teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavymedi
    Mitglied seit
    07.09.2004
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Ich habe fertig
    Beiträge
    19
    scheinbar wissen die in schweden einen Arzt zu schätzen. hier wird der arzt bald zum sozialfall und darf sich an der umsetzung von hartz IV freuen.
    also leute ehrlich gesagt mir ist die lust vergangen, ich lerne gerade für mein 3. stex und irgendwie habe ich die motivation verloren seit ich diese unverschämten absagen bekommen habe. ich bin einfach frustriert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gomer-Schreck
    Mitglied seit
    20.06.2004
    Ort
    München (Dtld.) Arbeitsort: nahe Hønnefoss (Norwegen)
    Semester:
    das war einmal
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Heavymedi
    scheinbar wissen die in schweden einen Arzt zu schätzen. hier wird der arzt bald zum sozialfall und darf sich an der umsetzung von hartz IV freuen.
    also leute ehrlich gesagt mir ist die lust vergangen, ich lerne gerade für mein 3. stex und irgendwie habe ich die motivation verloren seit ich diese unverschämten absagen bekommen habe. ich bin einfach frustriert.
    Ich kann Dich sehr gut verstehen! Das ist einer der Gründe, warum ich Deutschland verlassen will...

    Das Problem mit den Absagen liegt allerdings wohl weniger an den (Chef-)Ärzten sondern vielmehr an den Verwaltungen. Die kürzen nämlich einfach die Stellen, und dagegen können noch nicht einmal die Chefärzte was tun.

    Also selbst wenn die "Chefs" einen (eventuell sogar großen!) Bedarf an neuen Assistenzärzten haben, dürfen die ohne ausdrückliche Erlaubnis der Verwaltung trotzdem nicht einen einzigen Arzt einstellen. Auch meine jetzige Stelle wurde mir ja nicht vom "Chef" gekündigt (auch wenn der die Nachricht überbrachte) sondern von der Verwaltung!

    Andererseits werden trotz Kürzungen beim ärztlichen Personal gerade in den Verwaltungen der Krankenhäuser oft viele neue Stellen geschaffen. Vermutlich werden wir also bald auch an Krankenhäusern in der Situation sein, daß die Zahl der in der Verwaltung angestellten Personen die Zahl der Ärzte, Schwestern und Pfleger übersteigt. An den Universitäten haben wir diese Situation ja bereits.

    Die angehängte pdf-Datei enthält einen Artikel aus "Die Zeit", die diese Entwicklung erschreckend verdeutlicht! Ein Auszug daraus:
    Erstaunlicherweise treffen die Einsparungen im Personal hauptsächlich Lehre und Forschung und kaum die dafür zuständige Bürokratie. An der Universität Ulm etwa sind in den Fakultäten insgesamt 568 Personen beschäftigt (Professoren, technische Assistenten, Tierpfleger, Gärtner, Sekretärinnen). In den »Zentralen Einrichtungen« dagegen arbeiten im Moment offiziell 541 Personen. Die jetzt vorgesehenen Stellenstreichungen bis 2006 betreffen in den Fakultäten 78 Personen, in den peripheren Zentralen Einrichtungen ganze 9. Dieser Plan verschärft das Missverhältnis zwischen Verwaltung einerseits und Lehre und Forschung andererseits: Am Ende werden noch 490 Fakultätsangestellte von 532 zentralen Organisatoren verwaltet.
    Grüße vom Gomer-Schreck, der diesem Wahnsinn in Deutschland auch bald entfliehen will
    Angehängte Dateien



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von adinea
    Ich habe 2 Tertiale in der Schweiz verbracht und mein PJ vor 2 Wochen beendet. Nach einem Bewerbungsmarathon (der hier aber viel einfacher ist, da per Mail), habe ich eine Stelle gefunden und sehe der Lage entspannt entgegen.
    In welcher Fachrichtung hast Du dich denn beworben. Leider ist die Situation nicht für alle Stellen gleich rosig, so dass man je nach Wunsch schon mal Abstriche machen muss.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook