teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Als ich den Film gesehen habe, habe ich mich öfters gefragt, ob Mitleid wirklich das richtige Wort ist. "Mitleid" im Sinne von "mit leiden" oder "tiefes Bedauern empfinden" konnte ich in Bezug auf Hitler eigentlich nicht empfinden.
    Klar, der Mann steht vor den Trümmern seines Lebens und seiner "Vision", den nahen Tod vor Augen... aber das alleine qualifiziert nicht automatisch zum Erhalt von Mitleid. Schließlich ist er vollkommen selbstverschuldet in dieser Sitation und es läge IN JEDER SEKUNDE in seiner Hand alles sofort zu beenden.
    Mitleid kann ich mit (fast) allen anderen Charakteren empfinden, mit den namenlosen Volkssturmeinheiten, die im MG-Feuer verrecken, den Kindern, die zum Kämpfen gezwungen werden oder den Goebbels-Kinder und den Zivilisten... aber nicht mit Hitler.

    Ich finde auch nicht, daß es die Intention dieses Films war, die "andere Seite" der NS-Oberen zu erwecken. Wäre es nur darum gegangen, die letzten Tage im Führerbunker zu zeigen, dann hätte der Film sich darauf beschränkt und nicht immer wieder aus der isolierten Welt des Bunkers an die Oberfläche geschaltet und dort als Kontrast den Krieg und somit die direkte Folge des Wahnsinns unter der Erde gezeigt.
    Dieser permanente Wechel zwischen diesen beiden Welten, die ja räumlich so nah beieinander liegen, ist - meiner Meinung nach - die eigentliche Stärke dieses Films, denn er zeigt die Absurdität des ganzen deutlich stärker als jeder andere Film über dieses Thema.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hallo Ehec,

    genau daran krankt unsere Demokratie... Wenn man nämlich mal den Weg der "political correctness" verlässt, dann sind alle fürchterlich entsetzt. Zum Glück hatte ich eine Geschi-Lehrerin, die auch solche Äußerungen zugelassen hat. Ich bewundere nicht Hitler und auch nicht, was er getan hat! Nur zur Erinnerung: Ich habe NICHT seine Ziele oder seine menschenverachtenden Art gelobt sondern lediglich bemerkt, daß unseren Politikern ein wenig mehr Zielstrebigkeit beim Erreichen ihrer Ziele durchaus weiterhelfen würde. Besser als dieses "Ich mache einen Vorschlag", "Macht was ihr wollt, wir als Opposition sind dagegen!", "Okay, okay, dann lassen wirs am besten!". Ich bin mir durchaus bewußt, daß wir in einer sogenannten Demokratie leben, aber ich frage mich ehrlich, ob diese noch funktioniert, wenn ich mir das anschaue, was unsere Politiker so tun. Das aber nur am Rande.
    Also, komm wieder runter von deiner Palme und beruhige dich. Eine politische Diskussion wollte ich hier nicht vom Zaun brechen und wer mir unterstellen möchte, daß ich dem Nationalsozialismus zugeneigt sein könnte, der kennt mich nicht.

    Sorry, aber die Aufregung finde ich absolut übertrieben!

    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    jaaaa,

    will ich ja auch nicht, nicht sonntags und mit dickem kopp. war von dir vielleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt und von mir vielleicht etwas falsch aufgefasst. ham wir uns wieder lieb?


    *wirft mit schnurrbaertigen kokosnuessen*

    ehec



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    *griens*

    *kokosnussauffangundehecdenfehdehandschuhwiederweg nehm*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Du hast schon recht, Rico. In den Schlamassel hat er sich selbst und ganz Deutschland mit hineingezogen und war am Ende zu stur, wenigstens etwas zu retten. (Im übrigen hat es mich erstaunt, wie treu ihm mehr oder weniger alle bis zum Ende waren - keiner hat es gewagt, Hitler zu widersprechen, obwohl er doch deutlich am Ende seiner Kraft war.) Aber irgendwo zeigt sich für mich das Menschliche auch darin, dass er sicherlich irgendwo in dem Glauben gehandelt hat, etwas Gutes zu tun. In gewisser Weise wie die Kommunisten, deren Losung ja auch war, die Revolution müsse kommen - egal, ob die Menschen es wollen oder nicht. Sein Lebenswerk ging in die Brüche, er hat versagt, wenn man so will. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass er wirklich jemals eingesehen hat, falsch gehandelt zu haben. Was seinen Hass auf die Juden angeht, stimme ich auch zu, dass er in der Hinsicht ein Kind seiner Zeit war. Antisemitismus hat er nicht erfunden, nur zu einer grauenvollen Spitze getrieben. Aber was in aller Welt war mit dem deutschen Volk los, dass sie so leicht davon überzeugt waren, die Welt erobern zu können und sich über alles andere zu erheben?

    @Side: Ist mir auch aufgefallen, dass es in dem Film ein paar Sympathieträger gibt, an denen scheinbar moralisch nichts falsch zu sein scheint. Prof. Schenck zum Beispiel oder Albert Speer. Aber in dem Film ging es ja nur um die letzten Tage. Mag sein, dass da der ein oder andere noch halbwegs zu Vernunft gekommen ist.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook