teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    73
    Wer kann mir die Tabelle erklären, zu der man kommt, wenn man auf der ZVS Homepage "welche Numerus-clausus-Werte in den letzten Semestern für eine Zulassung ausgereicht haben." klickt, anschließend auf "bundesweit", anschließend "Übersicht" und daraufhin "Medizin" anklickt! Für Erklärungen wäre ich SEHR dankbar!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    könntest du die Frage konkreter stellen?

    Zum Beispiel: du willst wissen, ob es für dich persönlich gereicht hätte?
    Dazu bräuchte man noch folgende Angaben: Abischnitt, Bundesland, wo du Abi gemacht hat und wann und was du in der zwischenzeit gemacht hast (also Anzahl der Wartesemester)


    Also die Tabelle zeigt die Verteilungsgrenzen der Studienortwünsche an. Das heisst, wenn du einen Studienplatz bekommen hast, dann werden die Studenten nach ihren Studienortwünschen aufgelistet und so entsteht diese Tabelle. Die Note zeigt an bis zu welche Note du an diesen Ort gekommen wärst mit dem jeweiligen Sozialkriterium in den Klammer, und dahinter ist die Spalte nach dem Sozialkriterium geordnet.
    Das mit den Sozialkriterien können schlauere Leute hier erklären

    25% der Studienplätze der jeweiligen Uni werden nach der ersten Spalte vergeben und 75% nach der zweiten.


    gruß
    pünktchen
    Geändert von Pünktchen (27.09.2004 um 15:07 Uhr) Grund: zusatz...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    73
    Ich glaube kaum, dass mein Schnitt für irgendetwas reicht...mein Abischnitt liegt bei 2,4, habe 0 Wartesemester und habe mein Abi in Berlin gemacht...ich würde nur gerne diese Tabelle generell verstehen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    ok...ich hab eine Erklärung versucht.

    Man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches erzähle....

    also nehmen wir mal an, du hättest einen Studienplatz bekommen und nun geht es um deinen Erstwunsch. Deine Note 2,4 und Berlin ist dein nächtgelegener Studienort. (Sozialkriterium 4 für Berlin und 5 für alle anderen Unis)

    Erstwunsch: Berlin
    Du wärst weder über die Note (1,1) (1.Spalte) noch über das Sozialkriterium (2. Spalte) das ist zwar 4, aber du hättest besser sein müssen als 1,5.
    Also irgendwo anders hin in Deutschland


    Erstwunsch: Bochum
    Dort wärst du auf alle Fälle hingekommen als Erstwunsch sofort über die Note.
    3,2 (5) (1. Spalte)


    Erstwunsch: Leipzig
    Hier wärst du hingekommen über das Sozialkriterium. Die Note reicht nicht (grenze 1,5 (4) 1. Spalte), aber in der 2. Spalte findest du dein Sozialkriterium 5 für die Uni Leipzig und da bis zur Note 2,6 genommen wurde, wärst du mit 2,4 in Leipzig dabei.
    Geändert von Pünktchen (27.09.2004 um 15:06 Uhr) Grund: 3 Beispiele

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    73
    So hätte ich es mir ja auch erklärt, aber im Bochum Forum habe ich rumgefragt und eine ist mit 2, 1 nicht reingekommen. Und eine Freundin von mir hatte ein 2,2 Abi ebenfalls in Berlin, hat es zwar nicht an erster Stelle angegeben, aber wurde halt auch nicht angenommen...da hat für dann alles irgendwie nichts mehr Sinn gemacht...
    Und dann steht da noch:
    "Wenn Sie in der Verteilungstabelle schlechtere Notenwerte als in der NC-Tabelle finden, so stammen diese von Bewerberinnen und Bewerber, die nicht über die Notenliste sondern über die Wartezeitliste ausgewählt wurden."

    aber gilt, dass auch für die erste Spalte? Weil eigentlich hätte ich gedacht, dass die ausschließlich die Verteilung nach Noten angibt...
    Geändert von Helena_vlg (27.09.2004 um 15:15 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook