns ja langsam schon gewöhnt, oder?)
    Also mein Ehrgeiz ist jetzt erst recht geschärft. Hab mich bislang zwar vielzusehr darauf eingestellt (was vielleicht auch mein Fehler war - umso größer ist jetzt die Enttäuschung), aber was anderes kann und will ich mir nicht mehr vorstellen - Dr. Weißnix weiß wohl ganz genau was ich hier meine (komme auch aus der BWLer-Ecke und mir gehts wie dir bzgl. dieser ganz besonderen "Berufsgattung")
    Naja - dann eben auf ein Neues im nächsten Jahr!!!
    Tut echt gut, hier ein bisschen Feedback einzufangen, und nicht ganz alleine mit seinem "leid" dazustehen. Danke
    Lg Conny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook