teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Sidewinder
    Guest
    @Janine:
    Ich verstehen schon, wie du das gemeint hast, dass Hitler evtl. in dem Glauben genhandelt hat, etwas "Gutes" zu tun.
    Aber nach der ganzen Zeit, mit der ich mich nun schon mit dem Thema "Zweiter Weltkrieg" beschäftigt habe - mich hat das Thema schon immer sehr interessiert - kann ich einfach nicht Glauben, dass Hitler jemals etwas anderes am "Herzen" lag (ja, selbst solche Ausdrücke will man in Zusammenhang mit diesem Menschen nicht benutzen!), als seine eigenen Machtbesessenheit und die Durchsetzung seiner eigenen wahnwitzigen Gedankenkonstrukte! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das "Volk" jemals mehr bedeutete als einfach ein "Mittle zum Zweck".
    Klar stellt sich die Frage, warum die Menschen das mit sich haben machen lassen, aber man muss ja nur mal zurückdenken, dass diese Leute nicht in einem Denken erzogen wurden, das von Freiheit und Demokratie geprägt wurde, sondern eher von Gehorsam und Befolgen von Regeln!
    Das ist bei Gott KEINE Entschuldigung, sondern nur eben nur ein Teil der Ursachen, warum mit Polemik und geschickt geführter Propaganda eine ganze Volksmenge im Februar 1943 auf die Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" mit "JA!!!!!" losbrüllte!
    Ich will das jetzt nicht noch weiter vertiefen, weil ich mir da wahrscheinlich die Finger wundschreiben würde, aber ich finde, dass man sich das immer und immer wieder vorhalten muss und nicht vergessen darf!
    Denn wer denkt, dass man heutzutage kein Volk mehr verhetzen kann, der irrt sich gewaltig, vielleicht nicht bei uns, aber andernorts wird das stellenweise noch genauso gehandhabt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Klar wollte Hitler für Deutschland bloß das beste.
    Aber eben auf Kosten der anderen Völker Europas. Seine Methodik basiert von Grund auf darauf, zu nehmen was er braucht. Sei es der "Lebensraum im Osten", die Ukrainischen Kornfelder oder die rumänischen Ölquellen. Selbst im Falle eines Sieges hätte der Wohlstand Deutschlands fortan auf der Unterwerfung und Ausbeutung der anderen Völker basiert.
    Seine Politik verachtet von Grund auf alles Nicht-deutsche und deshalb kann man nichteinmal diesem "Deutschland etwas gutes wollen"-Charakterzug etwas positives abgewinnen.

    Warum die Deutschen es selbst in diesen letzten Tagen nicht geschafft haben, sich von Hitler abzuwenden wird wohl ein großes Fragezeichen der Geschichte bleiben. "Sogar" die Italiener (nix gegen die) haben es geschafft sich von ihrem Duce loszulösen.
    Bei den Deutschen mag dazu beigetragen haben, daß Obrigkeitshörigkeit eine damals (zu) hoch bewertete Tugend war (außerdem Hitlers genialer Schachzug, das Militär auf seine Person und nicht auf Deutschland zu vereidigen), dazu der Einfluß der Propaganda mit der Dämonisierung der Sowjetunion und eine Vielzahl weiterer Gründe, die eben zu dieser verhängnisvollen "Bis zur letzten Kugel"-Mentalität geführt hat.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Naja, Versuche, Hitler loszuwerden hat es ja genug gegeben, soweit ich weiss haelt er den Rekord an ueberlebten Attentaten. Ausserdem war das System in Deutschland leider noch effizienter als in Italien, so dass da eine Menge Umstaende zusammenkamen.

    Wenn ich wieder zuhause bin, werd ich mir den Film glaub ich auch ankucken. Leider hat Hitler ja aufgrund herausragender negativer Leistungen (die man durchaus als solche sehen muss) nach wie vor eine ziemliche Faszination, auch wenn er letztendlich ein groessenwahnsinniger Irrer war...

    Bin ich froh, dass ich nicht in der Zeit gelebt hab!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    Ich habe mir "den Untergang" letzte Woche Montag angeschaut und ich war beeindruckt von der schauspielerischen leistung der Darsteller. Auch ich hatte teilweise Mitleid mit Hitler. Niemals hätte ich gedacht das ein "Mensch" wie er auch eine Seite an sich hat, die voller Gefühle steckt. Trotzdem war er ein hasserfüllter Führer und es ist schrecklich das sich soviele menschen das leben genommen haben, nur weil sie "im leben ohne den Nationalsozialismus" keinen sinn mehr gesehen haben. Am meisten berührt hat mich die Szene als Magda Göbbels ihre fünf Kinder umbringt. Einfach schrecklich. Ich habe es noch nie erlebt das dutzende von menschen einen Kinosaal verlassen und dabei kein Wort sagen...

    Sehr ergreifender Film.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Dr Evil
    Naja, Versuche, Hitler loszuwerden hat es ja genug gegeben, soweit ich weiss haelt er den Rekord an ueberlebten Attentaten.
    Aber Versuche der falschen Leute. 1938 Hitler zu töten hätte wohl kaum etwas geändert... genug Paladine wären bereit gestanden um ihn zu ersetzen. Es besteht nahezu ein common sense unter den Historikern, daß ab 1935 nur noch ausländische (militärische) Intervention oder ein Putsch der Wehrmacht das NS-System hätte stoppen können.
    Aber gerade die Wehrmacht hat diesen Part bis 1944 total verpaßt (s.o. Vereidigung auf Hitler) und ist dann aus bekannten Gründen gescheitert.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook