teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 38
Forensuche

Thema: Ablehnung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    6
    Hallo Aesculap,

    meines Wissens nach ist (zumindest mittelfristig) geplant, neben einer Reform des Studienplatzvergabeverfahrens über die ZVS auch die Anzahl der Plätze für Zweitstudenten stark einzuschränken.

    Hintergrund der geplanten Reform ist bekanntlich, den Hochschulen mehr Einflußnahme auf die Auswahl der künftigen Studenten zu ermöglichen.

    Da die Hochschulen bei den Zweitstudienbewerbern aber lediglich an Leuten interessiert sein dürften, die wissenschaftliche oder berufliche Gründe angeben (z.b. Zahnarzt, der Kieferchirurg werden möchte), diese aber die kleinste Gruppe unter den Zweitstudienbewerbern im Bereich Medizin darstellen, befürchte ich den Wegfall der "sonstigen Gründe"... damit würde die übergroße Mehrheit der bisherigen Zweitstudienbewerber chancenlos.

    Viele Grüße

    killekille



  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Schweden
    Registriert seit
    09.11.2003
    Ort
    Köln?
    Semester:
    offen
    Beiträge
    35
    An Alle die meinen, geteiltes Leid ist halbes Leid,

    ich habe eine Ablehnung erhalten. Das Schlimme ist nur, ich habe sie aus formellen Gründen erhalten. Daher ärgere ich mich über mich selbst am meisten.
    Ich musste eine beglaubigte Kopie meines ersten Staatexamens beibringen. Habe diese im Juli beantragt, bis heute nicht erhalten Der OLG-Präsident ist halt so langsam. Bin daher nach D´dorf gefahren und habe mir bescheinigen lassen, dass ich die angegeben Note im Examen wirklich hatte und das Zeugnis beantragt ist. Hat der ZVS aber nicht genügt. Ärgerlich deshalb, weil ich auf jeden Fall fünf Punkte gehabt hätte.

    Naj, dann eben in 2005.


    Schwedi
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume!



  3. #18
    Kann auch nix Avatar von Dr. Weissnix
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    45
    Deutschland Deine Beamten....

    da fällt einem gar nix mehr zu ein! alle in einen Sack stecken und dann immer feste Druff.....

    da kann man glich mal noch die aktuelle Politikerkaste mit dazupacken...

    und dann noch mal feste Druffhauen..
    ____________________________________

    "Ceterum censeo Berlinem esse delendam!"

    "Der Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein"
    ____________________________________



  4. #19
    nicht ausgelastet Avatar von sonjamed
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Corny
    aber was anderes kann und will ich mir nicht mehr vorstellen - Dr. Weißnix weiß wohl ganz genau was ich hier meine (komme auch aus der BWLer-Ecke und mir gehts wie dir bzgl. dieser ganz besonderen "Berufsgattung")
    Lg Conny
    Hallo,
    was ist denn mit den BWLern, bzw. was gefällt euch daran nicht? Weil es immer nur $$$$$ heißt oder gibts da andere Gründe?
    Viele Grüße,
    Sonja



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2003
    Beiträge
    22
    Hallo Sonja!

    Es heißt nicht immer nur $$$$ bei den BWLern. Das ist ein Klischee und mit meiner obigen Aussage nähre ich zugegebenermaßen solche Vorurteile. Aber wenn man schon seit einiger Zeit in diesem Bereich tätig ist bzw. war und dann in die medizinische Schiene Einblick gewinnt, verstärkt sich der Verdacht, dass es sich hier um 2 ganz unterschiedliche Typen von Menschen handelt. Ich habe halt nur zu viele Leute gesehen, die mit dicken Autos - meist von Daddy gesponsort - an die Uni bzw. an den Arbeitsplatz fahren und meinen, sie wären deswegen etwas besseres. Und die selben Erfahrungen habe ich auch mit vielen Anzugträgern - Markenware versteht sich - gemacht. Und das ist auch kein Neid meinerseits, sondern meine individuelle Einschätzung solcher Persönlichkeiten. Wie gesagt, das sind MEINE Erfahrungen und Eindrücke und ich will mit Sicherheit keinem zu nahe treten durch meine pauschaliserte Ausssage (wenn sich das auch nicht ganz vermeiden lässt). Ausnahmen bestätigen die Regel. Umgekehrt gibt es auch in medizinischen Berufen "schwarze Schafe" in diesem Sinne, die besonderes Gewicht auf ihren durchaus hohen sozialen Status legen - was ebenfalls nicht zu verurteilen ist, wenn es nicht der einzige Grund für ihre Berufswahl ist. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass im medizinischen Bereich - im Vergleich zum Wirtschaftlichen - eher die altruistische Komponente durchschlägt. Nimms mir nicht übel, ich weiß ja nicht, aus welcher Branche du kommst und ob du dich angegriffen fühlst. War mit Sicherheit nicht meine Absicht, aber die Summe aller Erfahrungen in den einzelnen Bereichen die man so macht, ergibt halt einfach die jeweilige Einstellung dazu. Und das ist meine. Deswegen möchte ich mich ja auch so gerne verändern.
    Lg Conny



MEDI-LEARN bei Facebook