teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von dumbo
    Mitglied seit
    07.09.2004
    Beiträge
    83
    @ bagheera und cranium:

    haach, danke für die Knutscher

    wie gesagt, nur nicht aufgeben !!! Ich habe mir selber schon überlegt, ob ich dieses Jahr nicht noch etwas studieren sollte, weil bei den magischen 60 % und der Chance auf Wiederbewerbung trotz verprasstem "Joker" ( so eine dämliche Regel !!!) die Wartezeit mit 20 % nicht mehr so wichtig ist. Ich werde jetzt wohl aber erstmal noch ein FSJ im Krankenhaus machen, um absolut sicher zu gehen. Für mich gibt es einfach nix anderes als Medizin, es gibt einfach nichts anderes... Es ist aber absolut sicher, daß man sich jetzt jedes Jahr wieder direkt bei den Unis bewerben kann, wenn das Gesetz in Länderrecht umgesetzt wird (siehe email von der Ministerialtante, das hat sie explizit ja auch so geschrieben), was auch geschehen wird, denn diese 60:20:20 Regelung ist ein Kompromiß, dem sowohl die SPD-geführten Bundesländer als auch die Unionsgeführten zustimmen.

    @ mb21: Ich denke wenn es keine Vorauswahl durch die Unis gibt (also über NC und/oder Wartezeit), bekommt jeder seine Chance, egal wie der Abischnitt ist. Sonst könnte man ja gleich wieder alles über die ZVS laufen lassen. Das Gute an der neuen Regelung ist auch, daß jede Uni ein eigenes Auswahlverfahren machen kann, d.h. es ist nicht überall gleich und wenn man sich an allen Unis bewirbt, erhöht man so seine Chancen auf einen Studienplatz, was auch unser Vorteil gegenüber den blauäugigen 1,0-1,6 Abiturienten von 2005 sein wird, denn die werden sich so naiv wie sie sind bestimmt nicht bei allen Unis bewerben. (aber psst, nicht weitersagen )

    @ Freuke: Ich habe auch "getrödelt", ich galube aber nicht, daß man das so nennen sollte, denn man wird ja von diesem absolut idiotischen ZVS-System dazu gezwungen - man darf NICHTS, studieren darf man nicht, weil dafür bekommt man ja keine Wartezeit, eine Berufsausbildung ist auch nicht immer möglich, denn dafür muß man sich ja oft schon 6-12 Monate vorher bewerben, und dann sind auch noch die ZVS-Termine dermaßen blöd (erst Anfang September erfährt man sein Schicksal), dabei hätte man auch noch andere Termine und Fristen, die man einhalten muß, wenn man, wie es so schön heißt, die Wartezeit "sinnvoll überbücken" will - bäähh - ich habe meine Wartezeit deswegen ziemlich "sinnlos überbrückt" (würde das die ZVS so nennen ?!)
    Ich glaube aber, daß du es mit 9 WS im nächsten Anlauf auf jeden Fall schaffen wirst (ich glaube im nächsten Wintersemester wird die Wartezeit 8 WS nicht übersteigen, bloß die Notengrenze wird niedriger, trotz Kürzung der Wartezeitplätze um 20 % - also Quote 25 % auf 20 %, denn wie schon jemand anders gesagt, wo sollen denn so viele 9 und 10+ Wartesemester-Leute herkommen - aus dem Limbus etwa ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Premium Mitglied Avatar von mb21
    Mitglied seit
    08.04.2004
    Beiträge
    188
    wobei ich aber glaub dass die unis, zumindest manche, als hauptkriterium die abinote nehmen kann mir nämlich net vorstellen, dass die sich die mühe machen auswahlgespräche zu führen, eignungstests zu machen oder sich die noten genau anzuschauen. ich mein, jetzt machen es ja die meisten unis auch so dass sie die leute, die sie selbst auswählen könnten, von der zvs vergeben lassen, weils halt einfach leichter ist. und wenn sie jetzt 60% selber aussuchen MÜSSEN,(so will es ja die regierung,oder?), dann werden die sich das möglichst unkompliziert machen, und das ist nunmal die auswahl nach abischnitt...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Senior Mitglied Avatar von Calvin
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    Jena
    Semester:
    5.
    Beiträge
    83
    @mb21

    Stimme dir zu! Wobei ja neben Abi-Schnitt und Wartezeit ja auch einzelne Fächer eine Rolle spielen sollen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Praktika oder ähnliches auch für die Bewerbung nützlich sind. Ist jetzt aber erstmal nur Spekulation.

    Mal schauen was dabei rauskommt.

    Ic komme aus Ba-Wü und ruf heut noch beim Justizministerium Ba-Wü an und farg mal, wie weit die mit der Durchführung sind und wie die Chancen stehen, dass das wirklich nächstes WS zum Einsatz kommt.

    Wie ich zur Zeit zu praktisch jedem sage: Daumen drücken! (auch fürs Losverfahren )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    ja bitte
    Semester:
    erstes wenns geht
    Beiträge
    46
    Naja ich kann mir persönlich nicht vorstellen ,dass die Unis nur nach abischnitt schauen werden , umsonst hört man doch nicht ständig in den Medien,dass sich die Unis ihre Leute nu selbst aussuchen möchten damit es nicht so viele Studienabbrecher gibt.
    Ich habs nur mal von einer Bekannten gehört die hatte nen Vorstellungsgespräch und während des Gespräches wurde nicht einmal nach dem Abischnitt gefragt, da waren andere Kriterien wohl wichtiger (Sie hatte FSJ im Krankenhaus gemacht ).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Senior Mitglied Avatar von Calvin
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    Jena
    Semester:
    5.
    Beiträge
    83
    Ich hab grad mit jemandem von der Zentralen Studienberatung in Hamburg geredet.

    Thema: Reform der Hochschulzulassung

    Der meinte, dass die Zulassung dann immernoch über NC und Wartezeit laufen wird! Sachen wie Praktika oder so bringen da nichts (leider!!). Es ist dann halt so, dass man sich bei jeder Uni bewirbt! Daher werden die NC für beliebte Unis/Städte noch niedriger werden (so ein scheiß!!).

    Laut seiner Aussage wird recht wenig über Auswahlgespräche laufen.

    Aber noch ist ja nix richtig durch



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook