teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    KinderMannJobStudium Avatar von kultfigur
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Köln
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    41
    schönen guten tach!

    nun geht es ja bald los mit der anatomie und dem präppen.

    meine frage ist, ob es zum lernen zwingend den sobotta braucht oder ob es auch noch andere gute bücher gibt. ich habe von einem freund den dreibändigen taschenatlas der anatomie von thieme geschenkt bekommen, ausgabe von 1986. wird das reichen? was empfehlt ihr?

    es grüsst herzlich
    die kultfigur
    (demnächst ohne job )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo auch,

    also in der Anatomie gibts viele Wege, die zum Ziel führen. Die Taschenatlanten sind schon mal ganzt gut. Einen Atlas und ein Lehrbuch würde ich schon noch empfehlen. Der Sobotta ist eben sehr dick und ausführlich, wirklich alles einzeln abgebildet. Der Netter im Gegensatz dazu ist didaktisch besser gemacht, aber dafür nicht ganz so detailiert. Ich würde sagen er reicht auch als Atlas. Dazu wäre wohl ein Lehrbuch noch ganz gut. Die gängigen sind wohl Benninghoff, Schiebler, Lippert, Moll, nach Dicke sortiert. Guck sie dir doch mal im Buchladen, was du von den einzelnen hälst. Eventuelle Empfehlungen von den Lehrenden bei euch würd ich vielleicht auch noch berücksichtigen.
    Ansonsten gibts ja jetzt noch den neuen Prometheus Atlas, da hast du nicht nur Bilder sondern auch noch etwas Lerntext dazu. Allerdings ist bisher erst 1 Band draußen und alle 3 Bände sind teurer als der Sobotta. Also wie gesagt geh in die Buchhandlung oder Bib und schau dir die Sachen an was dir so zusagt. Die Taschenatlanten sind schon mal ganz gut, nur teilweise ergänzungsbedürftig meiner Meinung nach.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    ich weiß nicht, was alle immer am Sobotta, so doll fin dich den gar nicht.
    Ich hatte den Netter und bin ganz gut damit gefahren (war auch - damals zumindest - billiger).
    Sowieso ist das wichtigere ein gutes Lehrbuch (bin bekennender Lippert-Fan, aber dadran scheiden sich ja die Geister), der Atlas hat da eher untergeordnete Priorität...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    hab das mal dahinverschoben wo es hingehört, außerdem kann ich nur immer auf die Suchfunktion hinweisen, threads über Anatomiebücher und -atlanten gibt es schon genug



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4.
    Beiträge
    135
    Wie Rico bin auch ich mit der Kombination aus Lippert und Netter sehr gut gefahren. Aber welches Buch man benutzt ist eh Ansichtssache, der Lippert ist halt nett geschrieben, dafür aber nicht so detailliert wie z.B. der Schiebler.
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    -Douglas Adams-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook