teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Thema: Privatrezepte

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage;
    Kann ich eigentlich als Arzt meine eigenen Rezepte ausfüllen? Nicht für mich, sondern für andere; beispielsweise um ein Antibiotikum o.ä. zu verschreiben.

    Reicht da tatsächlich ein Zettel mit meinem Name, Adresse und dem Wort "Rezept"? Und dann einfach handschriftlich das gewünschte (rezeptpflichtige) Medikament draufgekritzelt?
    Ich meine - mit dem Arztausweis kann ich ja selbst jedes Medikament aus der Apotheke holen; aber kann ich eben auch anderen Menschen ein "Privatrezept" ausstellen und denen somit die Möglichkeit geben, rezeptpflichtige Medis in der Apotheke zu bekommen?

    Vielleicht sollte ich das alles wissen, aber irgendwie hat man sowas im Studium ja nie gelernt

    Vielen Dank für eure Hinweise/Quellen,
    Der Captain
    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Also theoretisch kann man Privatrezepte auch auf Klopapier schreiben

    Drauf sein muß:

    Name und Anschrift des Arztes,
    Medikament mit Packungsgröße
    Signatur
    Name des Patienten
    Datum
    Unterschrift des Arztes (und Stempel ???)

    Tut mir Leid, ist leider schon etwas verschwommen bei mir, hoffe ich hab nix vergessen....aber eigentlich sollte das schon gehen

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also ich hab ja mal als Krankenpfleger auf ner Privatstation geschafft, und bei uns war es so, das es für Privatrezepte bestimmte Vordrucke gab( eigentlich ist Vordruck übertrieben, stand oben halt privatrezept drüber ), und das ganze musste dann unterschrieben und mit einem Stempel versehen werden. Ich denke halt das der offizielle Stempel das wichtigste an der Sache ist.

    EDIT: Frosch hat natürlich recht, die Pat.daten gehören auch mit drauf!
    Geändert von Hellequin (02.10.2004 um 14:54 Uhr)
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205
    Okay, also meine Rezeptzettel sehen so aus!
    (Ich glaube, ich brauche nicht lange zu warten bis irgendeine Apotheke anruft und abcheckt, ob es mich wirklich gibt )
    Angehängte Grafiken
    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein Stempel ist meines Wissens nicht nötig - zumindest habe ich schon recht oft Pirvatrezepte von einem befreundeten Arzt ohne Stempel (aber natürlich mit Unterschrift) einlösen können.

    Aber eine andere Frage noch: Wie sieht es eigentlich mit Kassenrezepten aus? Ist es erlaubt seine eigenen Rezepte im Spital auszufüllen, wenn man einfach die dazugehörige Karte in den Leser schieben kann und fertig? Wohl eher nicht, oder?

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook