teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.09.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    6
    Beiträge
    11
    Hallo!
    Da ich mit meinem Abidurchschnitt (1.9) leider keinen Studienplatz zum Wintersemester 2004 für Humanmedizin erhalten habe und auch die Chancen für einen Humanmedizinstudienplatz zum Sommersemester wahrscheinlich nicht besonders gut sind, will ich mich jetzt für das Sommersemester im Fach Zahnmedizin bewerben. Da ich nun aber das halbe Jahr sinnvoll nutzen möchte, bin ich am Überlegen ob ich mich für ein Chemiestudium auf Diplom einschreibe und für ein Semester Chemie studiere. Mir wurde gesagt, dass ich dann schon einige Scheine im Chemiestudium machen kann, die mir dann im Zahnmedizinstudium angerechnet werden können. Weiß einer genau, welche Scheine das wären? Lohnt sich eine solche Entscheidung oder wäre es sinnvoller für ein Semester als Gasthörer an zahnmedizinischen Vorlesungen teilzunehmen?
    Ich bin dankbar für jede Auskunft!!

    Mfg Jana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Hallo Jana!

    Sorry, aber ich glaube, dass du mit einem Semester Chemie nicht viel anfangen können wirst.
    In einem Semester schafft man nur einen "halben Chemieschein", da der Stundenplan fest vorgegeben ist. Das wäre dann ein halber Anorganik-Schein, der dir mit ziemlicher Sicherheit nicht für irgendwas anerkannt wird...
    Falls du einen Äquivalenzschein zu Chemie für Mediziner brauchst, dann musst du je nach gewählter Uni zwei oder vier Semester studieren...
    Außer natürlich, du schaffst es dich ins Praktikum der Mediziner "einzuschmuggeln"...

    Dann ist dein Problem quasi fast gelöst...

    Habs selbst versucht, ist wirklich nicht einfach...

    Aber benutz doch auch nochmal die Suchfunktion, da findest du viel zu den Scheinen usw...

    Liebe Grüße, Denüse
    Geändert von Denüse (25.09.2004 um 08:12 Uhr)
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook