teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    12
    Beiträge
    3
    kleiner tip noch: dr. brehmer meinte zu uns, dass man sich nicht allzu auf die rohensachen stützen soll, da er einige aussagen nicht für so glücklich hält (nett ausgedrückt)... also ich fand die kombi aus rohen und moll ganz gut.
    ansonsten haben uns die fragensammlungen (http://www.tutoren.anatomie1.med.uni...d/Download.htm) sehr beim lernen geholfen! haben zu dritt oder viert die fragen vor den testaten durchgemacht - man hat dann einen überblick über den wissensstand und es wurden, zumindestens bei uns, eigentlich auch eben diese fragen gestellt. und wenn man sich mal umschaut (copyshop, andere studenten) findet man evtl auch noch die musterlösungen zu den fragen!!

    also viel glück und spass,
    chris



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Ich hab mich neulich in ER nach PRäpbestecken umgeschaut, es gibt ja im Prinzip 2 Varianten:
    Des eine im HOlzkasten für 28€ und des andre in der blauen Hülle für 15€

    Reicht des billigere auch, oder muss ma unbedingt den Holzkasten besorgen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von Salzi19
    Ich hab mich neulich in ER nach PRäpbestecken umgeschaut, es gibt ja im Prinzip 2 Varianten:
    Des eine im HOlzkasten für 28€ und des andre in der blauen Hülle für 15€

    Reicht des billigere auch, oder muss ma unbedingt den Holzkasten besorgen?
    Ich glaube, da kann ich auch als Nicht-Erlangerin was dazu sagen:

    Du wirst Dein Praepbesteck oefter mal in der Kitteltasche haben. Da ist es wichtig, dass es im sicheren Holzkasten ist und nicht in einer Huelle, die vor Verletzungen keinen Schutz bietet. Bei uns in Luebeck waren daher Holzkaesten Pflicht.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    4
    Beiträge
    7
    In Erlangen ist der Holzkasten keine Pflicht und mit der Hülle kann man sich eigentlich auch nicht verletzen. So stabil is die schon.
    Wir haben übrigens meist direkt mit dem Prometheus gelernt oder mit dem Schuhmacher (mein Präpkurs ist erst 2 Semester her.) Rohen hat meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass man ihn billig auf der Bücherbörse bekommt. Aber den Schuhmacher bekommst du da bestimmt auch.
    Bestehen kann man ihn mit allen Büchern, wichtig is vorallem das man sich freitags seine Regionen gegenseitig erklärt und am Präparat übt.

    Viel Spaß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Volumenmangel
    Mitglied seit
    09.12.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10
    Beiträge
    128
    Huhu,
    also ich kann dazu nur sagen. Es ist schon stressig, vor allem mit Histo dazu, aber auch machbar.
    Zum Buch: Ich kann dir nur Prometheus empfehlen, dass ist einfach das Anatomie-Buch, bzw. da es mehrere sind, die beste Reihe meiner Meinung nach. Hat zum Lernen völlig gereicht, habe nichts gelesen, vor allem Bilder geschaut und an den Leichen mir das dazugehörige angeschaut. Erklären ist immer gut am Freitag, wurde ja schon gesagt.
    Das mit den A- oder B-Kursen, kann ich nur bestätigen, Montags und Mittwochs waren immer mehr studentische Hilfstutoren da, bringt der Semesterplan der 3.- und 4.-Semestler so mit sich.
    Sehr wichtig sind auch die Lerngruppen vor den Prüfungen gewesen. Rechtzeitig vorher treffen, alles durchsprechen. Vor allem auch auf Aussprache achten, der Neuhuber fands nicht immer so toll, wenn man die Sachen immer falsch ausgesprochen hatte, da kamen dann so Kommentare wie, na, Latein hatten sie aber nicht in der Schule oder? Naja wird niemanden die Prüfung gekostet haben, aber macht einfach schonmal einen schlechteren Eindruck.
    Was ich noch empfehlen kann, die Vorlesungen am Tag der Prüfung. Da kommt immer ein Kliniker und hält einen Vortrag. Scheint nervig zu sein, da man sich vorher vielleicht noch einiges Anschauen möchte. Ich wurde allerdings z.B. vom Schrödl direkt auf die Vorlesung angesprochen, bzw. ich wusste was nicht und er fragte, das hatten sie doch gerade in der Vorlesung oder?
    Achso, was bisher nicht erwähnt wurde, die Embryologie kam im Situs-Testat auch dran. Magendrehung, Entwicklung vom Herz etc. das war auch wichtig.
    Während der Kurse auch immer Fragen stellen, gerade an die Leiter der Kurse, die kommen dann an den Tisch, schauen sich das Gebiet an, Präppen ein bisschen und meistens lassen sie dann auch ein paar nützliche Infos springen. Merkt man auch immer an der Traubenbildung an einzelnen Tischen, wenn z.B. der Neuhuber mal vorbeischaut und loslegt ist es auch einfach nur genial, der Typ weiß einfach alles.
    Also viel Glück und genieße das Präppen im Winter, denn im Sommer soll es nur ätzend sein, da es schön heiß ist im Saal.

    LG Somabay



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook