teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2004
    Beiträge
    3
    Hallo, ich bin fast 31 und habe zwei Kinder (1 + 3), hätte auch gerne noch ein drittes. Im Moment oder besser seit ca drei Jahren flammt in mir immer wieder der Wunsch auf Medizin zu studieren. Ich wälze Medizinbücher, stelle Diagnosen, wenn irgendwer im Bekanntenkreis krank wird und möchte unheimlich gerne alles über den menschlichen Körper und was dazu gehört wissen. Vor meinen Schwangerschaften habe ich im Theater gearbeitet, mich also auf einem völlig anderem Terrain bewegt.
    Gleichzeitig verwerfe ich den Gedanken mit dem Medizistudium auch immer wieder, weil ich denke es ist kaum zu schaffen mit zwei kleinen Kindern.
    Wie viel Zeit braucht man beim Physikum. Kann und darf man den über die Regelstudienzeit hinaus studieren z.B. Halbtags ???? Eben nicht alle anstehenden Klausuren in einem Semester machen sondern verteilt auf zwei oder ähnliches?
    Wie schwer ist ein Medizinstudium wirklich? Welche Bücher sind für das Physikum zu empfehlen?
    wie könnte zeitlich ein Stundenplan im 1. Semester aussehen?
    Schon mal vielen Dank für kommende Antworten
    Jenny73



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    KinderMannJobStudium Avatar von kultfigur
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Köln
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    41
    hallo jenny,

    bin in der gleichen situation, allerdings altersmässig mit allem etwa zwei jahre weiter ;)

    das a und o für ein schaffbares studium als mutter ist die optimale und verlässliche betreuung der kinder. wenn du keine tagesmutter oder grosseltern oder den vater am ort hast, kannst du es so gut wie vergessen.

    zeitlich ist es zu schaffen, aber mach dich darauf gefasst, dass es tage geben wird, an denen du dich nach dem sinn des ganzen fragst. das erste semester ist im vergleich zu dem, was auf mich z.b. jetzt zukommt (anatomiesemester) fast wie urlaub gewesen.

    lernzeiten kann man vormittags machen, wenn die kinder in der kita sind, oder abends, wenn die brut schon schläft. rechne nicht damit, das physikum schon nach vier semestern zu machen (wobei ich denke, dass das über 30 sowieso egal ist).

    das dreimonatige krankenpflegepraktikum absolvierst du am besten schon vor dem studium, damit du damit nicht in zeitdruck gerätst.

    gewöhne dich daran, dass dein haushalt aussieht wie die sau

    stundenpläne findest du auf den seiten der medizinischen fakultäten. rechne damit, dass es zahlreiche pflichtveranstaltungen gibt, auch am nachmittag.

    probier es einfach aus und mach dich darauf gefasst, dass du sehr bald infiziert sein wirst und nicht mehr aufhören möchtest

    alles gute
    die kultfigur



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2004
    Beiträge
    3
    Hallo Kultfigur,
    vielen Dank für Deine Antwort. Beim durchstöbern Deiner Beiträge habe ich gesehen, daß Dein Mann auch Freiberufler ist. Meiner ist nämlich auch nur sporadisch zu hause, also nicht wirklich einsetzbar für die Kinderbetreuung.
    Was ich jetzt zum ersten mal höre sind die 650 Eur Studiengebühren. Sind die einmalig fällig? Oder pro Semester. Für alle?
    Grüß mal meine Heimatstadt Köln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    nicht ausgelastet Avatar von sonjamed
    Mitglied seit
    07.07.2004
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Jenny73
    Was ich jetzt zum ersten mal höre sind die 650 Eur Studiengebühren. Sind die einmalig fällig? Oder pro Semester. Für alle?
    Grüß mal meine Heimatstadt Köln.
    Hallo,
    ja, Studiengebühren gibt's bei Euch seit SS 2004 - "Studienfinanzierungsgesetz". und zwar für Zweitstudenten und Langzeitstudenten (mehr als das 1,5-fache der Regelstudienzeit).
    Falls du noch kein abgeschlossenes Studium hast: für Kinderbetreuungszeiten kann man sich Bonussemester anrechnen lassen!

    hier ein Link zum Minsterium:

    http://www.wissenschaft.nrw.de/Studi...tenmodell.html

    Viele Grüße,
    Sonja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2004
    Beiträge
    3
    Hallo Sonjamed,
    Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Ich wohne allerdings zur Zeit in Lübeck und wie ich das verstanden habe gibt es diese Regelung ja wohl nur in NRW.
    Was ich nicht rausgefunden habe ist, ob ich den Beitrag zahlen müßte. Ich war 9 Sem,ester in Musikwissenschaften eingeschrieben, habe aber keinen Abschluß. Werden diese Semester dann auf das Medizinstudium angerechnet. Sprich ich fange Medizin mit dem 10.Semester an und bin dann ja ziemlich schnell über die Regelstudienzeit hinaus.???
    Liebe Grüße,
    Jenny73



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook