teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Beiträge
    18
    hätt da nochmal ne allgemeine frage zum auswahlverfahren:

    kleiner vorgeschichte: hab nen abi mit 2.7 in niedersachsen gemacht und muss ab dem 4.10 zwei jahre zum bund.

    wenn ich einen studienplatz durchs auswahlverfahren bekommen, behalte ich dann meinen rechtsanspruch auf diesen plaz wärend meiner bundeswehrzeit? hab ich überhaupt ne changse mit 2.7 an einem auswahlgespräch teilzunehmen oder fällt diese option für mich sowieso flach ...??
    und nach welchen kriterien werden diese gespräche überhaupt von der zvs vergeben? spielen da die sozialkriterien auch ne rolle? ich hätte da nämlich 4.
    bekomme ich ein auswahlgespräch immer an meiner erstwunsch bzw. zweitwunsch uni (natürlich nur wenns an der ersten nicht geklappt hat)?

    fragen über fragen
    gefahr erkannt und reingerannt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von jojo
    Mitglied seit
    02.11.2002
    Ort
    ulm
    Semester:
    6.
    Beiträge
    223
    also vorweg, durch den dienst, ob zivil- oder Bundeswehr, darf dir kein nachteil entstehen, d.h.: wenn du einen studienplatz hast, kann man dir den auch nicht mehr weg nehmen. nur wo du hinkommst das entscheidet weiterhin die zvs. wenn du also vor der dienstzeit einen platz in Bochum bekommen hast, heißt nicht automatisch, dass du nach deinem dienst anspruch auf einen platz in Bochum hast. aber meistens wirst du wohl da wieder einen platz bekommen.

    Mit dem auswahlgespräch ist das so: es können nur 3x soviele leute mitmachen, wie plätze vorhanden sind. also es heißt, es kann wieder nicht jeder mitmachen. => nc!
    wenn du den nc schaffst nimmst du auf jedenfall an einem auswahlgespräch teil. vornehmlich an den orten die dir ausgesucht hast, aber auch hier kann die zvs wieder reinfunken, wenn diese auswahlögespräche an diesen orten schon "voll" sind. den nc für das auswahlverfahren der hochschulen findest du unter www.zvs.de in bayern war er dieses und letztes jahr bei 2,0.

    ich glaub das passt so.
    servus und raus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Beiträge
    18
    mir ist es eigentlich völlig egal wo ich einen studienplatz bekomme, hauptsache ich kann überhaupt irgendwo anfangen! ich glaube wählerisch darf ich da nicht sein.
    ich weiss das man auch im losverfahren einen rechtsanspruch auf seinen studienplatz erhält (ob nun an derselben uni ist mir egal), doch gilt das auch dann noch, wenn ich mich für 2 jahre verpflichten lasse? das hatte ich nämlich eigentlich vor!

    zum auswahlgespräch: also werde ich vorraussichtlich mit 2.7 überhaupt gar kein gespräch bekommen?? wo finde ich diese tabelle denn auf der hp? kannste da evt. mal nen link posten? währ echt nett.. außerdem kann ich doch nur einmal an diesem verfahren teilnehmen oder? und wenn ich zu keinem gespräch geladen werde, ist dann diese möglichkeit für immer verfallen?
    gefahr erkannt und reingerannt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von jojo
    Mitglied seit
    02.11.2002
    Ort
    ulm
    Semester:
    6.
    Beiträge
    223
    also sonst kenn ich mit bundeswehr nicht so aus. schau mal hier im forum, da gibts bestimmt schon einiges dazu.

    zvs:
    http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm
    da findest du die tabelle für dieses jahr. wenn du aber nicht genommen wirst, also wenn du nichtmal teilnehmen darfst, dann geht dir die chance nicht verloren, erst wenn duteilgenommen hast. achtung:manche Hs füren kein auswahlgespräch durch sondern lassen die note entscheiden.
    aber hierzu gibts auch schon unzählige threads, schau einfach mal im forum.

    servus, jojo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook